• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, Hilfe bis 10 Uhr bitte ^^

Maximale Busgeschwindigkeit :
2600 MHz

Datenbusübertragungsrate :
5.2 GT/s

vs.

Maximale Busgeschwindigkeit :
2400 MHz

Datenbusübertragungsrate :
4.8 GT/s

Fällt mir da spontan auf. Ist das nicht "schlechter" ?

Kurze Frage was Festplatten betrifft. Sind die Platten gut die ich ausgewählt habe? Und soll ich wirklich ein Raid0 machen? Oder lieber eine Festplatte? Da sollen alle Spiele drauf kommen.

Ist die Samsung "besser"? Oder warum alternativ?

Wie schauts aus mit den Werten der Boards die ich oben gepostet habe?

Ich hab echt nix dagegen zu sparen aber will auch kein Schrott.

SATA600 (=SATA3) ist bei HDD's völliger Blödsinn. Es wird gerade mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht. Das ist nur ein Marketing-Trick, auf den leider viele reinfallen.

Die Samsung ist mindestens genauso schnell und leise.

Die o.g. Werte sind für die Leistung imo irrelevant. Die Standard Northbridge-Frequenz ist 2000MHz, eine Erhöhung bringt so gut wie nichts, außer ein instabiles System ;)

Der GT/s Wert besagt wohl die Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz. Mehr weiß ich darüber nicht.

Ich hab einen Noctua Nhu12 Kühler. Der reicht denke ich =)

Meine CPU passt aber in kein am3+ Board. Es ist nur ne am2+ CPU :/

SATA600 (=SATA3) ist bei HDD's völliger Blödsinn. Es wird gerade mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht. Das ist nur ein Marketing-Trick, auf den leider viele reinfallen.

Die Samsung ist mindestens genauso schnell und leise.

Die o.g. Werte sind für die Leistung imo irrelevant. Die Standard Northbridge-Frequenz ist 2000MHz, eine Erhöhung bringt so gut wie nichts, außer ein instabiles System ;)

Der GT/s Wert besagt wohl die Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz. Mehr weiß ich darüber nicht.

Sign!

Einzig Festplatten mit 10000U/min sind nennenswert schneller - aber auch lauter. Desweiteren fällt auf, dass beim internen Datendurchsatz die Samsung doppelt so schnell ist, wie die Cavier Blue und das ist, was zählt.
Wenn du die Geschwindigkeit von SATA3 ausnutzen willst, kommst du um eine SSD nicht herum...

Hallo guten Tag hab da auch par vorschläge die ich dir/euch gern mitteilen möchte vielleicht bring ich euch/dir die lösung!

wie ich sehe bist du schon mal auf der AMD schiene auch gut! werde dir aber Intel Basis vorschlagen weil AMD noch keine Bullduzer draußen hat es wäre dumm wenn man sich jetz schon alles kauft. bei amd würde ich noch warten wegen denn CPU´s die noch kommen die jetzigen CPU´s würde ich nicht mehr kaufen.

ok Los gehts!

Intel system,

1.Mainboard: P8H67-M PRO R.3.0
2.CPU: INTEL Core i5-2500 (BX80623I52500) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
3.CPU Kühler:KÜHLER H2O 620
4.DDR3 RAM: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
5.Grafikkarte: GV-N560OC-1GI
6.SSD:RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
7.HDD:WD1003FBYX 1 TB
8.BlueRay Brenner:BH10LS
9.Gehäuse:PC-V351B
10.Netzteil:Silent Pro M500

Das system ist schnell Klein leise, Gaming Pur,Optik nice ,Hochqualitiv& auf denn neusten stand!

Ich hoffe ich konnte dir/euch Weiterhelfen!

MFG

Mortox

Moin Leuts,

ich hab aktuell nen Phenom II 940Be mit 6GB DDR2 800 und einer ATI 5850 graka. Dazu eine Intel 80GB SSD und 2 ältere ~500GB Festplatten. Ein 550Watt OCZ Netzteil.

Ich plane gerade dies hier zu kaufen.

MB Gigabyte GA-990FXA-UD5 (990FX,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP)

AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz AM3 9.0MB Cache 125W BE

DDR3 8GB (2x4GB) PC1866 CL9 G.Skill 8GBSR

WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA WD10EALX 7200 32mb Cav.Blue

Von den Festplatten sollen es 4 werden. Die SSD als Systemplatte. 2*1TB im Raid (Der der die Daten splittet für mehr speed) Eine als Download Platte und die letzte als Sicherungsplatte.
Ich gehe mal davon aus das mein Netzteil das ohne Probleme schaffen sollte. Es ist folgendes
Netzteil OCZ Fatal1ty 550Watt modulares Kabelmanagement - Schwanthaler Computer Online Shop

Die 5850er Grafikkarte wird ausgetauscht sobald die alte Hardware dann verkauft ist. Wahrscheinlich kommt dann eine 6970 rein.

Meine Fragen:

1. Passt der Ram zu dem Board? 1.5v?
2. Ist die Zusammenstellung gut fürs overclocking? (Habs noch nie getan)

GANZ WICHTIG 3. PAsst ein Kühler der auf einen AM2+ Sockel passt auch hier? Habe einen Noctua NH12UP.

Bin Dankbar für jeden Hinweis.

1. Festplatten
SSD + Raid 0 + zwei Einzelplatten ist nicht sinnvoll.
Besser SSD + 3 Platten im Raid 5 (mehr Speed und gleichzeitig höhere Ausfallsicherheit)

2. CPU, RAM und Boardwechsel
Ist im Moment sinnfrei. Warum vom Phenom II auf einen Phenom II wechseln? zwei Kerne mehr bringen kaum ein Plus. Warte doch lieber ab, bis die neue Generation da ist und schau dir dann die Benchmarks an. Wenn dein System dir mit 3D dann zu langsam ist, kannst du immernoch aufrüsten.

3. RAM
Wechsel auf schnellen DDR3-RAM, wenn Bulldozer draußen ist und der Vorteil durch Benchmarks belegt ist.

4. Netzteil
Dein Netzteil kommt mit jeder Konfig, die eine Single-GPU-Grafikkarte enthält klar.

Zusammenfassung:
Lass dein System wie es ist. Du steckst unnötig Geld rein, hast durch dein Vorhaben aber kaum/keien Nutzen. Was dich limitieren wird ist die Grafikkarte und eher nicht die CPU.
Lieber die 350 Euro Aufrüstkosten jetzt in eine HD 6970 stecken, davon hast du deutlich mehr.

Zusammenfassung:
Lass dein System wie es ist. Du steckst unnötig Geld rein, hast durch dein Vorhaben aber kaum/keien Nutzen. Was dich limitieren wird ist die Grafikkarte und eher nicht die CPU.
Lieber die 350 Euro Aufrüstkosten in eine HD 6970 stecken, davon hast du deutlich mehr.
Das unterschreib ich so:daumen:

Gruß

Warte bis Bulldozer raus ist, dauert nicht mehr lange, jetzt noch einen X6 kaufen ist weggeworfenes Geld. Spar dir das, der 940 hält noch bis Bulldozer, keine Sorge.

Zurück