• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, leider... 19"!!

Will_Smiff

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
hätte da mal einen Sonderwunsch. Ziel ist ein, ein Gaming Setup in einem 19" Case unterzubringen. Schonmal wer Erfahrungen damit gemacht? 19" deshalb, weil ich nen 19"Schrank geschenkt bekommen habe. Einbaumaß wären 550mm

Gewollt wäre etwas in diese Richtung: 3700x, 32GB Ram, RTX 2080 Super. Zudem eine M.2 SSD die >2GB/s ließt und schreibt. Macht das soweit Sinn? Bei Änderungen sollte das Budget in diesem Rahmen bleiben.
Wert auf Optik lege ich nicht, da das System eh in dem Schrank verschwindet.

Für Empfehlungen was das Case angeht wäre ich äußerst dankbar.

Danke im Voraus!

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? -->Unwichtig da Neubau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? --> WQHD und 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? CPU und GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? --> Bald, jedoch kann ich noch warten, wenn das sinn macht

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? --> Nope

6.) Soll es ein Eigenbau werden? --> Ja, 19 Zoll eben

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? --> So dass es sinnvoll ist. Kommt man mit 1500 hin? wenn nicht dann eben mehr

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? --> CAD und Spielchen spielen, aktuelle Titel.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? --> Hab ich genug, nur einen Datenträger der schneller als 2000 MB/s (lesen und schreiben) wird noch benötigt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? --> Vorerst nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wo du halt schauen musst, ist bei der Höhe des CPU-Kühlers, bei der Grafikkarte und ob ein normales Netzteil reinpasst.

Dazu muss halt geklärt werden welches Gehäuse genommen wird. Leider habe ich selber dafür keine Ideen. Das ist halt sehr speziell.

Cube-Gehäuse mit den Abmessungen gibt es, aber in einen Schrank kannst Du so eine Hardware nicht einbauen, es sein denn du willst sie beim Spielen immer extra rausziehen. Zudem sind die Lüfterchen zu schwach für die Hardware und selbst mit passendem Top Blower wird ein 3700X neben einer 2080 schnelle throtteln.

Wo wir dabei sind, ich hab letztens eine Stellfläche von 2x2 Meter in der Münchner Innenstadt geerbt, kann mir jemand einen passenden Kombi empfehlen, den ich darauf parken kann?

PS. Warte lieber auf die XBox Series X/ Scarlet. Die passt zu Deinem Schrank.

Was soll ich denn jetzt mit einer xbox? Kompletter Humbug.
Warum soll ein 3700x in einem solchen Case throtteln, wenn die Kühlung passt?
Wie gesagt, ich suche ein Case und kein "kauf dir was anderes".

PS: in jedem Server funktioniert die stärkste Hardware, ohne dass Leistungseinbußen hingenommen werden.

Naja, im schlimmsten Fall, muss ich mir wohl ein Case selbst in CAD zeichnen und dann Stanzen lassen. Die Möglichkeit bestünde auch noch, auch wenn mir das nicht ganz so lieb wäre.

Es ist hat schwierig was zu finden, was genau diese Maße hat. Zudem muss die Wärme weg.

Kann sie hinten weg oder staut sie sich?
Das Gehäuse wird warm und kann die Wärme ebenfalls nicht abgeben weil die Schrankseiten im weg sind.
Server sind anders ausgelegt und nutzen keine fette Graka. Die CPUs takten meistens auch recht niedrig.
Ein 3700x mit 4GHz und eine 2070s aufwärts erzeugen nicht unerheblich viel Wärme die weg muss.

Ja dass da ordentlich warm wird denk ich mir, jedoch hat mein Schrank einen Höhe von etwa 2000mm, womit Kühlung kein Problem darstellen sollte. Theoretisch könnte man sogar einen externen Radiator verwenden. Solange ich ein Vernünftiges Gehäuse finde, in das nicht mehr rein muss als ein Mainboard mit CPU, Ram und GPU passt das. Alle HDDs und SSDs sind eh im Homeserver und wie Netzwerk eingebunden.

Momentan habe ich dieses ins Auge gefasst: Klick mich!

Kühlen würde ich CPU und GPU dann mit Wasser. AGB würde noch locker ins Case passen, ebenfalls die Pumpe, und den Radiator könnte ich über Schlauchverbindungen dann im 19" Schrank anbringen.

Für was brauchst du ne ssd mit mehr als 2000 mb/s, wenn die Geschwindigkeit in deinem Anwendungsbereich eh nicht genutzt werden kann?
Da reicht auch ne normale sata.

Hat so seine Gründe. Habe einen meinem Homeserver über 10Gbit/s SFP+ angebunden. Dort liegen alle Programme und Spiele.
Und naja, hätte ich im "normalen" Rechner auch noch eine solche SSD, könnte ich über Link Aggregation sogar 20Gbit/s haben. Ja komplett unnötig aber geil.

Zurück