• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für um die 800€

Vince8

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner für um die 800€

Moin an die Community,

ich bin leider viel zu lange aus der Hardwareszene raus, als dass ich noch irgendetwas über die derzeitigen Benchmarks wüsste,geschweige denn, was derzeit aktuell ist und was nicht.
Meine letzten besseren Kenntnisse stammen aus der Zeit wo eine Geforce 4 Ti das beste aufm Markt war.
Derzeit verbringe ich meine Zeit noch vor einem alten Medion Rechner(*aua*) der mittlerweile auch schon über 6 Jahre aufm Buckel hat. Zum Surfen langt der sicherlich, als ich aber feststellen musste, dass nichtmal RE 4 flüssig spielbar ist(Selbst aufm GC wars wenigstens flüssig spielbar :D ), da war klar, es muss was neues her.

Daher habe mich die letzten Tage bei euch etwas eingelesen und habe mir derzeit die folgenden Komponenten schonmal im Vorwege herausgesucht und bin auf der Suche nach Zustimmung oder einer Verbesserung der Konfiguration.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e9f344cc0aa1f6c2ad9185700131e644968edbf5e5

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ (Absolutes Maximum 810€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

650GB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

alter 15"er von Asus, irgendwann nächstes Jahr soll einer neuer Monitor her. Welcher ist aber noch vollkommen unklar.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO; FIFA, RE 4,
Arbeitstechnisch derzeit eher weniger

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD gewünscht, HDD wird übernommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bei einer späteren Aufrüstung eventuell, derzeit kein Muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich denke Skylake sollte es schon sein.
Beim Netzteil habe ich auch keinen großen Dunst was da zu verwenden ist.

Vielen Dank an alle Vorschläge und jegliche Kritik.

MfG
Vince
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Rechner für um die 800€

Wenn du schon ein Z Board nimmst, solltest du auch schnelleren RAM nehmen. Also 2666er oder schneller.
Und nimm das Cooler Master G450M. Das ist besser als das Corsair.
 
AW: Neuer Rechner für um die 800€

Danke dafür,

andere SSD, anderer Tower, andere GPU anderer RAM. Sind das eher geschmackliche oder technische Aspekte?

Ich scheine also nicht ganz so verkehrt unterwegs gewesen zu sein.
 
AW: Neuer Rechner für um die 800€

Danke dafür,

andere SSD, anderer Tower, andere GPU anderer RAM. Sind das eher geschmackliche oder technische Aspekte?

Ich scheine also nicht ganz so verkehrt unterwegs gewesen zu sein.

Samsung hatte in der letzten Zeit Probleme mit ihren SSDs. Die MX200 ist die Standardempfehlung.
Das Bitfenix Nova ist das Hochwertigste, was du für ~30€ bekommst.
Die Grafikkarte wurde des Preises wegen gewählt ;)
Der RAM ist schneller. Das hilft, wenn man an das CPU-Limit läuft.
 
AW: Neuer Rechner für um die 800€

Ahh, genauer gucken hilft.
Hab jetzt erst gesehen, dass du 3000er DDR4 drin hast. Okay, das macht dann auch Sinn.
Wobei ich gerne bei der Sapphire bleiben würde, dafür müsste ich dann beim 2666er RAM bleiben. Keine Ahnung warum, ist halt so ne Kopfsache.
 
AW: Neuer Rechner für um die 800€


B150-Boards sollte man nicht mit einem i5 6500 kombinieren. Vor allem aufgrund des RAMs, da man nur 2133er-RAM verbauen werden kann. Das ist ziemlich suboptimal.
In der Preisklasse gibt es bessere Gehäuse.
Der Aufpreis zu einer 250GB-SSD beträgt nur 20€.
Den Kühler kann man sich sparen oder einen Ben Nevis kaufen.
Das Netzteil ist ja mal ziemlich grausam :ugly:
8GB RAM sind grenzwertig.
 
AW: Neuer Rechner für um die 800€

Stimmt.

Dann bräuchte ich nochn anderes Netzteil, weil des CoolerMaster auch noch nicht verfügbar ist :P
Nur aufs Netzteil alleine warten wäre blöd. :D
 
Zurück