• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Das habe ich.
Funktioniert super.
Ok habe das mal hinzugefügt. Scheint nur bei wenigen Händlern lieferbar zu sein.
Edit:
Du hast den Lüfter aber schon an ChaFan 1-3 hängen?
Das hoffe ich. Ich habe den PC auch bauen lassen.

Das meinte ich ja. Ich nutze "HWInfo64".

Edit: Ich habe jetzt übrigens doch den 5800X3D mit aufgenommen.

Aber mehr geht wirklich nicht. Im Computergeschäft bezahle ich dann für alles zusammen ca 1400 Euro. Schätze ich.

Wenn ich übrigens für 100 Euro mehr AM5 nehme, kann ich nur maximal den 7600´er nehmen und der ist im Gaming nicht wirklich schneller als der 5800X3D. Ok, bei AM5 hätte ich noch eine Aufrüstoption.
Aber ich möchte den PC sowieso wieder gerne 5-6 Jahre nutzen. Dann überspringe ich AM5 einfach.

Und ich hatte mal nachgeguckt. Von der Singlecoreleistung in Anwendungen ist der der 5800X3D auf 5700X Niveau. In Spielen ist der Abstand aber dann deutlich größer dank des 3D Caches.

Allerdings hatte ich noch keinen Benchmark von Diablo 4 gesehen. Was ich mir als erstes wieder auf den neuen PC installieren werde. Dann auch mit HD Texturen. Und ich stelle alles hoch.
Der 5800X3D und die RX 7700 XT sollten das möglich machen. Mal gucken wieviele FPS ich dann habe. :ugly:

Und auf andere Spiele warte ich natürlich auch schon. Dragon Age 4 und Max Payne Remake. Da werde ich auch alles hochballern. :fresse:

Irgendwann später hole ich mir auch noch einen anderen Monitor. Mit WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mehr geht wirklich nicht. Im Computergeschäft bezahle ich dann für alles zusammen ca 1400 Euro. Schätze ich.
Liegt nicht viel höher als deine Config im Gesamtpreis. Hat vergleichbare GPU Performance. Aber einen 7800X3D samt 32gb DDR5 6000MT/s auf einem ATX B650. :O

Du beißt dich da zBsp. an einer M.2 fest die inzwischen sauteuer ist. Und von deren Performance Du in deinem Setup absolut NICHTS hast. Das kannst Du glauben oder nicht. ;) Die bei der GPU und M.2 eingesparten rund 80€ sind dann eben der 7800X3D samt B650 von der Preisdifferenz.

Liegt nicht viel höher als deine Config im Gesamtpreis. Hat vergleichbare GPU Performance. Aber einen 7800X3D samt 32gb DDR5 6000MT/s auf einem ATX B650. :O

Du beißt dich da zBsp. an einer M.2 fest die inzwischen sauteuer ist. Und von deren Performance Du in deinem Setup absolut NICHTS hast. Das kannst Du glauben oder nicht. ;) Die bei der GPU und M.2 eingesparten rund 80€ sind dann eben der 7800X3D samt B650 von der Preisdifferenz.
Dann bezahle ich im Computergeschäft mit HW Preisaufschlag und Zusammenbau fast 1500 Euro.

Ich möchte auch keine SSD von einen mir völlig unbekannten Hersteller. Und die XFX Grafikkarte möchte ich auch nicht. Das hatte ich ja schon paarmal hier geschrieben.
Ich habe mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht und bleibe bei der RX 7700 XT.
Der CPU-Kühler scheint mir auch nicht wirklich potent zu sein für so eine CPU.

Trotzdem danke. ;)

Mehr ändere ich jetzt nicht. Und mehr will und kann ich nicht ausgeben.

Ich finde deine Konfig gut. Auch wenn immer jeder auf AM4 "rumhackt"... klar ist AM4 am Ende angekommen, aber deswegen nicht schlecht und zu verteufeln. Man darf nicht immer davon ausgehen das die Leute jedes Jahr aufstocken. Die meisten werden einen PC kaufen/bauen und dann die nächsten Jahre laufen lassen. Dann kann man auch AM5 überspringen und auf die nächste Plattform gehen. Ist jedenfalls meine Meinung :-)

Du hast ja schon geschrieben, dass der PC die nächsten 5- 6 Jahre wieder laufen soll. Und dafür reicht AM4 locker aus. War bei mir das selbe und bin auch auf AM4 gegangen mit dem 5800X3D. Ich bin total zufrieden. Hab mit dem 5800X3D und 6800XT letztens Starfied ausprobiert, WQHD mit hohen Grafikeinstellungen 80 - 90 FPS.

Und mehr will und kann ich nicht ausgeben.
richtig so :daumen: ich finde man sollte bei den gut gemeinten Ratschlägen hier, wieder mehr auf die Bedürfnisse und das Budget von den Leute eingehen. Ich lese so oft "für 100/200 € mehr bekommst aber was besseres"... ja das ist schon klar, mehr Geld -> bessere Hardware.
Wenn ich aber eine Budget angebe, habe ich mir darüber normalerweise auch Gedanken gemacht.

Und die XFX Grafikkarte möchte ich auch nicht.
Kann ich verstehen. Hab da auch eher schlechte Erfahrungen durch Bekannte, einfach zu laute Karten.

Der CPU-Kühler scheint mir auch nicht wirklich potent zu sein für so eine CPU.
Schlecht ist der Kühler nicht. Aber paar Euro mehr kriegst ja schon was anderes auch.

Dann bezahle ich im Computergeschäft mit HW Preisaufschlag und Zusammenbau fast 1500 Euro.
Warum lässt du bauen? Was hindert dich daran selber zu schrauben? Ist doch schön.

Was brauchst denn dazu?
Einen Schraubenzieher, paar Kabelbinder oder Klettverschlüsse (sind meist beim Board dabei), einen Seitenschneider um den Überstand vom Kabelbinder abzuzwicken, einen halben Tag Zeit, eine Kiste Bier.

Bauen ist doch schön:
  • Anfangen mit dem Teile auspacken. Man beginnt auch bei der Bierkiste und trinkt das Unboxingbier
  • Man überlegt die weitere Vorgehensweise, dazu braucht man ein Nervenbier
  • Baubeginn - Startbier
  • Pinkeln
  • Wenn der Kühler mit der Cpu verheiratet ist, gibts das Hochzeitsbier.
  • Sind alle Kompomenten verbaut trinkt man das Teileverbautbier.
  • Wenn die Kabel verlegt sind nimmt man sich für das Verkabelungsbier zeit.
  • Dann kommt das Biosupdatebier.
  • Dann geht man mal pinkeln.
  • Das erste PCstartbier ist angesagt.
  • Ist die Windowsinstallation abgeschlossen kommt das Windowsbier.
  • Bei AMD trinkt man auch das Memory Training Bier um die Wartezeit zu überbrücken.
  • Dann das Bioseinstellungsbier.
  • Ist alles wie gewünscht installiert haut man sich das Installationsbier rein.
  • Wahrscheinlich mal wieder Pinkeln.
  • Testet man die Kiste gibts das Stresstestbier.
  • Ist alles abgeschlossen kommt das Durchschnaufungsbier.
  • Danach entleert man den Rest der Kiste, das sind die Stolz- und Freudenbiere.
  • Dann geht man pinkeln und wahrscheinlich schlafen.

Das meinte ich ja. Ich nutze "HWInfo64"
Der sagt dir auch welcher Lüfter das ist.
Edit: Ich habe jetzt übrigens doch den 5800X3D mit aufgenommen.
Dann brauchst du auch kein neues Board und der RAM wäre auch unnötig.
Da kannst du deinen RAM einfach nochmal dazu nehmen.
Aber wie gesat du willst nicht aufrüsten und lieber unnötig Geld verbrennen.

Was verstehst du dann unter "aufrüsten"? Also für mich sind eine neue CPU und GPU sehr wohl aufrüsten. Nur weil er nicht auf AM5 geht?? Er investiert Geld in neue Hardware und bekommt dafür Mehrleistung... genau sowas habe ich mit meinem Post oben gemeint... Nur weil er nicht auf AM5 geht, ist das gleich Schrott und verschwendetes Geld? Sorry, aber kann ich nicht verstehen :ka:

Selbst wenn er jetzt mehr Geld ausgibt und auf AM5 geht, der PC soll wieder 5-6 Jahre laufen. Wenn er dann was neues will, gibt es ja wieder ne neue Plattform (AM6?), sprich wieder alles neu kaufen. Dann kann er auch jetzt das böse alte AM4 nehmen und in 5-6 Jahren auf AM6 gehen. selbe Kosten, nur er fährt jetzt billiger und ist nicht dramatisch schlechter unterwegs.

Warum lässt du bauen? Was hindert dich daran selber zu schrauben? Ist doch schön.

Was brauchst denn dazu?
Einen Schraubenzieher, paar Kabelbinder oder Klettverschlüsse (sind meist beim Board dabei), einen Seitenschneider um den Überstand vom Kabelbinder abzuzwicken, einen halben Tag Zeit, eine Kiste Bier.

Bauen ist doch schön:
  • Anfangen mit dem Teile auspacken. Man beginnt auch bei der Bierkiste und trinkt das Unboxingbier
  • Man überlegt die weitere Vorgehensweise, dazu braucht man ein Nervenbier
  • Baubeginn - Startbier
  • Pinkeln
  • Wenn der Kühler mit der Cpu verheiratet ist, gibts das Hochzeitsbier.
  • Sind alle Kompomenten verbaut trinkt man das Teileverbautbier.
  • Wenn die Kabel verlegt sind nimmt man sich für das Verkabelungsbier zeit.
  • Dann kommt das Biosupdatebier.
  • Dann geht man mal pinkeln.
  • Das erste PCstartbier ist angesagt.
  • Ist die Windowsinstallation abgeschlossen kommt das Windowsbier.
  • Bei AMD trinkt man auch das Memory Training Bier um die Wartezeit zu überbrücken.
  • Dann das Bioseinstellungsbier.
  • Ist alles wie gewünscht installiert haut man sich das Installationsbier rein.
  • Wahrscheinlich mal wieder Pinkeln.
  • Testet man die Kiste gibts das Stresstestbier.
  • Ist alles abgeschlossen kommt das Durchschnaufungsbier.
  • Danach entleert man den Rest der Kiste, das sind die Stolz- und Freudenbiere.
  • Dann geht man pinkeln und wahrscheinlich schlafen.
Ich weiß wie man PCs zusammenbaut aber ich habe da absolut keinen Nerv mehr drauf.
Wäre das ein Office PC für 300 Euro vielleicht noch.
Aber kein Gaming PC für 1400 Euro.
Und Bier trinke ich keins. :ugly:

Dann brauchst du auch kein neues Board und der RAM wäre auch unnötig.
Da kannst du deinen RAM einfach nochmal dazu nehmen.
Ich möchte das alte Board nicht mehr nutzen. Was ist so schwer daran zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du dann unter "aufrüsten"? Also für mich sind eine neue CPU und GPU sehr wohl aufrüsten. Nur weil er nicht auf AM5 geht?? Er investiert Geld in neue Hardware und bekommt dafür Mehrleistung... genau sowas habe ich mit meinem Post oben gemeint... Nur weil er nicht auf AM5 geht, ist das gleich Schrott und verschwendetes Geld? Sorry, aber kann ich nicht verstehen :ka:
Du verstehst anscheinend meinen kompletten Post nicht.
Aufrüsten wäre, BIOS Update, ne CPU, RAM dazu und neue GPU.
Du behälst also einen Teil deiner alten Teile und wechselst nur bestimmte Komponenten aus.
So ist es einfach ein Neukauf.

Schlecht ist der Kühler nicht. Aber paar Euro mehr kriegst ja schon was anderes auch.

Zum Aktionspreis m. E. unschlagbar, zumal der Preis den Versand beinhaltet, zumindest in unserem Fall. Mittlerweile haben die Preise aber wieder gehörig angezogen.
Zum Theme Zusammenbau: Warum nicht jemand aus der Helferliste rekrutieren, er sich für eine gute Fl. Rotwein bereit erklärt, der Kiste Leben einzuhauchen?

Prinzipiell bin ich ja auch ein Freund von AM4, nur schmilzt der preisliche Abstand zu AM5 zunehmend, so dass selbst ich AM4 bei einem kompletten Neubau nicht mehr berücksichtigen würde. Steht hingegen für kleines Geld eine Aufrüstung im Raum (ein bestehendes AM4 System vorausgesetzt), ist AM4 nach wie vor keine schlechte Wahl.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst anscheinend meinen kompletten Post nicht.
Aufrüsten wäre, BIOS Update, ne CPU, RAM dazu und neue GPU.
Du behälst also einen Teil deiner alten Teile und wechselst nur bestimmte Komponenten aus.
So ist es einfach ein Neukauf.
Ja stimmt, da haben wir dann ein bisschen an einander vorbei geredet :nicken:
Da er aber ein neues MB will, ist es in dem Fall ein kompletter Neukauf ja. Als unnötiges Geldverbrennen sehe ich es trotzdem nicht :P

Zurück