• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Macht das Sinn ?

Ich habe leider keine Ahnung was reichen wird .. nur kann mir das leider auch keiner Sagen.

Aufjedenfall haben die ja glaub den gleichen Sockel wen ich das richtig im Kopf habe oder ?
Dann kann ich mir ja trotzdem schonmal ein Build zusammenstellen das entweder mit dem 3900 oder dem 3950er klar kommt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel

Wobei ich das Netzteil schon sehr OP ist ;)

Trotzdem wäre es angebracht noch die paar Wochen bis zum Release der Ryzen 3xxx zu warten um die Performance in Tests abzuwarten!
 
Kommt halt auf die Graka an.... für eine RTX2080Ti geht das Netzteil in Ordnung.

Und es hat 1 x 8-Pin EPS und 2 x 4-Pin ATX.

Ich würde auch auf jeden Fall noch den Release der neuen Ryzen abwarten :daumen:

3 Wochen und 2 Tage :cool:

Dann noch ein paar Tage auf ordentliche Tests warten.
 
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Unity3D + Blender fürs Coding und 3dModdeling
Gaming für MMO's und natürlich andere Spiele wie World of Tanks CoD etc.

Unity - System Requirements
Requirements — blender.org
usw.

nur als Anregung:
Grafik-Workstations online kaufen
High-End PC Systeme online kaufen


Kommt halt immer drauf an was es jetzt primär werden soll, eine Workstation oder ein Gaming PC.

Fürs Gaming ist es nicht so wichtig so viele Kerne zu haben.
Da kommt es eher auf Single Core Takt an. (bei älteren Titeln)
Bei neueren Titeln die Multi Core optimiert sind werden mehrere Kerne angesprochen. (Das hält sich aber auch in Grenzen)

Kommt auch drauf an wie du deinen PC benutzt, sind im Hintergrund viele Programme offen, evtl. der Twitch Stream, oder mehrere Gaming Launcher etc. (dafür würde ich dann einfach etwas mehr RAM also 32 GB nehmen)

Es kommt auch immer drauf an auf welche Auflösung du was machen willst, hier soll es ja 4k sein also sollte es eine 2080 sein.

Lieber dann nach 3-4 Jahren eine neue GPU kaufen, da der Hardware-Markt extrem schnelllebig ist.
Dann bekommst du Overall mehr Leistung fürs Geld.
 
Das ist es eben .. Es soll ein Mix aus Workstation und Gaming Pc sein.

Aber ich muss Eol_ruin recht geben, ich werde sicher mit 12 Kernen völlig zufrieden sein.
Ich gehe jetzt mal davon aus das es also ein Ryzen 9 3900x wird.

Jetzt ist die Frage da ich mir alle s neu anschaffe macht es ja gleich Sinn AMD's neue PCI-E 4.0 Version zu verbauen ..

D.h Passendes Mainboard mit dem neuen 570er Chipsatz und der Corsair Force Series MP600 NVMe PCIe Gen4 x4 M.2 SSD ?
Und was ist mit der Graka unterstützt die 2080ti die neue PCI-E 4.0 Version .. Ne oder ?
Was soll ich den da für eine verbauen die AMD Radeon RX 5700XT ist ja nur einer Rtx 2070 ebenwürdig.
 
Wer wem ebenbürtig ist wird sich erst noch zeigen.
Pcie4 ist neu und wirst erst in Zukunft wirklich von Nutzen sein.

Nvme hin oder her, wenn du nicht tatsächlich täglich mit großen Datenmengen arbeitest, bringt es dir nix. Im Gaming und Alltag einfach sinnfrei.
Wenn du ständig große Datenmengen hin und her kopierst oder 1000 Fotos in lightroom lädst, extrem viele Videos verarbeitest, dann lohnt sich der Mehrpreis. Ansonsten sinnlos verpulvert.

Hast du denn workloads die von vielen Kernen profitieren? Und nutzt du sie auch dementsprechend oft, dass 10 Minuten Zeitersparnis rentieren?

Meiner Meinung nach, sind so teure cpus und nvme SSD's nur sinnvoll wenn man damit Geld verdient und es tatsächlich finanziell wichtig ist, dass ein workload eher fertig ist um mehr zu schaffen.

Beim Gaming hast du weder was von 12 Kernen noch von einer nvme etwas. Ausser nen vorderen platz beim Schwanzvergleich.
 
Und was ist mit der Graka unterstützt die 2080ti die neue PCI-E 4.0 Version .. Ne oder ?

Die aktuellen Nvidia Karten haben nur PCIe 3.0.
Aber Grafikkarten brauchen die hohe Datenraten von PCIe 4.0 auch (noch!) nicht wirklich!
PCIe 4.0 ist eher wichtig damit man mit weniger Lanes die Gleiche Rate für SSDs und anderes bekommt.
 
Zurück