• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, Hilfe bis 10 Uhr bitte ^^

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Moin Leuts,

ich hab aktuell nen Phenom II 940Be mit 6GB DDR2 800 und einer ATI 5850 graka. Dazu eine Intel 80GB SSD und 2 ältere ~500GB Festplatten. Ein 550Watt OCZ Netzteil.

Ich plane gerade dies hier zu kaufen.

MB Gigabyte GA-990FXA-UD5 (990FX,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP)

AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz AM3 9.0MB Cache 125W BE

DDR3 8GB (2x4GB) PC1866 CL9 G.Skill 8GBSR

WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA WD10EALX 7200 32mb Cav.Blue

Von den Festplatten sollen es 4 werden. Die SSD als Systemplatte. 2*1TB im Raid (Der der die Daten splittet für mehr speed) Eine als Download Platte und die letzte als Sicherungsplatte.
Ich gehe mal davon aus das mein Netzteil das ohne Probleme schaffen sollte. Es ist folgendes
Netzteil OCZ Fatal1ty 550Watt modulares Kabelmanagement - Schwanthaler Computer Online Shop

Die 5850er Grafikkarte wird ausgetauscht sobald die alte Hardware dann verkauft ist. Wahrscheinlich kommt dann eine 6970 rein.

Meine Fragen:

1. Passt der Ram zu dem Board? 1.5v?
2. Ist die Zusammenstellung gut fürs overclocking? (Habs noch nie getan)

GANZ WICHTIG 3. PAsst ein Kühler der auf einen AM2+ Sockel passt auch hier? Habe einen Noctua NH12UP.

Bin Dankbar für jeden Hinweis.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was willst du machen? Was ist dein Budget?

Ein X6 hat in Spielen atm keinen, bis vielleicht nur einen kleinen, Vorteil gegenüber einem 4 Kerner

80% zocken, 20% Movies und TV.

Aber einen 4Kerner zu kaufen lohnt ja nun auch net.

Meinst nicht ich hab n guten Leistungssprung durch den 6 Kerner mit mehr Takt die DDR3 Rams. Das bessere Board usw?

Edit: Budget etwa 550 Eus

Was ist deine Auflösung vom Monitor?

Kühler müsste passen.
Ram geht billiger, die hohen Taktraten lohnen aus meiner Sicht nicht.
Willst du auf BD updaten, ansonsten loht sich ein AM3+ MB nicht.
Warum willst du einen neuen PC kaufen tun?
Den größten Leistungssprung geben SSD.

Ja eventuell will ich später auf einen Bulldozer wechseln darum gleich das bessere Board.
Eine SSD fürs System selbst hab ich ja. Fpr Games usw sollten 2 1TB platten im Raid schon reichen denke ich.

Warte bis BD erschienen ist und kaufe dann. Oder gibt es einen Grund das alte Systen sofot zu ersetzen?
Der X6 bringt keinen Vorteil gegenüber einem 4 Kerner, atm also Geldverschwendung. Bei deinen Anforderung.

Habe vergessen zu erwähnen das bereits ine LG 2342P 3D Monitor auf dem Weg zu mir ist. Also kommt 3D Gaming dazu..

Das ist kein Nvidia 3D System. Der Bildschirm arbeitet mit Polarisationsbrillen. Funktioniert mit jeder Grafikkarte. Ich weiss nur noc hnicht wie gut =)

MongoausKongo schreib mir mal ne PN dann geb ich dir bescheid wenn ich ihn getestet habe.

Ja?

Woran erkenne ich ob ein Mainboard Chip "zu gut" ist?^^ Das Mainboard sieht schick aus. Scheint qualitativ hochwertig zu sein. Und hat viele Funktionen.

Hi,

der Kühler passt auch auf ein AM3+ Board.

Einen FX-Chipsatz brauchst Du nur für Crossfire/SLI, ein 970-Chipsatz reicht vollkommen aus, z.B. ein ASRock 970 Extreme4, 970.
Als "Übergangs"-CPU würde ich einen AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed nehmen.
Wie sehr der Bulldozer tatsächlich von höheren RAM-Frequenzen profitiert, ist afaik noch nicht bekannt. Alternativ könntest Du diesen RAM mit 1750 MHz nehmen: GeIL Enhance PLUS DIMM Kit 8GB PC3-14000U CL9-9-9-28 (DDR3-1750)

Grüße

Die Frage ist wie schnell die neue CPU wirklich sien wird. Der BD. Und was er kosten wird.

Kann auch gut sein das ich sage zu teuer oder nicht so viel mehr Leistung wie gedachtu nd ich bleibe beim 1100T.
Darum würd ic hgern schon den 1100T gleich nehmen.

Und da gibt es sonst keine Unterschiede zwischen den Boards? OC Möglichkeiten. Anschlüsse. S-Ata 3 Ports usw?

Dann reicht aber auch der 1090T. Der ist baugleich mit dem 1100T, nur minimal niedriger getaktet. Das im BIOS einzustellen dauert dank freiem Multiplikator keine 30 Sekunden. Und schwupp, hast Du einen 1100T :D

Dann reicht aber auch der 1090T. Der ist baugleich mit dem 1100T, nur minimal niedriger getaktet. Das im BIOS einzustellen dauert dank freiem Multiplikator keine 30 Sekunden. Und schwupp, hast Du einen 1100T :D

Ja? der 1090 kostet 18 Euro weniger.
Ich hab mit OC noch keine wirklichen Erfahrungen. Aber ich möchte es auf jeden Fall machen. Also sind die beiden exact gleich nur 100Mhz weniger?

Zurück