• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 2025

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware

AMD Ryzen 7 5800X / ASUS ROG B550 F / XFX RX 6800 Speedster Merc / Corsair Venegance 32GB 3600 DDR4
Monitor(e)
4K 60hz
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Moin!
Ich plane dieses Jahr einen neuen Rechner zu bauen. Der aktuelle bietet mir leider nicht mehr den Komfort alles locker flockig in 4k mit 60FPS zu spielen. Aktuell läuft Path of Exile 2 nur sehr wiederwillig auf hohen Einstellungen. Win11 soll dann auch gleich installiert werden.

Was wird 2025 State of the Art werden? Lohnt es sich noch eine Weile zu warten weil Produkte kommen? Ich bin leider total uninformiert da der letzte echte Informationseingang in meinem Hirn mit dem Bau des aktuellen Rechners zuende ging :D

Mir schwebt aktuell ein AMD Ryzen 7 9700X und eine RX7800XT vor
AMD hat glaube ich kürzlich neue GPUs angekündigt, oder? RX9070 oder sowas?
DDR5 RAM 32gb? Braucht man mittlerweile mehr? :D

M2 SSD und sonstige Festplatten übernehme ich aus dem aktuellen PC

Mainboard und PSU würde ich gemäß den gewählten Komponenten auswählen.

Mein aktuelles Setup ist in meiner Signatur zu sehen. Es ist absolut nicht dringend etwas neues zu bauen, aber ich habe Lust dazu :)

Über Input wäre ich dankbar :)

Das lohnt nicht wirklich...
Finde erstmal heraus ob du CPU oder GPU limitiert bist.
Ein 9700X ist vielleicht 40% schneller als ein 5700X.
Ne 7800XT ist (ohne Raytracing) vielleicht 20% schneller als ne Radeon 6800...
Ob du den (GPU limitierten) Unterschied überhaupt merkst wage ich zu bezweifeln.

Die neuen AMD Karten kommen wohl im März, auch die wird aber nur 40% schneller sein als ne 6800.

Entweder du machst n "richtiges" Upgrade, z. B. 9800X3D, -> mit DDR5 und Board ca. 800€.
oder du baust dir in die aktuelle Gurke nen 5700X3D ein und kannst die alte CPU noch verkaufen, so hast du erstmal - sehr günstig - 20% mehr Leistug und kannst basteln.
Dann die Karten abwarten.
Ggf. 5070Ti oder 9070XT.

Warum ist das so? Ne Radeon 6800 ist ne beschnittene 6900/6950XT.
Die 7800XT ist ein kleinerer Chip.
Außerdem gab es für den Desktop keinen Ryzen 6000 und Ryzen 8000 ist Ryzen 7000 mit GPU.
Der 9700X (ohne 3D Cache) ist also nur zwei Gens "neuer".

Mit AFMF und FG kannst du da nix retten?

DDR5 RAM 32gb? Braucht man mittlerweile mehr? :D
Wie kommst du da drauf?
Ich würde nur die Grafikkarte erneuern und gegebenenfalls das NT, wenn nötig, ich würde auch die 5070 TI anpeilen!
Solange du nicht im CPU Limit bist, brauchst keine neue CPU, das kann man sich sparen.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit AFMF und FG kannst du da nix retten?
Geht das mit der 6800 schon? Mein letzter Stand war, dass das erst ab der 7000er Serie läuft.
Ansonsten schonmal herzlichen dank für den Input. Den 5700X3D werde ich mir mal notieren.
Wobei ein 40% schnellerer 9700er auch einladend klingt :D

Wie kommst du da drauf?
Ich würde nur die Grafikkarte erneuern und gegebenenfalls das NT, wenn nötig, ich würde auch die 5070 TI anpeilen!
Solange du nicht im CPU Limit bist, brauchst keine neue CPU, das kann man sich sparen.:-)
Ich denke ich sollte mal ein paar Benchmarks starten und auswerten wo es hapert.
Die Frage nach dem Arbeitsspeicher war rein informativ. Hätte ja durchaus sein können dass sich in den 3 Jahren einiges getan hat.

Das kann die 6800 auch schon, schau mal im Treiber.
Sogar 4x FG also AFMF + FSR3.

Bekommst du die Karte denn mit der CPU zu 100% ausgelastet?
Wo finde ich die Einstellmöglichkeit? Adrenalin Software und Treiber sind aktuell, aber ich kann es partout nicht finden...
EDIT: habs entdeckt :D

Wie ermittele ich, ob ich die Karte auslasten kann?
So tiefgreifend habe ich mich mit der Materie nie beschäftigt...

STRG + Shift + O
Ist die Karte nicht bei 100% Auslastung bist du im CPU Limit.
Die CPU Auslastung sagt nicht viel aus, da ein Kern limitiert.

STRG + Shift + O
Ist die Karte nicht bei 100% Auslastung bist du im CPU Limit.
Die CPU Auslastung sagt nicht viel aus, da ein Kern limitiert.
Auslastung der GPU variiert zwischen 65 und 99%, sollte also nicht im CPU Limit sein.
AMD FG und AFMF sind in Path of Exile 2 leider grausam... Tearing und Bildstottern ohne Ende, egal wie ich welche Einstellung anpasse.

Moin!
Habe soeben den 5700X3D verbaut. Rechner läuft. Gibt es relevante Einstellungen die man schnell übersieht aber für die Optimierung sinnig sind?
Umbau war denkbar einfach. Alter raus, neuer rein. Bios Update (scheinbar) nicht notwendig.

Zurück