• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner gewünscht / eigener :-)

Waterjoe81

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
da ich hier in den letzten Jahren immer gut beraten wurde, bitte ich erneut um eure fachmännische Hilfe. :-)
Es wird zwei Posts geben, da sowohl meine Frau als auch ich selbst einen Rechner benötigen.

1.) Wo hakt es:
Ich möchte gerne die neueren Spiele in 4 K spielen.
Ich bin mir nicht sicher ob es sogar reicht die Grafikkarte auszutauschen.

2.) PC-Hardware (Versuche die ganze Zeit einen Bericht zu erzeugen, aber irgendwie macht er das nicht)
Dann eben mit Screenshots
1662292139032.png

1662292330237.png

1662292543300.png


3.) Monitor
Sind leider nicht 4 k. Bin also also offen für einen guten...
(Preis Leistung sollte stimmen) Bin kein hardcore online gamer.

4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich spielen und die normalen gängigen office Produkte

Spiele zur Zeit:
Red Dead Redemption 2
X4 Foundation.
Factorio

5.) Budget
1500 € - 2000 € / Preis Leistung sollte stimmen.

6.) Kaufzeitpunkt
Irgendwann dieses Jahr /


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

8.) Zusammenbau
Kann selbst gemacht werden, sind aber auch nicht böse wenn bereits zusammengebaut geliefert wird

9.) Speicherplatz
Was ist heute so üblich?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin,
die CPU sollte für vor allem 4k gut ausreichen. Tausche die GPU und schaue dann.
Da käme aktuell eine RX 6900 XT oder 3080 Ti (für besseres Raytracing und DLSS) in Frage. Die AMD-Karten sind dafür etwas effizienter, günstiger und haben mehr VRAM. Es gehen aber auch günstigere Karten (RX 6800).
Alternativ kann bei dem Budget auch auf die neue Generation gewartet werden.
3.) Monitor
Sind leider nicht 4 k. Bin also also offen für einen guten...
(Preis Leistung sollte stimmen) Bin kein hardcore online gamer.
Was sind denn die Anforderungen (Größe, Frequenz, Bildqualität, Sonstiges, Budget) für den Monitor? Mittlerweile sind auch Bildwiederholfrequenzen von über 100Hz möglich, ohne ein Vermögen zu verbrennen.
9.) Speicherplatz
Was ist heute so üblich?
1-2TB sollte man schon haben, was du ja hast.
Wenn du ein gutes Angebot bekommst, könntest du eine PCIe 4.0-SSD dazupacken (200€ für 2TB 980 Pro / SN850). Das ist aber absolut kein Muss und noch ist der Unterschied nicht riesig zu günstigeren NVMe- oder SATA-SSDs.
 
Danke Discocoonnet für die schnelle Antwort.
Der Monitor sollte ein gängiger 4k Monitor sein. Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung über die Anforderungen für Monitore. :-)
Größe würde ich sagen min 24 Zoll. Vielleicht ein paar Nummern größern. Ansonsten sollte hier das Preisleistungsverhältniss passen.

Die Graka kostet 1000 €
Nenn mich altmodisch, aber ist das der "neue Standart"?

Irgendeine Ahniung warum der zweite Post nicht erscheint? Hatte eigentlich noch einen zweiten gemacht für den Rechner meiner Frau. :-)
 
Wenn du 4K willst sollte der Monitor schon 27 oder 32'' haben - sonst bringt die Auflösung nichts (außer dass du ne sau schnelle GPU brauchst) da die Pixel zu klein werden. Ich glaube 27'' sind auch die kleinsten die überhaupt 4K anbieten.

Persönlich würde ich (bzw. habe ich) 4K erst ab 32'' an sinnvoll ansehen und bei 27'' noch WQHD wählen wenn du nicht sehr nah vorm Bildschirm sitzt. Denn für WQHD braucht man dann auch nicht zwingend ne 1000€-Grafikkarte
;-)

Irgendeine Ahniung warum der zweite Post nicht erscheint?
Ja - der wurde ausgeblendet weil er als Kopie des ersten gesehen wurde beim gleichen Threadtitel...
Ich habe ihn aus dem Papierkorb gefischt und ein "für Frau" in den Titel gesetzt dass es eindeutig ist.
 
24" Zoll wäre für 4k schon sehr wenig. 28" und 32" sind aktuell die gängigen Standards, mehr geht aber auch. EDIT: Wie gerade schon gesagt wurde.
Die Graka kostet 1000 €
Nenn mich altmodisch, aber ist das der "neue Standart"?
Dein Budget gibt das her und eine Auflösung wie 4k belastet die Grafikkarte sehr (4x so viel wie FHD).
Eine 4k-Karte fängt aktuell mit der RX 6800 bei 650€ an.
Irgendeine Ahniung warum der zweite Post nicht erscheint? Hatte eigentlich noch einen zweiten gemacht für den Rechner meiner Frau. :-)
Ist da, kann mal nen Moment dauern.

EDIT: Das Gehäuse und die bisher verwendete Kühlung wäre auch noch interessant zu wissen, ob man da auch noch was aufrüsten sollten. Und sicher, dass sonst keine Wünsche oder Präferenzen bestehen?
 
Danke @Incredible Alk für das Freischalten.

Ok, also nur die Graka wechseln und die alten Komponenten behalten.
Bildschirm und Graka wären dann ja schon fast 1500 €
Eventuell dann ein neues Gehäuse und Netzteil weil die Graka bestimmt nicht passen wird.

Welche Monitore könnt Ihr denn empfehlen?
 
Eventuell dann ein neues Gehäuse und Netzteil weil die Graka bestimmt nicht passen wird.
Naja, was hast du denn bisher. Hast du vlt. eine Modellnummer (bei Fertig-PC) oder eine Liste mit den Teilen. Wenn wir nicht wissen, was du hast, können wir auch nicht sagen, ob es zu tauschen wäre.

Hier eine Übersicht von 4 Monitoren mit verschiedenen Größen und Preisklassen.
Und sag mal, sehe ich das richtig, dass die beiden RAM-Sticks nebeneinander sind? Wenn das so ist, bitte ganz schnell ändern auf Slot 1/3 oder 2/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida zeigt doch channel A und B an, weiter oben auf dem hwinfo screen sieht man auch, dass dual channel funktioniert.
Laut dem Screenshot stecken die Riegel aber in Bank 2 und 3 und nicht 2 und 4. Denke darauf wollte er hinaus. Dass Dualchannel trotzdem funktioniert, ist klar.
Der Ram läuft weiterhin nur auf 2133 MHz statt den 3000 MHz, die er könnte.
 
Wird ein Auslese/Anzeige Fehler bei Aida sein denke ich. :ka:
Vergessen XMP zu aktivieren, der Klassiker :D
Da hab ich jetzt wiederum nicht drauf geachtet ^^
 
hmm... mit dem RAM keine Ahnung. Habe reingeschaut und da war ein slot dazwischen.
Andererseits habe ich nun keine Anzeige mehr in den Systemsteuerungen. Aber unter Systeminfo steht immernoch Installierter RAM 31,9 GB

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz

Mehr als die Info habe ich leider nicht, da ich aus irgendeinem Grund die DAten nicht auslesen kann. Mit Ausnahme diesem hier.
1662310303573.png


Übrigens steht nun bei Hauptplatine Single-Channel
 
Hä?
Hast du den RAM zwischendurch umgesteckt?
Von wann ist denn dein screenshot? Ist der aktuell?

Wenn du die Kiste jetzt doch behälst, sollten wir den RAM richtig zum Laufen bringen.

Und dein UEFI könntest du bei Gelegenheit auch mal aktualisieren:

In den letzten 3 Jahren sind reichlich Optimierungen und Fehlerbehebung passiert ^^
 
Nach deinem Post habe ich das ding aufgemacht und reingeschaut. Testhalber einmal umgesteckt.
Vorher siehe oben den Screenshot
DAs hier ist der akteulle:
1662312018413.png

1662312067526.png

Keine Ahnung was nun richtig ist
Die Treiberaktuellaisierung mache ich.


Naja, neue Graka soll ja dennoch kommen. Die Frage ist, ob ich den Rest tausche oder behalte
 

Anhänge

  • 1662311997445.png
    1662311997445.png
    18,1 KB · Aufrufe: 3
Also jetzt ist es definitiv falsch ^^
Da muss wie vorher "dualchannel" stehen. ;)

Entweder verstehen wir uns grad falsch oder ASRock hat bei dem Board irgendwie Murks gemacht :-D
Normalerweise sollten die Riegel in slot 2 und 4 Stecken (von der CPU aus gezählt) 1 und 3 gehen auch.

Steck mal wieder so wie es vorher war und schau dann wieder nach, was HWInfo sagt.
Man kann das auch evtl. "gegentesten" mit CPU-Z, nicht das HWInfo bei dir Mist anzeigt :ka:

Die Frage ist, ob ich den Rest tausche oder behalte
Alleine dadurch, dass dein RAM anscheinend nicht richtig läuft und dein UEFI uralt ist, gehen dir aktuell grob geschätzt 10% (oder sogar mehr) Leistung flöten.
GPU kaufen und gucken ob du zufrieden bist.
Eine schnellere CPU kann man dann immer noch nachkaufen.
Die gesamte Plattform zu wechseln halte ich für überflüssig.

PS: Hilfreich wären evtl. mal Bilder von inneren des PCs.
Einmal wegen der RAM-Thematik und zum Zweiten haben wir bisher keine Ahnung welchen CPU-Kühler du verwendest und welches Netzteil verbaut ist. NTs haben da immer einen sehr informativen Aufkleber und den Kühler können wir wohl an Hand der Optik bestimmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was besseres... habe die Rechnung gefunden :D

Kühler
CPUK EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Netzteil:
PSU 550 Watt be quiet! Straight Power

Mainboard
MB ASRock X570M Pro4 AMD X570

CPU:
CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Festplatte:
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5"
SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
(CT1000MX500SSD1)
70834 SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" 1 107,84 107,84
(6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
(CT1000MX500SSD1)

Die Graka ist von 2015 oder so :D

Habe die RAM wieder umgesteckt:
1662313990978.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler
CPUK EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Kannst du so lassen.
Netzteil:
PSU 550 Watt be quiet! Straight Power
Solltest du mehr als eine RX 6800 nehmen, wäre es besser, das Netzteil ebenfalls zu zu 850W (für ggf. weitere Upgrades) zu tauschen.
Habe die RAM wieder umgesteckt:
1662313990978.png
Und jetzt noch XMP im BIOS einstellen, dass der RAM auf 1500MHz respektive 3000MHz läuft.


Die Angabe zum Gehäuse fehlt weiterhin. Das BIOS könntest du ggf. mal updaten.
 
CPU Kühler ist top.

RAM scheint jetzt wieder im dualchannel mode zu laufen.
Jetzt musst du nur endlich mal ins UEFI und XMP aktivieren, damit er auch seine 3000MT/s erreicht, und nicht bei 2133MT/s rumdümpelt, so wie jetzt.
(Vorher das UEFI aktualiseren, denn danach sind eh die Einstellungen wieder weg)

Wenn du eine 4K fähige Grafikkarte vom Kaliber der 3080Ti oder 6900XT anstrebst, ist dein an sich sehr gutes Netzteil, wahrscheinlich zu schwach auf der Brust mit 550W.
 
Welche von den beiden wäre denn idealer?
3080Ti oder 6900XT

Das mit dem Bios update versuche ich morgen mal. Erstmal schauen das ich ein usb irgendwo habe :D
@Discocoonnect
Die Monitore sind alle ziehmlich teuer :-(
Hast du hier noch ein paar alternativen was Preisleistung angeht? Ich würde ja selber schauen, habe aber nicht wirklich ahnung worauf es ankommt und was gewisse werte bedeuten .
 
Würde nicht erstmal WQHD reichen?

Davon gibt es deutlich günstigere Monitore. Dadurch sparst du auch insgesamt an Geld ein.
Weil die Grafikkarte dann nicht so groß ausgewählt werden muß. Und das NT.
 
Zurück