• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für um die 800€

Wäre eine gebrauchte GTX 970 MSI Gaming eine Alternative?
100€ aus einer bekannten Quelle.

Ja oder Nein? :/
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wäre eine gebrauchte GTX 970 MSI Gaming eine Alternative?
100€ aus einer bekannten Quelle.

Ja oder Nein? :/
Zu teuer, erst recht wenn's von einem Bekannten kommt.
Die GTX970 geht auf eBay zwischen 40€ und 90€ weg, selten mal für 100€ oder etwas mehr.

Vom Bekannten würde ich die MAXIMAL für 50€ nehmen.
Die Karte ist halt einfach mal 6 Jahre alt... die kannste dir fast schenken lassen.
Und langsam ist sie für für heutige Verhältnisse natürlich sowieso.
Sie wäre knapp oberhalb der R9 390.

Heute gibt's aber Karten, die 4x so schnell sind...


Würde dann lieber zu einer moderneren Plattform und auch zu 8GB VRAM greifen:


Oder wenn's etwas mehr sein darf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 970 kann man nur abraten. Selbst 50 € halte ich für zu teuer für nur 3,5 GB Vram, der auch nutzbar ist. Kann man vielleicht als schnelle kurze Übergangslösung benutzen, aber Freude macht die Karte nicht mehr.

Von der 5500 XT kann ich ebenfalls nur abraten. Da hat AMD einfach hart verkackt. Wie kann man eine günstige Karte bloß mit nur 8 Lanes ausstatten. Gerade für ältere Systeme geeignet, holt man sich dann einen Flaschenhals in den PC, da ältere Systeme eben noch kein PCI-E 4.0 bereitstellen und man somit bei 3.0x8 landet.
 
Wie kann man eine günstige Karte bloß mit nur 8 Lanes ausstatten.
Oh lol, das wusste ich nicht.
Andererseits ist es aber auch nicht so dramatisch, da die Karte sowieso nicht allzu viel Bandbreite benötigt.
Der Leistungsunterschied ist bei der Karte von PCIe4.0x8 zu PCIe3.0x8 lediglich 1% bzw 1FPS im CB-Benchmark.

5500 pci.PNG

 
Den Speicherkrüppel GTX 970 würde ich nicht nehmen.
Lieber die RX 570/80.
Die gibt es auch gebraucht.
 
Oh lol, das wusste ich nicht.
Wird auch recht schwach kommuniziert. Verständlich. Ansich sollten die sich dafür schämen.

Die PCGH hat sichtbare Nachteile bei der 4 Gb Variante gemessen.

Kaufen darf natürlich jeder, was er möchte, aber die 5500 XT wurde am Markt vorbei entwickelt.
 
Zurück