• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

AW: Neuer Rechner | max. 3K | WQHD | GTX 1070 | in schön.

Da gebe ich dir Recht. Leider gefällt mir das Asrock Z179 Extreme4 überhaupt gar nicht, halte es aber ohne Frage für ein Top-Mainboard für den Preis. Die Erfahrungsberichte sprechen für sich.

Was gibt es denn für Alternativen (am liebsten komplett schwarz, ggf. noch mit rot) in der Preiskategorie? Mir ist da bisher nur das MSI Z170 Gaming Pro Carbon, oder das oben genannte Gigabyte Z170X Ultra Gaming bekannt.

Du kannst dir das Gigabyte kaufen, das ist nicht das Problem. Ich finde eben, dass es nicht besser ist als ein 140€ Board.
Dazu ist der Soundchip recht alt. Nur einen USB 3 Header.

Ich würde vermutlich das Maximus Ranger nehmen.
Wobei ich finde, dass es inzwischen auch 20€ zu teuer ist -- aber die Preise steigen ja überall.

Zuletzt bearbeitet:

Als Monitor würde ich noch den Asus PG279Q in den Raum werfen, wenn dir IPS lieber ist. Habs grad bestellt, kann also nur nach Datenblatt empfehlen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe noch einmal was gebastelt. Absolut senseless oder kann man das so machen?

Corsair_Gigabyte_Red Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz bewusst bin ich diesmal von be quiet! weg, da man bisher (dachte auf der gamescom wird mehr vorgestellt) von der kommenden kompaktwakü von bq! hört und mich das 900 pro-Gehäuse noch nicht wirklich überzeugt. (kein Kabelschacht über den NT, zu groß für ein ATX-Board, die Laufwerkschächte sind auch eher so 2010).

Zuletzt bearbeitet:

Beides schon auf dem Schirm gehabt, das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut. Auch das Phanteks Enthoo Luxe habe ich mir schon genauer betrachtet, spielt dann aber auch wieder direkt in einer anderen Preisklasse als das Corsair. Habe ich aber noch im Hinterkopf.
Die Alphacool WaKü soll tatsächlich spitze sein (wie die kommende Silent Loop von bq!) fand aber die passt nicht richtig ins Farbkonzept. Die Corsair-Wakü kühlt gut und ist bei geringen Lüfter-RPM nahezu unhörbar.
Wie sind die neuen Corsair-LED-Lüfter denn? Taugen die was oder sind das Krachmacher?

Farbkonzept?
Die Lüfter des Alphacool siehst du sowieso nicht. ;)

Keine Ahnung, ob die Corsair Lüfter was taugen. :ka:

Kommt drauf an wie ich den Radi einbaue, bzw. auf welche Seite ich die Lüfter baue, oder? ;)

Na ja, ich würde die Lüfter nicht so einbauen, dass sie die Luft durch den Radiator nach innen blasen. :D

Sooo, nach etlichen Tests und Vergleichen habe ich noch einmal etwas gebastelt.
Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig dem Asus Marketing erlegen bin, aber ich finde die Geräte optisch sehr schön und schlecht (ja, es gibt bessere und P/L-mäßig günstigere Anbieter) sind sie auch nicht.

Wäre an folgender Kombi etwas total im Eimer und würde einfach keinen Sinn machen/nicht miteinander funktionieren/früher oder später zu Problemen führen?

Wäre lieb, wenn ihr mir noch mal weiterhelfen könntet, da ich (im besten Falle) heute Nacht gerne bei Mindfactory bestellen würde.

Hier die Konfig:

Gaming_PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nice, ein 260€ Mobo (bei dem du die Hälfte der Ausstattung vermutlich nie nutzen wirst) für einen 320€ Quad-Core. Wie wird eigentlich die M.2 SSD mit 4x PCIe3.0 angebunden, wenn die Graka die 16 Lanes der CPU komplett benötigt?

Ein Core i7-6800K 6-Kerner (28 Lanes) kostet gerade mal 110€ mehr als der 6700K, und ein ASUS X99-E sogar 30€ weniger. Dazu 4x8GB DDR4-2800, kostet ca. genau so viel, gibts aber mit schärferen Timings, und hat dank Quad-Channel trotzdem deutlich mehr Bandbreite als der Quad-Core mit 3200er (oder 4000er) RAM. Ich würde mir für so viel Geld ja keinen Quad-Core-PC mehr bauen/kaufen. Zumal die CPU vermutlich deutlich länger im System bleiben wird als zb. die 530€ 1070GTX.

Die Lanes für die M.2 sind doch an den Chipsatz gebunden und nicht an die CPU, oder?
"Z170 motherboards have 16 PCIe 3.0 lanes running between the CPU and the PCIe slots.

Then there are 26 additional PCIe 3.0 lanes coming from the Z170 chipset which are intended for add ons... SATA III, SATA Express, USB, M.2 x4, and so on."

Deine Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weiter, aber war vermutlich auch nicht dein Ziel.

Zurück