• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit Monitor und Zubehör 2000€

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner mit Monitor und Zubehör 2000€

Guten Abend

Ich suche einen neuen Rechner.

CPU soll entweder ein Ryzen 5 3600(X) oder ein Ryzen 7 3700 werden, laut GPU Check sind da die Unterschiede bei spielen so minimal, so dass es eher auf das OC Verhalten ankommt. Was empfehlt ihr ?
Die Frage dazu ist, muss es dann ein X570 sein, habe ich einen "Vorteil" davon
Es soll übertaktet werden (Luft) Welcher CPU Kühler eignet sich für OC von den AMDs.
Es soll nur eine SSD verwendet werden , keine HDDs oder Zusatzkarten und nur eine Graka wird betrieben
USB benötigte ich insgesamt ~6-8 Ports (wobei 5 dauerhaft genutzt werden und nur 2 USB 3 benötigen)

Ram lese ich hier eigentlich immer von einem 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 Kit. Sind diese am besten geeignet für OC ?

SSD gibt es sehr auch viele, aber bringen Geschwindigkeiten von 1000 oder mehr überhaupt was für den "Gamer"

Grafikkarte, ja bin mir unsicher, da ich doch gerne nicht in Low spielen will, eher auf High (nicht Ultra) in WQHD Entweder eine 2070 Super oder eine RX 5700 XT ?
Spiele eigentlich alles wo es kracht und rumst :D

Wo wir gleich beim nächsten Thema sind... der Monitor, Gsync und GeForce oder Egal, hab dazu nur gelesen es soll auch klappen mit normalen Sync und GeForce bei manchen Modellen.
(Filme werden keine geschaut am Monitor, nur Gaming)

Fehlt mir noch ein gutes Headset oder Kopfhörer und Micro, sowie eine Facecam (Ja für Streaming)
Gehäuse und Netzteil :huh:

Greets MaU

AW: Neuer Rechner mit Monitor und Zubehör 2000€

Du willst also Streamen?
Wo und wie?

Denn manchmal braucht das Streaming mehr Computerkapazität als das Game, auch wenn der geneigte Gamer sich das oft nicht vorstellen kann.

OC kannste bei Ryzen 3xxx fast vergessen, die laufen schon "ab Werk" fast am Limit. Mit nem X570-Brett hättest du halt den aktuellen Chipsatz mit PCIe 4.0 und allgemein die bessere Ausstattung. Ich würd`s (als günstigere Variante) daher so machen:

Mobo: MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'98,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'195,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Freezer: Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'24,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Graka: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html
Case: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html

bei der Graka geht natürlich auch eine Nvidia:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html

in Sachen CPU kannste natürlich auch den 3700X samt X570-Board (Gigabyte Elite) nehmen. Ob er wirklich nötig ist, entscheidest du...;) In Sachen Moni müssen andere ran.

Gruß

Servus,

wenn man einen aktuellen Unterbau für einen Spiele-PC will, würde ich bei dem Budget so kaufen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Da du streamen möchtest, kommt es jetzt aber darauf an ob das über die CPU (dann wäre der Ryzen 9 3900X + der Dark Rock Pro 4 die richtige Wahl), oder GPU passieren soll.

Im Falle der GPU bietet sich dann eine Nvidia-RTX an, da steckst du dann einfach so viel Geld rein wie möglich, also in z.B. eine RTX2080 Super, und nimmst z.B. den ASUS MG278Q dazu.

Liegt die Last auf der CPU, kannst du auch eine RX 5700XT (z.B. Red Devil, Nitro+) kaufen, und als Monitor z.B. den Dell S2719DGF.

Bei dem aktuellen 8- oder gar 12-Kerner, würde ich schon ein X570-Mainboard nehmen, du hast ja auch das Budget dafür.
Da die modernen CPUs bei passender Kühlung selbst nahe an ihr Limit takten, muss man sich da meiner Meinung nach keine Gedanken mehr machen, außer man sieht es als Hobby und will die letzten Prozentpunkte rausholen.

Die schnellen NVMe-SSD bringen nur in bestimmten Anwendungsfällen (z.B. häufige Kopiervorgänge von einer auf eine andere), oder bei manchen Programmen etwas. Im "Alltag" sieht das wie in folgendem PCGH-Video erläutert aus *klick*.

Bei einem ähnlichem Preis, würde ich aber natürlich trotzdem eine NVMe nehmen, z.B. die Crucial P1 oder Corsair Force Series MP510.

Beim Netzteil reicht grundsätzlich das Straight Power 11 550W, falls du mehr Reserven möchtest, oder es beim Mainboard z.B. das etwas bessere Gigabyte X570 Aorus Pro werden soll, würde ich das 750er nehmen.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, ich finde das Pure Base 500, Antec P101, oder Define R6 gut, aber da gibt es natürlich noch einige mehr.

Bei Headset & Co. kann ich dir leider nicht helfen, da bin ich nicht am Puls der Zeit...

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Du willst also Streamen?
Wo und wie?

Denn manchmal braucht das Streaming mehr Computerkapazität als das Game, auch wenn der geneigte Gamer sich das oft nicht vorstellen kann.

Streamen über Twitch, gemischte Spiele.

OC kannste bei Ryzen 3xxx fast vergessen, die laufen schon "ab Werk" fast am Limit. Mit nem X570-Brett hättest du halt den aktuellen Chipsatz mit PCIe 4.0 und allgemein die bessere Ausstattung. Ich würd`s (als günstigere Variante) daher so machen:

Gruß

Ja genau, dass ist die Frage ob es nötig ist, evtl. wegen Streaming doch die bessere CPU ?

Servus,

wenn man einen aktuellen Unterbau für einen Spiele-PC will, würde ich bei dem Budget so kaufen:

Gruß Lordac

Wo danke, dass sind ja viele links zum anschauen, aber ich schau mal wie das Budget mitspielt, ich bin nicht so der Freund von 500€ mehr für 5% Leistung,

Falls noch jemand was zum Headset (oder Kombi) sagen kann sowie Facecam wäre ich dankbar.

Twitch haben wir schon mal.
Auflösung und FPS in denen Du streamen möchtest?
Wenn Du Dich da mal zu äußern würdest, könnte man auch eine CPU dafür vorschlagen. Aber bisher isses ja nur Stochern für uns um es Dir aus der Nase zu ziehen :-)

Dann würde ich eine 16-Kern-CPU dafür vorschlagen wenn das Game gleichzeitig drauf laufen soll.
Ein 8 Kerner schafft das nicht (nicht mal wenn das Game auf einem anderen Rechner laufen würde), und beim 12-Kerner wird es nicht in allen Fällen reichen (abhängig vom Game und Bildschirminhalt).

Kein Bock auf einen 16-Kerner? Dann bleibt Dir noch die Möglichkeit über eine RTX zu streamen. AMD fällt da leider völlig raus, auch die schaffen es (zur Zeit) nicht vernünftig 1080P@60FPS in die 6Mbit von Twitch zu packen.
Die RTX schaffen das mit ansehnlicher Qualität und ohne Artefakte.

Du möchtest eine AMD-Graka und keine 16-Kern-CPU? Dann musst Du Dich wohl in vielen Fällen von 1080P@60FPS auf Twitch verabschieden und Dich mit 720p begnügen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich eine 16-Kern-CPU dafür vorschlagen wenn das Game gleichzeitig drauf laufen soll.
Ein 8 Kerner schafft das nicht (nicht mal wenn das Game auf einem anderen Rechner laufen würde), und beim 12-Kerner wird es nicht in allen Fällen reichen (abhängig vom Game und Bildschirminhalt).

Kein Bock auf einen 16-Kerner? Dann bleibt Dir noch die Möglichkeit über eine RTX zu streamen. AMD fällt da leider völlig raus, auch die schaffen es (zur Zeit) nicht vernünftig 1080P@60FPS in die 6Mbit von Twitch zu packen.
Die RTX schaffen das mit ansehnlicher Qualität und ohne Artefakte.

Du möchtest eine AMD-Graka und keine 16-Kern-CPU? Dann musst Du Dich wohl in vielen Fällen von 1080P@60FPS auf Twitch verabschieden und Dich mit 720p begnügen.

Also wenn es AMD bleiben sollte mit Abstrichen den AMD Ryzen 9 3900X
Oder halt eine RTX und darüber streamen <- dies wäre mir dann wahrscheinlich lieber und kostengünstiger

Auf jeden Fall schwierig da den richtigen Weg zu finden, also wenn ich mich an Lordac halte mit einer 2080 Super und dem Monitor, dann bin ich ohne das Zubehör (Headset usw.) schon bei über 2100€ und das ist mir zu viel.

wenn ich mich an facehuggers Empfehlung orientiere bin ich ohne Monitor und ohne Zubehör bei ~1350, das könnte eher klappen.

Passen die Sachen so zusammen ?

AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Crucial P1 SSD 1TB, M.2
ASRock B450M Steel Legend
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
be quiet! Pure Base 500

Das würde gehen, aber ob das Asrock den 3700X schon ab Werk unterstützt, weiß ich nicht. Wenn du Pech hast, startet der Rechner nicht.
Daher würde ich entweder ein MSI Mainboard mit dem Suffix "MAX" kaufen oder doch ein X570 Mainboard.

• Like
Reaktionen: MaU

Das ist gut zu wissen und würde nur unnötig Ärger vermeiden.
Dann schaue ich nochmal.
Gibt es eigentlich noch gescheite Läden im Bereich Düsseldorf / Köln wo man einkaufen kann die Hardware oder sind die Zeiten vorbei, früher habe ich Hardware fast nur Offline gekauft (ok ist auch schon paar Jahre her... 10+ und war in einer anderen Region.

EDIT:
das empfohlene Board von facehugger sollte ja dann klappen

Monitore sind überhaupt nicht mein Fachgebiet und wenn man Bewertungen liest wird es teilweise grauenhaft..
Ich habe jetzt mal 4 Stück heraus gesucht.
Könnt ihr dazu etwas sagen?

Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)
HP Omen 27, 27" (Z4D33AA)
HP 27xq, 27" (3WL54AA)

Zuletzt bearbeitet:

Die Günstigere Variante
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Crucial P1 SSD 1TB, M.2
MSI B450 Tomahawk Max
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

160€ Mehr
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Gigabyte X570 Aorus Elite
be quiet! Dark Rock Pro 4
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Ob sich die 160€ mehr lohnen bzw. OC gut laufen könnte, ich mein wir reden da wahrscheinlich nur von minimalen Steigerungen in Spielen.
ist die KFA2 zu empfehlen ?

Wieso nimmst du beim zweiten den Dark Rock Pro 4?
Der Brocken 3 reicht völlig. Übertakten kannst du dir eh schenken.

Ok dann tausche ich das aus zum Brocken ��
Würde zur letzt genannten Variante tendieren mit dem x570 Board

Wegen einem Monitor habe ich leider noch Probleme was passendes zu finden, sollte es unbedingt einer mit g sync sein bei GeForce Karten?
Oder wäre einer ohne auch gut
Z. B. Der HP 27xq. Der ist günstig und hat so wie gelesen habe gute Bewertungen bisher

Der HP omen geht ja vom Preis her. Sonst sehe ich noch einen Acer und einen Dell unter 500 Euro.

Wäre von denen einer zu empfehlen, Bewertungen die man liest sind ja wie Tag und Nacht teilweise

Servus,

beim Monitor vertraue ich gern der PCGH-Empfehlung *klick*, oder schau bei Prad *klack*.

Du kannst auch bei Geizhals gezielt Filter setzen, z.B.:
- 27"
- WQHD
- 8bit ohne FRC
- 144Hz
- G-Sync Compatible

Diese Angaben reduzieren die riesige Auswahl enorm *kluck*, und zu deinem Favoriten suchst du dann Tests im Netz.

Gruß Lordac

Monitor ist echt nicht einfach vor allem um im Budget zu bleiben insgesamt. Ich habe auch diverse Rezensionen gelesen auf einschlägigen Portalen und teilweise ernüchternde Ergebnisse gelesen.

Es gibt ja auch monitore welche gsync nicht offiziell haben aber es wohl inoffiziell klappen soll, gibt es denn da etwas, was gegen so einen Monitor spricht. Da findet man zumindest mehr Auswahl und da habe ich auch "gute Rezensionen" über den Monitor allgemein gelesen.

GSync gibt es nicht inoffiziell. Das benötigt ein Modul. Entweder der Monitor hat es oder nicht. Es gibt allerdings GSync kompatible Monitore bei denen eine Synchronisation mit einer Nvidia Graka auch mit einem Freesync Monitor funktioniert. Dagegen spricht eigentlich nichts.

• Like
Reaktionen: MaU
Zurück