• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Intel I7 9700 vs Ryzen 3600x in 5120 x 1440

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, das hilft.

Ich hatte es irgendwo gelesen das PCI Express 2.0 zu 3.0 schon nicht wirklich einen großen Unterschied macht.
Dahin gehend leite ich ab das es von 3 zu 4 auch keinen eklatanten Unterschied macht. Aktuell zu sein ist ja beim Neukauf grundsätzlich ok,
allerdings nicht bei einem Preisunterschied bis zu 70-100 Euro mehr (ausgehend vom MSI B450). Ich denke auch das ein Übertakten sicher mehr Anspruch an die Board
Funktionen mit sich bringt, fällt jedoch bei mir weg.

Ergänzung:
Ich hab gerade gesehen das es 2 MSI Pro Max gibt.
Eines davon ist wohl für Crossfire optimiert, weitere Unterschiede habe ich nicht gesehen. Außer im recht deutlichen Preisunterschied bei Alternate.


MSI B450-A PRO MAX, Mainboard
Formfaktor: ATX
Grafik: 1x PCIe x16, CrossFireX, Grafikchip in CPU
Sockel: AM4
10
Bewertungen
€ 93,90*
▸Auf Lager



MSI B450M-A PRO MAX, Mainboard
Formfaktor: µATX
Grafik: 1x PCIe x16, Grafikchip in CPU
Sockel: AM4
1
Bewertung
€ 69,90*
▸Auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

AMD lässt sich PCIe 4.0 und die Aufrüstoption gut bezahlen, ich finde ich X570-Boards im Allgemeinen auch zu teuer.

Hier kannst du beide Mainboards direkt miteinander vergleichen *klick*.
Die µATX-Boards haben in der Regel weniger Anschlüsse, Kühlkörper, RAM-Bänke..., da musst du schauen was du brauchst/möchtest. Je nachdem für welche CPU du dich entscheidest, würde ich aber schon darauf achten ein Mainboard mit passabler Kühlung zu nehmen.

Einen integrierten Grafikchip haben nur die CPUs mit dem Zusatz "G", wie z.B. der Ryzen 3 3200G.

Crossfire würde ich als Argument außen vor lassen, ich war noch nie ein Freund davon. Wenn man mit dem Gedanken spielt, dann sollten beide Grafikkartensteckplätze mit je mind. acht Bahnen angebunden sein.

Gruß Lordac
 
Zurück