• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau

wilderHase

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5-7500
Asus Prime H270-Plus
Crusial Ballistix Sport LT 16GB
850 Watt be quiet! Pure Power 12M (neu)
XFX Radeon RX 6800 QICKSILVER319 (neu)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2560x1440
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
200
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,
da mein Rechner so langsam ins Limit kommt, ist es Zeit für neue Teile. Ich habe Anfang des Jahres in eine neue Grafikkarte
(Radeaon RX6800) und ein neues Netzteil (bequiet! PurePower 12M) investiert. Diese sollen behalten werden. Ich hätte gerne eine neue
CPU, Board, RAM, M2 und Gehäuse.
Unter dem Fragebogen hab ich meine Ideen gepostet und bitte um Absegnung.


1.) Wo hakt es
Ich komme bei zB. Starfield ins CPU Limit

2.) PC-Hardware
Intel i5-7500
Asus Prime H270-Plus
Crusial Ballistix Sport LT 16GB
850 Watt be quiet! Pure Power 12M (neu)
XFX Radeon RX 6800 QICKSILVER319 (neu)

3.) Monitor

2560x1440

4.) Anwendungszweck
80% Gaming, 20% Arbeit (CAD, CAM)

5.) Budget
um die 900€

6.) Kaufzeitpunkt
ggf. Black Week

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Board
CPU
Arbeitsspeicher
RAM
M2
Gehäuse

8.) Zusammenbau
selber

9.) Speicherplatz
---



Variante A

Variante B
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
zB. Starfield, CitiesSkylines II, ACC
Ich brauche nicht alle Details. FullHD reicht mir. Wenn 2560x1440 geht, nutze ich die natürlich.
 
Da beide Preislich gleich auf sind, ist es Jacke wie Hose was du nimmst ^^ ich würd das WiFi mitnehmen, wer weiß was noch kommt und du es doch mal brauchen kannst ;-)

Die CPU ist auf jeden Fall sau stark :daumen:
 
Sind doch identische Systeme. Wo erwartest Du denn einen Unterschied zwischen zweier Boards, die zudem noch den gleichen Chipsatz nutzen? Der Unterschied wird messbar allerdings innerhalb von Messungenauigkeiten liegen.


Würde das MSI nehmen. Die Spannungsversorgung ist besser und hat Toslink. Die restlichen Unterschiede sind egal.
 
Genau um so kleine aber feine Infos wollte ich. Mir geht es um Fehler aus zu merzen, zB. falsche Taktrate beim RAM, M2 mit der Geschwindigkeit macht auf dem einem Board keine Sinn... .
Für mich ist noch folgende Frage interessant, Spielen die Grafikkarte und der Unterbau gut zusammen, also keine bekannten Probleme untereinander?
 
Spielen die Grafikkarte und der Unterbau gut zusammen
Ja, auf dem ersten PCie x16 Slot hast du die volle Anbindung der Grafikkarte, es werden keine Lanes aufgeteilt.

Ich würde auch das MSI Board nehmen, warum wurde oben schon erwähnt. Wlan und Bluetooth ist gut wenns dabei ist, wer weis wo die Kiste mal steht, weiterer Vorteil zb. Fotos übertragen vom Handy.
Das Hauptargument für mich ist das Uefi von MSi, hat viele Einstellmöglichkeiten ohne 17000 Untermenüs. Das ist einfach das übersichtlichste Uefi im Vergleich zu anderen Boardherstellern.
 
Genau um so kleine aber feine Infos wollte ich. Mir geht es um Fehler aus zu merzen, zB. falsche Taktrate beim RAM, M2 mit der Geschwindigkeit macht auf dem einem Board keine Sinn... .
Naja, solange Du keine Intel CPU auf einem AMD Sockel verbauen willst, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Für mich ist noch folgende Frage interessant, Spielen die Grafikkarte und der Unterbau gut zusammen, also keine bekannten Probleme untereinander?
Was meinst Du? Ich kann Dir nicht folgen.
Die Grafikkarte hat mit der gewählten Plattform- Du sagst Unterbau dazu- exakt nichts zu tun d.h. Du kannst eine Intel, AMD und Nvidia GPU auf jede beliebige Sockel-und Chipsatz Plattform verbauen.
 
Das ist mir schon klar, das ich alles kombinieren kann. Als ich mir die GraKa geholt habe, hatte ich was von AMD Smart Accsess Memory gelesen. Darum geht es mir. Bringt das überhaupt was?
 
Das kannte ich schon, aber nicht nach ganz unten gescrollt. Wo die Erklärung mit Re-Size Bar ist, das war der Hinweis auf der MSI Seite. Und das war mit der ursprünglichen Frage auch gemeint.
Erstmal allen Danke für die Hilfe!
Es wird das MSI Setup. Mal schauen ob man nächste Woche ein wenig einsparen kann.
 
Zurück