• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Hallo Ryza,

Es wurde ja hier schon sehr viel argumentiert, ich sag dazu nix mehr, das Für und Wider zu AM4 oder AM5 kennst du ja bzw. hast zur genüge gehört.

Ich geh mal davon aus das deine Geizhalsliste im Startpost deine aktuelle Zusammenstellung ist, da hätte ich doch ein paar Vorschläge, und zwar:

Statt dem Tomahawk nimmst das B550 A Pro, ist ein solides Board, ziemlich ident mit dem Tomahawk, aber 30 Euro günstiger.

Ram könntest diesen nehmen, ist um 10 Euro günstiger als dein gewählter.

Die Nvme lässt du (derzeit) weg, nimmst deine bestehende SSD (eine 1000er SSD würde ich sowieso behalten), dafür kannst du die 7700XT mit 12 GB nehmen. Für FHD eine sehr potente Karte.
Geht sich mit 993 Euro gesamt schön aus.

Die Nvme nach Wunsch kaufst dir halt etwas später, ist ja in 5 Minuten eingebaut.

Damit du deine alte Kiste verkaufen kannst, kaufst eine billige SSD um 15-20 Euro, haust Windows drauf fertig.

Ich hab dir noch paar Kühler dazugetan, der Endorfy Fortis und der Xilence haben 6 Heatpipes.
Deine Liste mit meinen Änderungen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja zwischen den 5600 und den 5800X3D liegt der 5700X und den werde ich mir holen. Der 5800X ist zwar nur minimal teurer aber hat einen höhere TDP.
Was versprichst Du dir vom 5700x?
Die CPU ist m.E. irgendwie überflüssig wenn man mit dem PC zocken will.

Der 5600 ist nicht wirklich schwächer. OK, der 5700x ist mit 155 Taler aktuell auch nicht wirklich teuer aber einen Mehrwert sehe ich da nicht. Wenn AM4 würde ich den 6 Kerner aufgrund des Preises nehmen, gab es schon für 99 Taler, oder eben den 5800x3d weil der einfach brutal ist. Da Du aber ein neues Board willst, würde ich gleich zu AM5 schauen (ggf. auch noch etwas warten bis die Ryzen 8000 released wurden).

Dein Vorhaben besteht irgendwie aus jedem Winkel aus Kompromissen in der Leistung.

Für 1000 Taler könntest Du sehr vernünftig aufrüsten und kannst über 1440p nachdenken. Statt dessen baust Du neu, verzichtest auf Leistung und bleibst beim matchigen 1080p hängen.

Die RX580 gehört schon lange getauscht. Also warum nicht jetzt auf eine dicke GPU gehen und die Auflösung erhöhen? Damit hast Du deutlich mehr gewonnen als jetzt in einen neuen PC zu investieren nur damit er neu ist.

Nächstes Jahr sind die Ryzen 7000 günstiger und Du kannst günstig den 2700 tauschen.

Das macht alles mehr Sinn als JETZT wieder in AM4 inklusive neuem Board zu investieren um dann auch noch bei der GPU auf Leistung zu verzichten.

Nimm die Kohle und steigere dein Gamingerlebnis massiv anstatt altbacken mit 1080p zu zocken.
 
AM5 mit 7500F Cpu und der 7700XT mit 1000 Euro geht sich auch aus. Rest wie oben beschrieben.

1710261062197.png


https://www.pcgameshardware.de/Ryze...reis-Review-Kaufen-vs-7800X3D-7600-1437264/2/
 
Danke für die Vorschläge.

Die SSD möchte ich nicht übernehmen. Ich möchte im neuen Rechner eine NVMe werkeln haben.

Ich habe mein Budget auf 1100-1200 erhöht. Da ich für meine alte Hardware ja auch noch Geld bekomme.
Aber im PC Geschäft muß ich den Zusammenbau auch noch einkalkulieren. Sowie die etwas höheren Hardwarepreise.

Geändert habe ich das Board vom MSI Tomahawk auf das Pro.
Als CPU-Kühler vom Deepcool AK 400 gegen den Peerless Assassin 120 SE.
(Das ist wohl der Kühler mit dem besten P/L hatte mir auch Tests angeguckt.)
Und als Grafikkarte die RX 7700 XT mit reingenommen.

Ram ändern könnte ich auch. Wären 10 Euro Ersparnis. Aber mit den Corsair Vengeance hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht und der ist CL16 anstatt 18.

Hier die aktuelle Liste:

 
Es mag vielleicht unvernünftig erscheinen aber ich möchte jetzt ALLES neu haben.
Sehr unvernünftig mMn. weil du die 1000€ in ein dann eher mittelmäßiges System investierst, anstatt aus dem Budget das Maximum heraus zu holen. Du gehst hier sehr viel Kompromisse ein, über du dich vlt. früher oder später ärgern könntest.

Andererseits kann ich dich auch gut verstehen und nicht jeder PC Kauf ist unbedingt vernünftig :D

Ich war vor etlichen Jahren, als ich mich hier zwecks Kaufberatung angemeldet hatte auch erst einmal eher beratungsresistent und habe mir entgegegen fast allen Meinungen ein "System Power 9 600W" und den Ryzen 5 3600X gekauft (statt dem normalen 3600er :stupid:) und, da das Budget auch eher knapp war:
Dazu das damals billigste X570 Board, ein MSI X570-A Pro, weil ich PCIe 4.0 für kleines Geld haben wollte.
Mein Case, Dark Base 700, würde hier heute auch niemand mehr empfehlen ^^
Und, Gott bewahre, ich habe sogar 4 RAM-Riegel verbaut! :fresse:

Ich bin damals auch sehr viele Kompromisse, entgegen den Ratschlägen hier im Forum, eingegangen.
Ich ärgere mich heute zwar (glücklicherweise) nicht darüber, da sowohl das board mittlerweile einen 5700X, und das Netzteil seit letzem Jahr eine 6800XT antreiben; aber das würde ich mit dem hier gesammelten Wissen nicht unbedingt noch einmal so planen.

PS:
Deine ausgesuchten Arctic P12 (x3) passen nicht in dein neues case :P
1710262981462.png


Ich würde für den Deckel noch einen 140er Lüfter dazu kaufen, mehr nicht.
 
Du willst nicht ernsthaft die verbauten Lüfter durch die Artic P12 ersetzen?
Das ist mal Geldverschwendung par excellence :ugly:

Stell die Lüfter einfach auch minimale Drehzahl und fertig, egal ob PWM oder DC.
In meiner Kiste laufen auch DC und PWM Lüfter gemischt, gar kein Thema.

PS: Und du verzichtest dann sogar auf RGB? :what:
 
Wenn man die auch runteregeln kann ist ja gut. Ich dachte die hätten feste Drehzahl. :ugly:

Weil ich hinten im Case einen Gehäuselüfter im Original noch habe der sich nicht runteregeln lässt.
Der läuft immer mit konstanter Drehzahl.

PS: Und du verzichtest dann sogar auf RGB? :what:
RGB ist Schnickschnack. Brauche ich nicht.
Das Case ist ja auch zu. ;)
 
Weil ich hinten im Case einen Gehäuselüfter im Original noch habe der sich nicht runteregeln lässt.
Der läuft immer mit konstanter Drehzahl.
Klemmt der am board oder direkt am Netzteil?

Das Case ist ja auch zu.
Aber nicht soo zu, das man die Beleuchtung nicht sieht.
Ansonsten: Lass das zweite Kabel weg, dann leuchtet nix.

Aber austauschen ist (wie bei diversen anderen Komponenten, siehe oben) nicht notwendig.
 
Klemmt der am board oder direkt am Netzteil?
Am Board.
Aber nicht soo zu, das man die Beleuchtung nicht sieht.
Ansonsten: Lass das zweite Kabel weg, dann leuchtet nix.
Ok.
Aber austauschen ist (wie bei diversen anderen Komponenten, siehe oben) nicht notwendig.
Ok. Ich benötige noch ein externes 2,5" USB 3.0 SSD Gehäuse. Da will ich nämlich die alte SATA SSD reinpacken und mir später noch Sachen rüberziehen.

Kann man da jedes xbeliebige nehmen?
 
Dann kannst du den auch regeln.
Geht aber nicht? :ka:
Warum baust du die nicht mit ein?
Weil ich in den neuen Rechner nur noch die eine NVMe SSD haben möchte.

Kann man dieses Gehäuse hier dafür nehmen:


?
 
Wieder ein Grund für ein aktuelles BIOS.
Kann man dieses Gehäuse hier dafür nehmen:


?
Das habe ich.
Funktioniert super.

Edit:
Du hast den Lüfter aber schon an ChaFan 1-3 hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück