• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

Nun gut, wenn man will kann man hier noch einiges Sparen ohne irgendwelche Leistungseinbußen zu haben, schlecht sind die Komponenten als solches nicht.
SSD 1: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD 2: Toshiba XG3 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASUS ROG Maximus VIII Ranger Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU (die Asus ist vergleichsweise laut): Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

Deine Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter, aber war vermutlich auch nicht dein Ziel.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das bei dem Budget auch was mit 6 Kernen machbar wäre. Es gibt halt mittlerweile schon ein paar Spiele/Anwendungen die 6 (oder auch mal mehr) Kerne nutzen. Und es werden sicher nicht weniger. Mit dem System welches du mir per PM geschickt hast (warum eigentlich nicht hier gepostet?) würdest du sicher länger deine Freude haben. Auch wenn ich nicht verstehe warum es nicht ein einfacheres/günstigeres Mobo als das "ASUS ROG Strix X99 Gaming" sein darf, aber gut, das Auge kauft wohl mit. :D

Ich bin mal so frei und poste die Zusammenstellung die du mir per PM geschickt hast: Gaming_PC_2011_v3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sieht zumindest schon mal besser aus. :top:
Mit deiner WaKü kannst du die CPU auch problemlos mit 4GHz im Turbo auf allen Kernen laufen lassen.

Edit: Übrigens, wenn dir die fehlende Herstellergarantie nichts ausmacht, die Samsung SSD SM961 256GB ist ca. 30-40€ günstiger, und noch ne Spur schneller als die 950 Pro.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, über 4 vs. 6 Kerner kann man lange und trefflich streiten. Wer semi-professionell Video- bzw. Bildbearbeitung betreibt, für den kann sich ein 6-Kerner schon lohnen, wird überwiegend gespielt, dann ist ein übertakteter i7 momentan noch meist im Vorteil, bis sich das Verhältnis in Richtung von 6-Kern-CPUs profitierenden Spielen gedreht hat, werden wohl noch 5 Jahre ins Land gehen - dann gibt es längst schnellere und modernere CPUs.

dann ist ein übertakteter i7 momentan noch meist im Vorteil, bis sich das Verhältnis in Richtung von 6-Kern-CPUs profitierenden Spielen gedreht hat, werden wohl noch 5 Jahre ins Land gehen - dann gibt es längst schnellere und modernere CPUs.
Das höre ich so oder so ähnlich schon seit ich damals einen Dual-Core gekauft hatte. Auch bei meinem Quad-Core Ende 2006 wurde das von manchen Usern erzählt, und zuletzt natürlich bei meinem aktuellen 3930K Sechskerner, den ich Anfang 2012 gekauft hab. Nur machen viele User eben immer wieder die gleichen "Denkfehler".

Wie genau definierst du "momentan noch meist im Vorteil"? Benchmark-Balken? Maximale FPS? Durchschnittliche FPS? Minimale FPS? Frame-Verlauf?

Das letzte Spiel was ich als Vergleich gespielt habe war Ark. Ich weiß gar nicht mehr ob das auf dem ca. 3 Jahre jüngeren und deutlich stärker übertakteten Quad-Core eines Freundes auch mit mehr FPS (wo auch immer, min/max/avrg) lief. Aber wir beiden wissen mittlerweile, das es auf meinem "alten" PC spürbar besser läuft. Ich habe deutlich weniger Ruckler als er (und das nicht nur in Ark!). Ob das an den 2 zusätzlichen Kernen liegt, oder an der fast doppelt so hohen Speicherbandbreite des Quad-Channel Speichers, oder am größeren Cache des 6-Kerners, keine Ahnung. An der Grafikkarte liegt es jedenfalls nicht (er hat die gleiche). Das ist das einzige Argument der "Pro-Quad" Anhänger, ein paar mehr FPS. Kann in den meisten Fällen bzgl. Max-FPS sogar zutreffen - aber Max-FPS ist nicht alles (nicht mal das Hauptkriterium für ein schönes Spielgefühl!) . Aber der Taktvorteil eines Quads kann nunmal nur relativ moderat ausfallen. Bei Spielen allerdings die ordentlich auf Kerne gehen, bringen 50% mehr Kerne eben mehr als die vielleicht 10% mehr Takt eines Quad-Cores. Und Unterschiede bei der Performance spürt man erst ab 15% Differenz. Was ist da wohl die sinnvollere Lösung?

Aber gut, das muß halt jeder für sich entscheiden. Ich habe dem Quad-Core schon 2012 tschüss gesagt, und würde es rückblickend ganz genau so wieder machen. In ein paar Monaten wird mein 3930K schon 5 Jahre alt, wie der Core i7-2700K. Ich bezweifel das ich die letzten Jahre mit dem 2700K genau so zufrieden wäre, geschweige denn das er mir auch die nächsten Jahre so gute Dienste leisten würde wie mein Hexa.

Das DX12 angeblich bald deutlich von Multi-Core profitieren soll laß ich jetzt mal außen vor, bis das Realität wird werden wohl auch noch "5 Jahre ins Land gehen"...

Zuletzt bearbeitet:

Sooo, nach etlichen Tests und Vergleichen habe ich noch einmal etwas gebastelt.
Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig dem Asus Marketing erlegen bin, aber ich finde die Geräte optisch sehr schön und schlecht (ja, es gibt bessere und P/L-mäßig günstigere Anbieter) sind sie auch nicht.

Wäre an folgender Kombi etwas total im Eimer und würde einfach keinen Sinn machen/nicht miteinander funktionieren/früher oder später zu Problemen führen?

Wäre lieb, wenn ihr mir noch mal weiterhelfen könntet, da ich (im besten Falle) heute Nacht gerne bei Mindfactory bestellen würde.

Hier die Konfig:

Gaming_PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also, das Mainboard lohnt überhaupt nicht. Ein Asrock Extreme 4 oder Asus Z170 Pro Gaming reichen aus und kosten nur die Hälfte.
Und ich würde immer noch den Alphacool Eisbär kaufen, der ist einfach leiser als der Corsair.
Und statt der Strix würde ich die EVGA FTW nehmen. Die Strix ist unter Last einfach viel zu laut.

Und ich würde immer noch den Alphacool Eisbär kaufen, der ist einfach leiser als der Corsair.
Ob sie wirklich leiser ist weiß ich nicht, allerdings sind die Pumpen von Corsair ja immer so eine Sache. Was die Eisbär auf alle Fälle deutlich aufwertet ist die Möglichkeit den Kreislauf erweitern zu können. Mal nen Radi dazu, oder nen GPU-Kühler, alles kein Problem. Bei der Corsair geht sowas nicht. Da kann man nicht mal einfach so das Wasser nachfüllen. Daher muß ich Threshold zustimmen, eine Eisbär wäre definitiv die bessere Wahl.

Laut Test von PCGH ist der Eisbär leiser, vor allem auch, weil die Lüfter nicht so schnell drehen. Beim Corsair sind das über 2000rpm, das hört man.
Da müsste man dann wieder die Lüfter drosseln, was beim Corsair aber Leistung kostet.

Im Klartext:
Bei der Zusammenstellung ist noch eine Menge Optimierung möglich. :D

Da liegt soviel Einsparpotential drin das sogar noch ne 1080er drin wäre...

Die Plattform ist eine Sache der genutzten Anwendungen bzw. deiner persönlichen Einschätzung wie sich die Spiele bezüglich der Mehrkernunterstützung entwickeln werden. Wenn man von einer Haltedauer des Unterbaus von 5 Jahren ausgeht, würde ich den i7 plus die 1080 nehmen, da Du jetzt davon mehr hast, bleibt der Unterbau länger, dann den 6Kerner.

Die nächsten Jahre wird der 6700k sehr gut skalieren und entsprechend halten und danach kannst du dir dann eine Plattform mit einem 8 Kerner kaufen.

Es ist übrigens doch eine Broadwell CPU geworden.
i7 -6800 auf dem Asus ROG Strix X99.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Si claro

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aber ich bekomme Win10 auf der SSD leider nicht ans laufen bzw. booten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tschuldigung, meine die M.2.

Oh, dann schaue ich mal.

problem solved, es lag gar nicht an der m.2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück