• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner gewünscht / eigener :-)

Für 4K wäre meine Wahl wohl die 3080Ti.

Hat dort schon mehr Rohleistung als die 6900XT und wenn raytracing noch dazu kommt, kann die AMD Karte ihre Koffer packen :ugly:

1662315828408.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Würde nicht erstmal WQHD reichen?
Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied nicht :-(

Was würde das Preislich ausmachen?
Ich mpchte schon was ordentliches haben und nicht in zwei Jahren wieder eine neue Graka.



Wenn ich jetzt wahnsinnig währe und sagen würde:
Macht mir mal alles neu mit einem Budget von 2500 €. inklusive Monitor... wie würde das aussehen?
 
Auch mit 2000€ kannst du dein System für 4K fitmachen.

Da die CPU mit der Auflösung nichts zu tun hat, brauchst du im Grunde "nur" eine enstprechend schnelle Grafikkarte (+ neues Netzteil) und einen neuen Monitor.

Grob gerechnet 1000€ für die GPU + 150€ für ein vernünftiges 850W Netzteil, bleiben noch 850€ übrig.

Da sollte man schon einen recht ordentlichen 4K Monitor für bekommen.

Natürlich gibt es noch die Option auf eine (sau) schnelle CPU für deine Plattform:


Aber ob du die wirklich sofort brauchst? :ka:
 
Naja meine Rechnung geht ein bisschen anders. Wenn ich 2000 € für einen neuen PC ausgebe, möchte ich nicht 2000 € für Graka und Monitor ausgeben :-D

Gerade gelesen das WQHD vierfach von HD ist und 4 K das 4fache von full HD.
Den Unterschied kann ich mir dennoch gerade nicht vorstellen. :-(


Noch eine Frage zu den Monitoren:
3840x2160 soll laut Netz UHD sein
4.096 x 2.160 soll 4 k sein
Also jetzt bin ich Zentralverwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar selber nur einen FHD Monitor, aber was ich hier im Forum immer wieder lese, soll das schon ein ordentlicher Unterschied sein. WQHD wäre eine gute Zwischenlösung. Und nicht ganz so teuer.
 
Die Monitore sind alle ziehmlich teuer :-(
Naja, du überlegst fast 1000€ für eine GPU auszugeben. Den Monitor benutzt du vermutlich länger.
300-400€ oder mehr ist eigentlich die richtige Preisklasse.
3840x2160 soll laut Netz UHD sein
4.096 x 2.160 soll 4 k sein
Das hast du Recht, 4k wird umgangssprachlich auch wie UHD verwendet.
Gerade gelesen das WQHD vierfach von HD ist und 4 K das 4fache von full HD.
Den Unterschied kann ich mir dennoch gerade nicht vorstellen. :-(
FHD: 2mio Pixel
WQHD: 3,5mio Pixel
4k/UHD: 8mio Pixel

Wie ich merke, ist dir 4k prinzipiell gar nicht so wichtig. WQHD ist auf 27" gestochen scharf und dort gibt es gut ausgestattete Modelle weit unter 300€.
Zusätzlich bedarf es dann keiner so starken Grafikkarte mehr und du würdest mit einer RX 6700 XT für unter 500€ glücklich.
Mit einer 6700 XT könnte man auch noch für das alte Netzteil argumentieren. Das wäre eine günstige und gut funktionierende Lösung.

Macht mir mal alles neu mit einem Budget von 2500 €. inklusive Monitor... wie würde das aussehen?
Das halte ich für unsinnig, ist aber natürlich machbar.
Wie gesagt, ist aber auch 4k mit neuer GPU, Monitor und Netzteil für 1500€ machbar.
Also warum der Sinneswandel?
 
Ich bin wirklich gerade voll irritiert. Kann mir den unterschied nur schwer vorstellen.
Was gäbe es denn für Monitore im WQHD segment über die man reden könnte?

Generell gefragt... Ratet ihr zu WQHD als zwischenschritt oder direkt zu 4 k. Beides wäre scheinbar möglich bei meinem System.

Der Sinneswandel kam weil meine Frau gerade gesagt hat, das sie keinen neuen brauch, da sie auf dem Fernseher gut spielen kann und das mit einer guten Auflösung (Der Fernseher zweigt zwar 3840x2160 an, aber sie aht nur eine Geforse 1070).
Aber scharf darauf soviel Geld für ein Komplett neues System auszugeben bin ich jetzt nicht sonderlich.
 
Was gäbe es denn für Monitore im WQHD segment über die man reden könnte?
Mit einem Budget von 2500€ kann man über alles reden ;) Für 200-300€ bekommst du da brauchbare Geräte, für ein besseres Bild sind 300-400€ anzuraten.
Bedenke weiterhin, den Monitor benutzt du vermutlich länger als den PC.

Generell gefragt... Ratet ihr zu WQHD als zwischenschritt oder direkt zu 4 k. Beides wäre scheinbar möglich bei meinem System.
4k wird dich sehr viel mehr kosten mit der GPU. Da du keinen genauen Anspruch an die Auflösung außer >FHD zu haben scheinst, ist WQHD mit ebenfalls sehr scharfem Bild wohl die bessere Option, solange du nicht über 32" hinaus gehst.
Du wirst jetzt wohl sowas wie FHD 24 Zoll haben. Stell dir nun vor, dass 4k auf 48" genau so scharf ist bzw. WQHD auf 32". Nun nimmst du aber nicht 48" bzw. 32" sondern so 27/28", womit entsprechend die Schärfe (Pixeldichte) viel höher ist.
Außerdem hast du dich auch nicht zur Größe des Monitors geäußert, was auch für eine Empfehlung wichtig zu wissen wäre.
Der Sinneswandel kam weil meine Frau gerade gesagt hat, das sie keinen neuen brauch, da sie auf dem Fernseher gut spielen kann und das mit einer guten Auflösung (Der Fernseher zweigt zwar 3840x2160 an, aber sie aht nur eine Geforse 1070).
Aber scharf darauf soviel Geld für ein Komplett neues System auszugeben bin ich jetzt nicht sonderlich.
Solange sie damit zufrieden ist, ist doch gut. Aber das besprechen wir im anderen Thread weiter.
Ein neuer PC ist für dich nicht nötig. Neu müssen Grafikkarte, Monitor und ggf. Netzteil. Und was du für ein Gehäuse hast, wissen wir immer noch nicht.
 
Guten Morgen, das Gehäuse weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.
Da aber wenig platz drin ist, schätze ich das ein neues hier her muss.
Da mir in dem Fall Effizienz vor Optik geht, würde auch ein Kasten reichen ;-)

Verstehe ich euch gerde richtig, dass die Entscheidung eigentlich nur auf die größe des Monitors ankommt?
Wenn ich also sagen würde das nur ein 27 " auf den Tisch passen würde, dann macht es auch keinen Sinn eine 3080TI zu kaufen. Da es obtisch keinen Unterschied gibt zwischen:
24" FHD mit meiner derzeitigen Graka (ok vielleicht die aktuelle Generation)
27/28" WQHD mit einer Graka RX 6700 XT
32" 4K mit einer 3080Ti

Zur Zeit habe ich zwei 24 Zoll Dell Monitore : Dell S2419HGF Gaming Monitor (24 Zoll) 61cm (Full HD, TN, 19
Hersteller-Artikelnummer: 210-AQVJ
 
Guten Morgen, das Gehäuse weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.
Da aber wenig platz drin ist, schätze ich das ein neues hier her muss.
Da mir in dem Fall Effizienz vor Optik geht, würde auch ein Kasten reichen ;-)
Das hier ist ein gutes Gehäuse:

Mit super Airflow! :daumen:

Verstehe ich euch gerde richtig, dass die Entscheidung eigentlich nur auf die größe des Monitors ankommt?
Wenn ich also sagen würde das nur ein 27 " auf den Tisch passen würde, dann macht es auch keinen Sinn eine 3080TI zu kaufen. Da es obtisch keinen Unterschied gibt zwischen:
24" FHD mit meiner derzeitigen Graka (ok vielleicht die aktuelle Generation)
27/28" WQHD mit einer Graka RX 6700 XT
32" 4K mit einer 3080Ti
Naja, klar hat man optische Unterschiede. Auf jeden Fall von WQHD zu FHD.
Und von WQHD zu UHD eigentlich auch. Wobei Monitorgröße schon eine Rolle spielt.
UHD auf einen 32" Monitor hat eine viel höhere Pixeldichte als auf einen UHD Fernseher mit 80".
Aber vom Fernseher sitzt man weiter weg.
Ist nur alles auch eine Kostenfrage.
 
Ich selber habe eine normale 3080 mit 12gb VRAM. Was ich so spiele(WOW, HOTS, CP2077 u.a.) läuft damit auch sauber und flüssig in 4k. Für den geringen Leistungsgewinn war mir die 3080TI einfach zu teuer.

Als Haupt Display verwende ich einen
Ja der ist nicht ganz günstig. Ist IMO aber jeden Euro wert. Ich bin mit dem "Bild" sehr zufrieden.
 
Ich selber habe eine normale 3080 mit 12gb VRAM. Was ich so spiele(WOW, HOTS, CP2077 u.a.) läuft damit auch sauber und flüssig in 4k. Für den geringen Leistungsgewinn war mir die 3080TI einfach zu teuer.
Eine Option wäre sowas auch, nur dass es eine 6900 XT für den gleichen Preis gibt.
Verstehe ich euch gerde richtig, dass die Entscheidung eigentlich nur auf die größe des Monitors ankommt?
Wenn ich also sagen würde das nur ein 27 " auf den Tisch passen würde, dann macht es auch keinen Sinn eine 3080TI zu kaufen. Da es obtisch keinen Unterschied gibt zwischen:
24" FHD mit meiner derzeitigen Graka (ok vielleicht die aktuelle Generation)
27/28" WQHD mit einer Graka RX 6700 XT
32" 4K mit einer 3080Ti
Nein. Optisch ist der Unterschied auch sehr groß (siehe meinen vorherigen Post). Die Wahl hängt von viel mehr Faktoren ab, die dir ohne Verstehen dieser aber auch bei der Entscheidung nur begrenzt helfen.

WQHD ist hier sehr angenehm. Willst du mehr, geht das auch, wird aber deutlich teurer. WQHD scheint hier für dich die bessere Lösung zu sein, da du ja gar nicht unbedingt mehr willst.
Für 4k geht auch langfristig eine 6800 (XT) oder 3080. Für WQHD ist die 6700 XT aktuell einfach ein Sweetspot.

Sag uns doch einfach am besten mal, was du genau haben willst bzw. dir am Ende vorstellst (geht auch ohne genau Zahlen einfach mit Referenz auf die alten Monitore).

Kurze Erklärung nochmal: Mit höherer Auflösung steigt der Preis, die Pixeldichte und die nötige Grafikleistung. Mit größerem Display sinkt die Pixeldichte. Das ist zwar wieder nur in Zahlen, aber damit kannst du mal hin und her rechnen, wenn dich das weiterbringt und nicht weiter verwirrt https://lcdtech.info/de/data/pixel.size.htm .
 
Sag uns doch einfach am besten mal, was du genau haben willst bzw. dir am Ende vorstellst (geht auch ohne genau Zahlen einfach mit Referenz auf die alten Monitore).

Wie soll ich das genau machen?
Ich bin jemand der gerne ein vernünftiges Preis-Leistungsgefüge hat. Würde eigentlich nicht Highend kaufen, weil ich davon ausgehe das ich es eh nicht brauche.
Andererseits kaufe ich bissher immer so, das die Sachen alle 4 - 5 Jahre getaischt werden können. (Ausnahme Monitor)

Tatsächlich habe ich nicht viele Spiele wo ich 4 k benötigen würde.
Das sind eigentlich nur RDR2 und X4 Foundation. Ansonsten stehe ich auf Indigames oder E(arly)A(ccess) Titel.
Ein 32" auf dem Schreibtisch neben den 24" kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich denke das höchte ist 27" - 28". Ergo macht vermutlich eh WQHD mehr Sinn.
Ich denke dabei wird es auch bleiben. :-) Ich glaube das ist ebenfalls zur Zeit die beste Preis Leistungsmöglichkeit.

Kannst du vielleicht noch einen guten 27/28" WQHD aus dem Hut zaubern? Oder bleibst du bei deinen vieren?
Der scheint ja nicht schlecht zu sein.
Welche Asus Graka 6700 XT empfehlt Ihr denn? Die gibt es ja auch bei Geizhals in den unterschiedlichsten formen und preisen
 
Wie soll ich das genau machen?
Ich bin jemand der gerne ein vernünftiges Preis-Leistungsgefüge hat. Würde eigentlich nicht Highend kaufen, weil ich davon ausgehe das ich es eh nicht brauche.
Andererseits kaufe ich bisher immer so, das die Sachen alle 4 - 5 Jahre getauscht werden können. (Ausnahme Monitor)
Preisklasse, Größe, Features (HDR für Filme/Serien, Höhenverstellerbar etc.), Farbqualität (von Hauptsache nicht so schlicht über ansehnlich bis zu am wichtigsten), Bildwiederholfrequenz (taktischer Vorteil bei schnellen Spielen und insgesamt flüssigeres Bild).
Und ein letztes Mal werfe ich noch ein, dass du den Monitor wohl deutlich länger als den PC nutzen wirst. Was sind also ein paar hundert Euro auf z.B. 10 Jahre verteilt. Da ist die 600€-Klasse für 4k bzw. 400€-Klasse für WQHD gar nicht mal so abwegig.
Ein 32" auf dem Schreibtisch neben den 24" kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich denke das höchste ist 27" - 28". Ergo macht vermutlich eh WQHD mehr Sinn.
27" wäre klassisch WQHD. Ich habe 27" WQHD + 21,5 FHD und das geht schon. Zum Arbeiten sind vertikale Aufstellungen der Sekundärmonitore auch ziemlich cool. Monitorarme, die du an den Tisch befestigst, sind schon günstiger Luxus.
32" ist angenehmer, wenn du auch Filme etc. darauf schauen willst. Es ist einfach etwas immersiver, aber dann eben genauso scharf wie deine jetzigen Monitore, nur viel größer (und schöner).
Welche Asus Graka 6700 XT empfehlt Ihr denn? Die gibt es ja auch bei Geizhals in den unterschiedlichsten formen und preisen
Die ist auch nicht sonderlich groß. Magst du vlt. ein Bild von deinem Gehäuse machen?
Und warum Asus, da wäre ein ähnliches Modell 35€ teurer? Die hier ist jetzt von Sapphire.
Kannst du vielleicht noch einen guten 27/28" WQHD aus dem Hut zaubern? Oder bleibst du bei deinen vieren?
Das hier sind 4 WQHD-Monitore der mittleren Preisklasse jeweils als 27"- und 32"-Variante.
Für 27" ist der von Gigabyte aktuell eine der besten Empfehlungen auf dem Markt.
Bist du bereit mehr zu investieren, geht das natürlich auch.

Hier nochmal die 4k-Liste, wobei ich da auch zum letzten tendieren würde: https://geizhals.de/?cmp=2201361&cmp=2008175&cmp=2314824&cmp=2694002&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Filme schaue ich darauf nicht. Ich habe ein Fractal Tower. Foto muss ich dann noch nachreichen.
Ehrlichgesagt, ich weiß es wirklich nicht :-D
27" hörrt sich schon gut an / 32 " ebenso. Wobei ich ja eigentlich eher Schärfer möchte.
 
Dann kommen wir dem ja schonmal näher :D
Schaue, ob dir die Schärfe der aktuellen Monitore reicht und viel größer angenehm wäre. Ist dem nicht so, nimm 27".
 
Nein, die schärfe reicht mir nicht. Sonst würde ich ja nicht aufrüsten wollen :-)
Für mich hörrt sich WQHD halt igendwie nach einer zwischenlösung an. Da weiß ich halt nicht ob das gut ist ;-)
 
Für mich hörrt sich WQHD halt igendwie nach einer zwischenlösung an. Da weiß ich halt nicht ob das gut ist ;-)
Es ist deutlich besser als FHD mit ~1,5x mehr Pixeln und auf Preisleistungsebene deutlich balancierter (~800-950€ Monitor + GPU -->900€) als 4k (Minimum 1000 bis eher 1500€ -->).
WQHD liegt eben dazwischen.

Wir fangen an, uns hier stark zu wiederholen. Die Entscheidung liegt bei dir, es ist dein Geld. Es gibt nicht mehr wirklich viel dazu zu sagen. Die Empfehlungen und Meinungen hast du.

Und weniger Performance in UHD liefert. Ich brauch keine FPS Schleuder für FHD... :D
Dann hebt man den Takt auf den von der LC-Version an, was machbar sein sollte und dann hat man wieder das Niveau der 3080 Ti / 3090.
Wenn das nicht gemacht werden will, ist für die 4k-Variante die 3080 tatsächlich überraschend gut. Sollte es zu 4k kommen, dann kann man ja immer noch gucken, ob es eher eine 3080 12GB, 6800 XT oder 6900 XT abhängig vom Preis wird. Will der TE aber noch ein bisschen warten, gibt es für das Geld vlt. auch schon eine NextGen. GPU. Aber erstmal Auflösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück