• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her - Hilfe erwünscht :)

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Rechner muss her - Hilfe erwünscht :)

Hey Ihr! :)

möchte mir diesen Monat einen neuen Rechner zulegen, und bräuchte dafür eure Hilfe.

Ich fange mal mit dem Fragebogen an:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich peile mal als erste Orientierung 1300€ an, eventuell reicht ja auch weniger. An 100€ mehr soll es aber auch nicht scheitern wenn ich dann mehr Leistung für mein Geld bekomme. ;)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
HDD und SSD sind vorhanden - ich könnte auch aktuell günstig an eine GTX 1060 mit 6GB kommen.

Bisher hatte ich einen i5-2500k@4,5GHZ und eine GTX 970 mit 16GB DDR3 RAM, dem nun leider langsam die Puste ausgeht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p Monitor mit 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming - aktuell hauptsächlich Overwatch, PUBG, BF1 und allgemein viele Blizzard Games - glaube dort sind die Geforce Karte auch allgemein etwas stärker oder? Sonst alles querbeet :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
bereits vorhanden, siehe 4.) :)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich meinen jetzigen Rechner auch übertaktet habe, und ihm damit noch ein paar Jahre mehr Lebenszeit verschaffen konnte, macht das denke ich auch wieder Sinn.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design sollte relativ schlicht sein, wobei ich mir da ja auch zur Not noch was aussuchen kann :)
Größe eigentlich egal, solange es kein Big Tower wird.
WLAN benötige ich auch nicht, ein optisches DVD-Laufwerk wäre jedoch nicht verkehrt.

Aktuell tendiere ich eher zu einer Intel-CPU, da diese ja für das reine Gaming doch noch mehr FPS auf den Schirm zaubern sollen. Jedoch macht mir die Verfügbarkeit noch etwas Bauchweh - meint ihr gegen Neujahr sieht das besser aus?
Ich bin was Hardware allgemein angeht seit langer Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand, daher würde ich gerne von euch ein paar Vorschläge und Anregungen hören :)

Vielen lieben Dank euch allen schonmal für eure Zeit und Mühe! :):)

AW: Neuer Rechner muss her - Hilfe erwünscht :)

Hallo,
Vielleicht wäre dieser Rechner nach deinen Wünschen,
Gigabyte Z370 HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland 130 €
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland 25€
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 200€
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland 565€
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html 75€
https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html 275€
Ich hab’s gerundet, aber bloß um 1 Euro mehr oder weniger, der Pc geht um 25€ über das Budget hinaus, falls das nicht in Ordnung ist, schmeiß den Lüfter raus und Kauf ihn dir mal nach, da die Intel Lüfter zum übertackten nicht geeignet sind. Kauf dir den RAM jetzt schon, da die Preis höchst wahrscheinlich noch steigen und auch nicht sinken werden.
Lg Mifor

Hey Mifor,

vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

Das schaut schon mal sehr gut aus - das gleiche Gehäuse hatte ich mir sogar auch schon rausgesucht ;)
Denke beim Netzteil werde ich aber wohl eine Version mit Kabel-Management nehmen - leider scheinen die irgendwie unverhältnismäßig teuer zu sein :(

Nur beim RAM bin ich mir noch unsicher - auf Mindfactory z.B. gibt es diese beiden RAM-Kits unter den "Top-Sellern":
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de ~190€
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, ~170€
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de ~170€
sind die für den Preis nicht besser als die Kingston HyperX DDR4-2666 CL15? Oder kann die CPU/das Mainboard mit dem schnelleren Takt sowieso nichts anfangen?

Hast du für das Mainboard eventuell noch eine gute Alternative?
Muss natürlich nicht auf das Produkt zutreffen, aber da ich in den letzten Jahren mehrfach schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe, würde ich diese Marke gerne meiden :)

Zum guten Ende müssten nur noch alle Artikel liefer- bzw verfügbar sein und das am besten noch bei einem Händler... :(
Ich glaube fast darin wird die größte Herausforderung bestehen :D

Schnellerer RAM ist immer gut und du kannst dir jeden RAM aussuchen, Hauptsache Dual Rank, da dieser immer schneller ist als Single Rank :) .Dieses Mainboards hab ich noch gefunden, MSI Z370 Krait Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Msi, leider ein bisschen teurer.
Von einem Versanthändler alles zu bekommen ist schwierig, da alle unterschieliche Preise haben und bei diesen alles unterschiedlich verfügbar ist :( .
Lg Mifor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück