• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5120x1440: Intel Iris Xe und RTX 4060

Ltjbukem2025

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
1
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

da es um Grafikkarten-Specs geht, hoffe ich, dass ich in diesem Forum richtig bin. Darf ich Euch um Hilfe bitten, ob meine Recherchen zu den Spezifikationen korrekt sind? Ich kann googeln und lesen, aber ich hatte seit so vielen Jahren nichts mehr mit Hardware zu tun, dass ich etwas lost bin. Ich wäre daher sehr dankbar für jede Hilfe bei den untenstehenden Fragen.

Ich möchte einen 49'-Monitor mit 5120x1440 kaufen und ihn für die folgenden Sachen nutzen:

1. Büroarbeit: viele gleichzeitig geöffnete Dokumente/Fenster. Nichts, was viel Grafikleistung erfordern würde: hauptsächlich Browser-Fenster.

2. Leichte Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop.

3. Einige Spiele (meist ältere Sachen wie Anno 1404, vielleicht GTA5, einige ältere Shooter). Ich verstehen, dass 5120x1440 bei den meisten Spielen nicht gehen wurde .

Ich habe bereits den folgenden Laptop, den ich für Punkt 1 aus der obigen Listen verwenden möchte: DELL Latitude 5420 mit Intel Iris Xe Graphics (i7-1185G7 CPU). Der Laptop hat die folgenden Anschlüsse: Thunderbolt 4, USB-A 3.0. Mit diesem Laptop habe ich auch eine DELL K20A001 Dockingstation mit den folgenden Anschlüssen: HDMI 2.0, USB-C 3.2 Gen 2 + DisplayPort, DisplayPort 1.4, USB-C 3.1 Gen 2, USB-C 3.2 Gen 2.

Zudem möchte ich einen ASUS Vivobook N6506MV für die obigen Punkte 2 und 3 kaufen. Dieses hat eine RTX 4060 mit USB 3.2, USB 3.2 Gen 1 Typ-A und Thunderbolt 4.

Fragen:

- Wenn ich das richtig verstehe, kann ich 5120x1440 nicht über die DELL-Dockingstation laufen lassen. Aber läuft 5120x1440 direkt über Thunderbolt auf der Iris Xe?

- Der ASUS-Laptop mit RTX 4060 sollte keine Probleme mit der Ausführung von 5120x1440 haben (ich verstehe die Einschränkungen der GPU für Spiele in dieser Auflösung). Ist das richtig?

Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe!
Bukem
 
Einige Spiele (meist ältere Sachen wie Anno 1404, vielleicht GTA5, einige ältere Shooter). Ich verstehen, dass 5120x1440 bei den meisten Spielen nicht gehen wurde .
Bei den meisten ja wird es nicht gehen weil es nicht dafür vor gesehen ist. Da würde ich dir 2560 x 1440p raten oder so was. Sonst kauf ne 2ten monitor oder so. Aber ultra wide 1440p brauchst du für modernere spiele schon ne relativ starke grafikarte.

Ich kenne mich da mit so ne auflösung nicht so gut aus aber was ich dir sagen kann is dass du da eventuell dir ne alternatrive suchen solltest. Weil das wird unschön aus sehen oder in fenstermodus anno 1404 sieht dann schön aus is aber naja auch irgend wo beescheuert.


Aber läuft 5120x1440 direkt über Thunderbolt auf der Iris Xe?
Direkt über den nr1 laptop ja. Über docking station hdmi oder displayport.
Wiso du auch immer ne neuen laptop an schaffen willst um dann so ne monitor zu befeuern, erschlißt sich mir ehrlich gesagt nicht so recht.

Ich würde dir da ne kleineren monitor empfehlen oder halt ne ganz anderes konzept dir überlegen weil das kann funktionieren aber du solltest wissen ohne abstriche oder einschrenkungen wird es nicht gehen.


- Der ASUS-Laptop mit RTX 4060 sollte keine Probleme mit der Ausführung von 5120x1440 haben (ich verstehe die Einschränkungen der GPU für Spiele in dieser Auflösung). Ist das richtig?
Jain, Die grafikarte würde für moderne spiele probleme bekommen, Aber vorher greift sehr warscheinlich die tatsache das die games nicht diese auflösung nativ unterstützen. und selbst in treiber sieht es dann nicht wirklich super aus wenn du es auf die auflösung skalieren läst.

Es ist beides keine gute lösung, überlege es dir und vielleicht is hier wehr anders mit ne anderen ansicht perspektive oder idee.
 
Zurück