• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner--Mainboard ausreichend?

n3o1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

und zwar habe ich momentan folgendes Problem.
Ich habe mir jetzt nach 7 1/2 jähriger Benutzung meines Dell PC´s einen neuen Rechner für etwas weniger als 500 Euro bestellt.
AMD Phenom II X6 1055T
Geforce GTX 460
4096 DDR3 1033 Ram
Asus M4N68T V2 Mainboard
550W Bequiet Netzteil.

Eigentlich nehme ich jetzt mal so spontan an das ich damit so ziemlich die meisten aktuellen Sachen doch recht flüssig spielen kann solange ich nicht wie z.B. bei Metro auf die DX11 Effekte setzte, es mit AA oder der Auflösung nicht total übertreibe oder irgendwelche Pysix Effekte nutze.
Zumindest laut den Technik Checks die ich mir oftmals durchlese sollten CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher eigentlich absolut ausreichend sein.

Was ich mich frage ist inwiefern das doch relativ preiswerte Mainboard die Sache einschränkt. Aber ich hier mit massiven Performanceeinbrüchen zu rechnen oder hält sich dies relativ in Grenzen?
Schonmal im Voraus Danke
 
Das wird sich fast gar nicht bemerkbar machen.
Die teuren boards haben ja "nur" eine bessere ausstattung, also z.b. mehr pciex16 slots, ggf. multigpu mit 2x16 lanes usw. udn meistens eine bessere mb-kühlung und ein besseres bios.
Auf die fps sollte sich das gar nicht bis sehr schwach auswirken
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das Mainboard schränkt weder die Leistung der CPU noch GPU ein, es kann aber sein das es sich z.B. zum übertakten nicht so gut eignet und etwas mehr Strom verbraucht (nForce-Boards waren meist Hitzköpfe :schief:).

Je nachdem ob du den PC übertakten möchtest oder nicht, hätte ich ihn aber etwas anders gestaltet.

CPU: X4 955 BE
Mainboard: Asrock 870 Extreme3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von Kingston
Grafikkarte: Sapphire Toxic HD 6850
Netzteil: Cougar A 450W

Das würde aktuell bei Mindfactory 467,55 Euro kosten.

Gruß

Lordac
 
Der PC war ein Angebot...da war leider nix änderbar sonst hätte ich evtl für ein anderes Board entschieden. Aber das kann man ja noch später machen.

Naja was mich ein wenig in Bedanken gestürzt hat war der FSB Takt. Ich bin nun kein Experte oder sowas also bitte nicht lynchen. Dachte immer der FSB ist dazu da wieviel Daten von CPU und übers Mainboard laufen können. Die CPU hat dort ja 4000Mhz während das Mainboard nur ich zitiere "Up to 1600-2000MHZ" hat. Nahm jetzt schon fast an dadurch wird der CPU um 50% eingeschränkt weil nicht alle Daten weitergeschickt werden können.

Was heißt eigentlich Up To? Heißt es das Mainboard regelt es automatisch je nach Bedarf oder wie ist dies gemeint?

Vielen Dank schonmal das ihr mir etwas die Angst genommen habt. Da kann ich mich ja endlich auf ein flüssiges Assassins Creed 2 freuen:) Mit P4 2,8 Ghz war das nicht ganz möglich:ugly:
 
Hallo,

Der PC war ein Angebot...da war leider nix änderbar sonst hätte ich evtl. für ein anderes Board entschieden. Aber das kann man ja noch später machen.
ok, aber hättest du nicht auch einfach die Einzelteile so kaufen können?

Naja was mich ein wenig in Bedenken gestürzt hat war der FSB Takt. Ich bin nun kein Experte oder sowas also bitte nicht lynchen. Dachte immer der FSB ist dazu da wieviel Daten von CPU und übers Mainboard laufen können. Die CPU hat dort ja 4000Mhz während das Mainboard nur ich zitiere "Up to 1600-2000MHZ" hat. Nahm jetzt schon fast an dadurch wird der CPU um 50% eingeschränkt weil nicht alle Daten weitergeschickt werden können.
Damit kenne ich mich auch nicht so gut aus, den FSB gibt es bei aktuellen Sockel aber nicht mehr, der wurde meines Wissens durch eine schnellere Verbindung ersetzt (Point to Point oder so...).

Was heißt eigentlich Up To? Heißt es das Mainboard regelt es automatisch je nach Bedarf oder wie ist dies gemeint?
Hast du einen Link dazu wo du es gelesen hast?

Gruß

Lordac
 
Zurück