• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her =D

johnwick

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :D

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und wollte fragen ob diese Komponenten in Ordnung sind.

Cash : 1500€

Meine Vorstellung :

Prozessor: Intel I7- 4790K
Mainboard: Asus Maximus VII RANGER
CPU Lüfter: Cryorig R1 Universal
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro RED 16GB DDR3-1866
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Grafikkarte: Palit GTX 980 Super Jetstream ( Leider bin ich mir bei den 980er nicht sicher welche am besten wäre da ich sehr auf FPS achte )
Netzteil: Thermaltake Paris 650W 80+ Gold
SSD: Samsung Evo 850 500 GB
HDD: -
Gehäuse Lüfter: Scythe Glidestream 140 PWM 500-1300 U/min

Grundsaetzlich kann aber schon gesagt werden: zu der CPU sollte es 2400er RAM sein, die SSD ist vom P/L-Verhältnis nicht die beste und das Netzteil ist qualitativ schwach fuer so ein hochpreisiges System.

Zuletzt bearbeitet:
hi

alsooo

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ja aber die 1500€ gelten nur für den rechner :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

alter Rechner wird verkauft !

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung SyncMaster BX2235 LED-Monitor
1920 x 1080
Vertikale Bildwiederholrate: 75 Hz
Horizontale Bildwiederholrate: 81 kHz
Videobandbreite: 164 MHz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Photoshop,3D Max etc. und aufjedenfall sehr viel Gaming :) GTA BF4/Hardline/WoW etc. eigentlich alles mögliche und am bestern 10000 FPS :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eigentlich brauche ich keine HDD denn ich hab 2 externe Platten 4TB insgesamt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja aber bin sehr unerfahren in sachen OC

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
guter airflow :) rest ist relativ egal

erstmal danke für die informationen leute ^^

also

sollte ich wirklich auf das Gehäuse von Fractal Design Define R5 Black verzichten und mir die Phanteks Enthoo Pro nehmen? Habe sehr viel positives über die Define R5 gehört???
Das selbe gilt für die Cryorig R1 Universal ( CPU Kühler)???

Ansonsten würde ich gern auf die AMD Karten komplett verzichten da ich damit nur schlechte Erfahrung hatte, und die 980er um einiges mehr FPS liefert.
Nur beim Hersteller bin ich mir noch nicht sicher welche die beste Karte ist :S vll doch ne Classified von EVGA?

mfg

Die GTX 980 lohnt sich absolut nicht, genauso die Classified

Sehr pauschalisierend und wer das Budget hat soll es doch in Leistung investieren. Genauso verstehe ich Markus1612 nicht, warum er ohne die leichteste Begründung gleich wieder ne r9 in die Konfig geschmissen hat? Ich bin mit der 980 sehr zufrieden, da er die derzeit potenteste (Titan-X mal ausgenommen! :ugly:) GPU am Markt ist. Wenn der TE das will und das Budget dazu hat soll er es doch bekommen, oder? Der Trend ist generell bei so vielen Zusammenstellungen zu beobachten, dass Leute grundsätzlich sagen sie wollen auf AMD verzichten und dann ritscht doch wieder irgendwo ne 270/280/290 (jeweils evtl. X Version) mit rein was ich einfach nicht verstehe wenn der TE in Sachen P/L nicht belehrt werden will muss man es doch auch nicht tun, oder?

@TE: Das Phanteks ist nen klasse Gehäuse! Ich hab selbst den größten Bruder und HAUA ist da Platz drin und die Quali stimmt auch! Das R5 ist aber ebenfalls sehr etabliert und auf dem Stand der Technik und gut gedämmt, was das Phanteks nicht ist. Da muss du einfach entscheiden was dir optisch besser gefällt, technisch sind sie beide Top!
Sieh dich bei der 980 Herstellerauswahl auch mal bei Zotac um. Die haben ne schöne Bandbreite (s. Signatur).
Edit: Die Gigabyte-Empfehlung von Cinnayum kannste natürlich auch gut nehmen!

Was den CPU Kühler angeht ist der Cryorig zwar von der Leistung her sehr gut aber auch laut. Nimm einfach den vorgeschlagenen Dark Rock Pro 3. Der ist von der Leistung her gleichauf aber dafür sehr leise.

Sehr pauschalisierend und wer das Budget hat soll es doch in Leistung investieren. Genauso verstehe ich Markus1612 nicht, warum er ohne die leichteste Begründung gleich wieder ne r9 in die Konfig geschmissen hat? Ich bin mit der 980 sehr zufrieden, da er die derzeit potenteste (Titan-X mal ausgenommen! :ugly:) GPU am Markt ist. Wenn der TE das will und das Budget dazu hat soll er es doch bekommen, oder? Der Trend ist generell bei so vielen Zusammenstellungen zu beobachten, dass Leute grundsätzlich sagen sie wollen auf AMD verzichten und dann ritscht doch wieder irgendwo ne 270/280/290 (jeweils evtl. X Version) mit rein was ich einfach nicht verstehe wenn der TE in Sachen P/L nicht belehrt werden will muss man es doch auch nicht tun, oder?

@TE: Das Phanteks ist nen klasse Gehäuse! Ich hab selbst den größten Bruder und HAUA ist da Platz drin und die Quali stimmt auch! Das R5 ist aber ebenfalls sehr etabliert und auf dem Stand der Technik und gut gedämmt, was das Phanteks nicht ist. Da muss du einfach entscheiden was dir optisch besser gefällt, technisch sind sie beide Top!
Sieh dich bei der 980 Herstellerauswahl auch mal bei Zotac um. Die haben ne schöne Bandbreite (s. Signatur).
Edit: Die Gigabyte-Empfehlung von Cinnayum kannste natürlich auch gut nehmen!

Weil das Budget einfach Übertakten und 980 nicht hergibt, die 290 ist mMn der beste Weg. Es sei denn man möchte sein Geld lieber in eine viel zu teure Grafikkarte investieren, dafür aber überall sonst sparen.

Also danke erstmal Leute Geld spielt eigentlich keine große Rolle aber die 1500Euro waren jetzt so mal grob angesetzt kann auch tuhig bis 1800 2000 gehen

Ich hätte dennoch fragen zu mobo,gpu,ram

mobo : der Hersteller ist mir Schnuppe viel mehr soll es gute Qualität besitzen und lange durchhalten such in sachen oc

Gpu: da ich kein ati Fan bin und phsyx schon immer für mich eine Kaufentscheidung war würde ich trotzdem zu ner nvidia greifen auch wenn p/l nicht stimmt! Viel mehr ist mir fps wichtig und ein flüssiges Spielerlebnis!

Ram: ich habe ehrlich gesagt in dem Bereich wenig Ahnung nur das ne niedrige cl schnell Daten verarbeitet das überlasse ich komplett euch

Mfg

Also danke erstmal Leute Geld spielt eigentlich keine große Rolle aber die 1500Euro waren jetzt so mal grob angesetzt kann auch tuhig bis 1800 2000 gehen

Ich hätte dennoch fragen zu mobo,gpu,ram

mobo : der Hersteller ist mir Schnuppe viel mehr soll es gute Qualität besitzen und lange durchhalten such in sachen oc

Gpu: da ich kein ati Fan bin und phsyx schon immer für mich eine Kaufentscheidung war würde ich trotzdem zu ner nvidia greifen auch wenn p/l nicht stimmt! Viel mehr ist mir fps wichtig und ein flüssiges Spielerlebnis!

Ram: ich habe ehrlich gesagt in dem Bereich wenig Ahnung nur das ne niedrige cl schnell Daten verarbeitet das überlasse ich komplett euch

Mfg

Gutes Board wäre das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

PhysX funzt doch nur mit 2 Grafikkarten und wird nur von wenigen Spielen unterstützt, bei anderen Games verschlechtert es die FPS nur.

Markus, bei 1500€ passt eine 980 nun mal perfekt, da gibts nix dran zu rütteln, ES SEI DENN Stromverbrauch interessiert dich gar nicht, dann kriegst du zwei 290er im CF zum Preis von einer 980, was aber doch ein wenig teurer ist, wegen dem Netzteil, was dann stärker sein muss.

Wie gesagt mir geht es viel mehr um fps und flüssiges gamig... Da die 980 in vielen test immer ganz vorne mit dabei war und ati generell immer schwächer abgeschnitten hat wäre das meine Wahl gewesen... Nur bei der Wahl welchen Hersteller war mir bist jetzt ein Rätsel da es so viele gibt!

Natürlich das ich auch für paar jahre ruhe hab und nicht ständig Nachrüsten muss

Die GTX 980 wird schneller am Ende sein, als du denkst, vor allem dann, wenn du mit dem Monitor mal nachrücken wirst.
Nächstes Jahr wirst du 4k Monitore für einen guten Preis kriegen, die 980 wird das aber dann nicht mehr reißen können.
Daher mein Tipp: Wenn Nvidia, dann die GTX 970. Die reicht aus, um dann im nächsten Jahr auf die 16nm Karten zu wechseln.

Die GTX 980 wird schneller am Ende sein, als du denkst, vor allem dann, wenn du mit dem Monitor mal nachrücken wirst.
Nächstes Jahr wirst du 4k Monitore für einen guten Preis kriegen, die 980 wird das aber dann nicht mehr reißen können.
Daher mein Tipp: Wenn Nvidia, dann die GTX 970. Die reicht aus, um dann im nächsten Jahr auf die 16nm Karten zu wechseln.

Das ist von der Logik zwar irgendwo korrekt aber auch keine neue Erkenntnis und wenih 980-spezifisch! Das ist das Leidwesen jeder High-End Hardware im IT Bereich: Sie veraltet binnen kürzester Zeit. Und nur deshalb von einer 980 abzuraten weil ja was neues nachkommt ist genuso als würde man vom Kauf eines neuen Auto abraten, weil ja stets ein Nachfolgemodell rauskommt, das um so viel besser ist bzw. jetzt einen Polo zu kaufen um später mal einen Passat zu kaufen obwohl man sich den Passat leisten kann. Aktuell kann man keine bessere Karte als die 980 kaufen und wenn man aktuell sucht und das Geld hat sollte man sie auch kaufen.

Die 980 veraltet aber schneller.
Das hast du bei der GTX 580 auch gesehen. Als die 600er Serie kam, war sie so alt, dass sie keiner mehr auch nur angefasst hat.
Dass dir das heute besser vorkommt, liegt einfach daran, dass sich die Release Zeiten geändert haben.
Andererseits ist der Leistungsvorsprung der 980 zur alten Generation auch extrem gering.
Und deswegen lohnt die 980 nicht. Die 970 reicht aus, um bis zum Release der nächsten Generation zu kommen.

Zurück