• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit Ryzen 2700X

Talantyyr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Da ich neue Hardware für einen Fileserver (freenas) brauche, dachte ich mir, ich upgrade meinen Gaming PC und nehm die alte Hardware dafür her.

Für den neuen Rechner hätte ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
- Meine bestehende Palit Gamerock 1080
- Sharkoon TG5 RGB
- AMD Ryzen 2700X
- BeQuiet DarkRock 4
- Asus Prime X470 Pro
- G-Skill Trident Z RGB DDR4-2666 (2 x 8GB)
- BeQuiet DarkPower
- BE QUIET! Dark Power Pro 11 650W
- SAMSUNG SSD 970 EVO 500GB M.2 NVMe

Nun frage ich mich, ob das Netzteil mit 650W ausreicht, oder ich lieber ein größeres nehmen sollte. (Auch in Hinblick auf die Zukunft)
Das Mainboard ist auch OK? Ich hätte kein Problem damit z.b. ein teureres ROG zu nehmen.
RAM passt auch?

Edit: Wegen dem Kühler, würdet ihr hier vllt einen anderen empfehlen? Ich hab auch über ein WaKü all-in-one nachgedacht, aber was ich so gelesen habe, sind die teilweise lauter als ordentliche Luftkühler.

Danke im Vorraus, werde die Hardware morgen kaufen.

Sieht soweit gut aus, aber was willst du mit 650W? Dein Sys wird mit der GTX 1080 unter Gaminglast um die 300W verbraten. Ergo langt die Version mit 550W dicke und das E11 würde es auch "tun"...;)

Beim RAM würde ich schnelleren nehmen:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €'*'122,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

gerade die Ryzen-CPU`s profitieren von diesem merklich... Beim Freezer würde ich zum Brocken 3 raten, ist sehr leise und potent genug:nicken:

Gruß

Kann meinem Vorposter da zustimmen, ich betreibe einen 1700X+1080 mit nem 500W E10 ohne Probleme. Und auch der Brocken 3 verrichtet seinen Dienst problemlos.

Danke für die Tipps!
Das Dark Power gefällt mir sehr gut, auch von der Lautstärke her. Daher würd ich fast dabei bleiben und vielleicht eher zu den 550 watt greifen. (der Unterschied vom Straight Power E11 zum Dark Power wären bei 550W 40 Euro) aber grad beim Netzteil hab ich gern was, wo ich mir nie Sorgen machen muss und wo die Lautstärke passt. In meinem aktuell Bitfenix prodigy M ist ein Sunflower drin, und das ist soooo laut...
Dann tausch ich den Dark Rock gegen den Brocken 3.

Danke für den Tipp mit dem RAM, ich wusste ja, ich überseh was :)
Mir gefallen die RGB Ram ziemlich gut, vor allem die Trident.
Was hältst du von
G.SKILL Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ? (157 euro beim Händler meines Vertrauens)

Wenn die Corsair aber wesentlich besser sind, hätte ich auch kein Problem andere zu nehmen. Mir ist die Leistung dann doch wichtiger, als das Design :)
Von Corsair gäbe es die
Corsair Vengeance RGB PRO DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
aber da hat mein Händler nur die weißen lagernd. Da würd ich dann doch noch eher zu non-rgb greifen :)

Das Dark Power gefällt mir sehr gut, auch von der Lautstärke her. Daher würd ich fast dabei bleiben und vielleicht eher zu den 550 watt greifen. (der Unterschied vom Straight Power E11 zum Dark Power wären bei 550W 40 Euro) aber grad beim Netzteil hab ich gern was, wo ich mir nie Sorgen machen muss und wo die Lautstärke passt.
Falls es dir wirklich nur um die Lautstärke geht kannst du dir die 40Euro sparen, auch ein E11 wirst du nur mit dem Ohr dran hören können. Aber wenn dir das Geld nicht wehtut ist das DPP natürlich das bessere Netzteil. :)

Danke! Ich hab grad die Corsair bei Amazon bestellt, angeblich garantiertes lieferdatum morgen.
Die restliche Hardware kaufe ich dann vor Ort im Laden (e-tec).

Danke für die Tipps!
Das Dark Power gefällt mir sehr gut, auch von der Lautstärke her. Daher würd ich fast dabei bleiben und vielleicht eher zu den 550 watt greifen. (der Unterschied vom Straight Power E11 zum Dark Power wären bei 550W 40 Euro) aber grad beim Netzteil hab ich gern was, wo ich mir nie Sorgen machen muss und wo die Lautstärke passt. In meinem aktuell Bitfenix prodigy M ist ein Sunflower drin, und das ist soooo laut...

Das E11 ist genauso leise wie das P11 und technisch besser. Der Aufpreis lohnt nicht.

Zurück