Hi,
Da ich neue Hardware für einen Fileserver (freenas) brauche, dachte ich mir, ich upgrade meinen Gaming PC und nehm die alte Hardware dafür her.
Für den neuen Rechner hätte ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
- Meine bestehende Palit Gamerock 1080
- Sharkoon TG5 RGB
- AMD Ryzen 2700X
- BeQuiet DarkRock 4
- Asus Prime X470 Pro
- G-Skill Trident Z RGB DDR4-2666 (2 x 8GB)
- BeQuiet DarkPower
- BE QUIET! Dark Power Pro 11 650W
- SAMSUNG SSD 970 EVO 500GB M.2 NVMe
Nun frage ich mich, ob das Netzteil mit 650W ausreicht, oder ich lieber ein größeres nehmen sollte. (Auch in Hinblick auf die Zukunft)
Das Mainboard ist auch OK? Ich hätte kein Problem damit z.b. ein teureres ROG zu nehmen.
RAM passt auch?
Edit: Wegen dem Kühler, würdet ihr hier vllt einen anderen empfehlen? Ich hab auch über ein WaKü all-in-one nachgedacht, aber was ich so gelesen habe, sind die teilweise lauter als ordentliche Luftkühler.
Danke im Vorraus, werde die Hardware morgen kaufen.
Da ich neue Hardware für einen Fileserver (freenas) brauche, dachte ich mir, ich upgrade meinen Gaming PC und nehm die alte Hardware dafür her.
Für den neuen Rechner hätte ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
- Meine bestehende Palit Gamerock 1080
- Sharkoon TG5 RGB
- AMD Ryzen 2700X
- BeQuiet DarkRock 4
- Asus Prime X470 Pro
- G-Skill Trident Z RGB DDR4-2666 (2 x 8GB)
- BeQuiet DarkPower
- BE QUIET! Dark Power Pro 11 650W
- SAMSUNG SSD 970 EVO 500GB M.2 NVMe
Nun frage ich mich, ob das Netzteil mit 650W ausreicht, oder ich lieber ein größeres nehmen sollte. (Auch in Hinblick auf die Zukunft)
Das Mainboard ist auch OK? Ich hätte kein Problem damit z.b. ein teureres ROG zu nehmen.
RAM passt auch?
Edit: Wegen dem Kühler, würdet ihr hier vllt einen anderen empfehlen? Ich hab auch über ein WaKü all-in-one nachgedacht, aber was ich so gelesen habe, sind die teilweise lauter als ordentliche Luftkühler.
Danke im Vorraus, werde die Hardware morgen kaufen.