• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Konfig. in Ordnung?

Master_of_Desaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag Leute,

ich will mir demnächst (so gegen Oktober) ein neues Sys. zusammenbasteln und wollte mal eure Meinung hören.

Bestellt wird bei Mindfactory:

Festplatte:
-------------------------------------------------------------------------

Artikel-Nr. 39133
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA -> 52,73 €

Mainboard:

Artikel-Nr. 34095
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX -> 63,73 €

CPU:

Artikel-Nr. 40597
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX -> 128,79 €

Grafikkarte:

Artikel-Nr. 43687
1536MB Asus GeForce GTX 480 GDDR5 PCIe -> 417,24 €

Summe: 662,49 €

Netzteil, Gehäuse, Arbeitsspeicher (4GB), CPU-Kühler (s. Signatur) und DVD-Laufwerk besitze ich bereits
:D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Config ist bei Board | Grafikkarte etwas unausgewogen
Ein veraltetes Board und dann eine Karte wie die GTX480 dazu? Nimm lieber nen Board mit 870ger Chipsatz, und von der GTX480 würd ich auch abraten. Die ist extrem Ineffizient und überteuert, zudem ist sie ca. so laut wie ein Staubsauger ;)

Die Config ist bei Board | Grafikkarte etwas unausgewogen
Ein veraltetes Board und dann eine Karte wie die GTX480 dazu? Nimm lieber nen Board mit 870ger Chipsatz, und von der GTX480 würd ich auch abraten. Die ist extrem Ineffizient und überteuert, zudem ist sie ca. so laut wie ein Staubsauger ;)

Ja dass über die 480 nun schlecht hergemacht wird wusste ich schon im voraus :D Ich schau einfach mal selber ob ich mit der Lautstärke und dem ganzen anderen Negativen Punkten zurechtkomme. Andernfalls werde ich eben vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen und mir eine 5850 oder 5870 holen.

Btw zu welchem Board würdest du mir raten?

Bei 870gern gibts nicht viele Unterschiede
ASUS M4A87TD Evo
MSI 870-GD54
Gigabyte GA-870A-UD3
ASRock 870 Extreme 3
Unterscheiden sich nur minimal in eher unwichtigen sachen...
Aber von der GTX480 würd ich trotzdem abraten^^

Achso, mhm, dann bräuchtest du natürlich nen AM2+ Board...
Sicher das du nicht ne GTX470 (gibts imo schon für unschlagbare 250!€) und dazu noch nen 2x2GB DDR3 kit kaufen willst? Da würdest du imho besser und zukunftssicherer mit weg kommen...
Aber bei kosten spaaren musste ich schmunzeln, die GTX480 ist die karte die mit Abstand das schlechteste P/L verhältnis hat ;)
Auf welcher Auflösung Spielst du eig:?

Achso, mhm, dann bräuchtest du natürlich nen AM2+ Board...
Sicher das du nicht ne GTX470 (gibts imo schon für unschlagbare 250!€) und dazu noch nen 2x2GB DDR3 kit kaufen willst? Da würdest du imho besser und zukunftssicherer mit weg kommen...
Aber bei kosten spaaren musste ich schmunzeln, die GTX480 ist die karte die mit Abstand das schlechteste P/L verhältnis hat ;)

Also das mit der 470 lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen aber auf DDR 3 Speicher umzusteigen scheint mir derzeit unnütz. Überall hört man nämlich dass der Leistungsgewinn zwischen DDR2 und DDR3 nicht wirklich groß wäre. Auf DDR3 kann ich dann eben bei meiner nächsten Konfig. aufrüsten.

Trotzdem danke!

EDIT: Ich spiele auf 1920x1080.

Joa, dann würd ich das von dir genannte Board nehmen.
Also, ich will dir die GTX480 jetzt nicht zwanghaft ausreden, nur das muss noch gesagt werden^^:
Du weißt das der Leistungssprung GTX470/HD5870 auf GTX480 auch recht dürftig ausfällt? Also mit mehr als 10-15% mehrleistung solltest du nicht rechnen (und ich red jetzt ganz unabhängig von benchmarks weil die ziemlich wenig aussagen für nen Gaming PC)

Also das mit der 470 lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen aber auf DDR 3 Speicher umzusteigen scheint mir derzeit unnütz. Überall hört man nämlich dass der Leistungsgewinn zwischen DDR2 und DDR3 nicht wirklich groß wäre. Auf DDR3 kann ich dann eben bei meiner nächsten Konfig. aufrüsten.

Du musst die gesamte Umstellung betrachten.
Du würdest DDR3 Speicher bekommen, voller AM3 Support bei einem 870er Chipsatz. Das würde sich durchaus lohnen, dann dazu eine 470 oder 5850/5870 statt der 480.

Finde halt deine Konfig sehr unausgegoren, und nur wegen den Rams AM2+, na ich weiß nicht. Ist natürlich deine Entscheiidung, würde ich aber niemals so machen da imho nicht lohnt.

Hallo,

ich würde auch gleich komplett auf AM3 setzen, ausser du willst das AM2+-Board dann noch für etwas anderes verwenden.

In erster Linie geht es bei AM3 nicht um den Leistungsvorteil des DDR3 gegenüber DD2 (der ist wirklich sehr gering), sondern darum das sehr wahrscheinlich die ersten Bulldozer-CPUs darauf laufen werden.

Von der GTX480 rate ich dir auch ab, neben den schon genannten Punkten ist die Karte schlichtweg zu teuer.

Gruß

Lordac

Vielen Dank schonmal für eure Antworten aber wie ihr schon seht soll das kein komplett neuer PC werden. Daher wird das eben nur eine "Teilaufrüstung" (ich weiß hört sich blöd an) :ugly: Aus dem Grund will ich auch auf Features wie DDR3 oder AM3 verzichten denn in 3 Jahren muss ja sowieso nochmal aufgerüstet werden. Dann überleg ich mir ggf. auch ob ich auf Intel umsteige.

Ich möchte nur wissen ob die jetzige Konfiguration für 2 oder 3 Jahre schonmal ausreicht. Bei der 480 bin ich mir sowieso schon sicher dass die selbst beim nächsten System noch drinbleibt.

Okay ich habs mir nun doch anders überlegt. Sich jetzt ein AM2+ Board zu kaufen ist wohl doch nicht so angebracht.

Ich hab mich für das Gigabyte GA-870A-UD3 entschieden. Nur beim Ram weiß ich nicht genau welches ich nehmen soll. Könntet ihr mir ein günstiges 4GB Kit vorschlagen?

MfG

Hallo,

Ich hab mich für das Gigabyte GA-870A-UD3 entschieden. Nur beim Ram weiß ich nicht genau welches ich nehmen soll. Könntet ihr mir ein günstiges 4GB Kit vorschlagen?
folgende finde ich zur Zeit recht gut: Kingston, Geil oder G.Skill .

Im Prinzip kannst du aber jeden nehmen so lange er nicht mehr wie 1,65 Volt benötigt und idealerweise keine hohen Heatspreader hat, das kann sonst zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen.

Gruß

Lordac

Zurück