• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner für Strategie und Adventure

Rumpel84

Kabelverknoter(in)
neuer Rechner für Strategie und Adventure

Hallo Jungs,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Ich möchte damit gerne Strategie- und Adventure-Spiele spielen. Beispielsweise sollen darauf Anno 1404 und Anno 2020 laufen. Er sollte dann auch noch für das neue SimCity zu benutzen sein, oder aber aufrüstbar. Ausgeben möchte ich möglichst wenig.
Könnte ihr damit was anfangen? Ich würde mich freuen.

Beste Grüße

Jan

AW: neuer Rechner für Strategie und Adventure

Ein Budget musst du schon angeben, sonst hängen wir zu sehr in der Luft. Zumal du mit Anno 2070 (???) ein Spiel genannt hast das schon recht hohe Systemanforderungen hat. ;)

Ohne Angaben zu Budget/Auflösung können wir dir auch einen 2000€-Rechenschieber hinstellen...

Gruß

Hallo nochmal,

also zu den Fragen: Budget ca. 500 Euro
Overclocking, nein
keine Altlasten
Selbstbau
Auflösung sollte einfach angemessen gut sein

Auflösung: WSXGA+ (1.680 x 1.050)

Aber das ist, wie gesagt, nicht wegweisend

Hier mal ein Vorschlag für einen vollständigen Rechner für knapp 500 €:

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) in CPUs: AMD Sockel FM2 | heise online Preisvergleich ~60 €

ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) in Mainboards: AMD Sockel FM2 (DDR3) | heise online Preisvergleich ~55 €

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) in Speicher: DDR3 240pin | heise online Preisvergleich ~36 €

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich ~38 €

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich ~50 €

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) in Festplatten: SATA 3.5" | heise online Preisvergleich ~57 €

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) in Optische Laufwerke: Brenner intern | heise online Preisvergleich ~16 €

XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich ~180 €

@Rumpel84
Warscheinlich fragst du dich gerade wo der Unterschied zur Konfiguration von Icedaft liegt. :ugly:
Im Wesentlichen hat meine Konfig die stärkere Grafikkarte, aber auch schwächere CPU. Ausserdem hat Icedaft eine SSD dazugepackt, womit sich der PC beim "arbeiten" schneller anfühlt. Dafür liegen aber auch ~150 € Preisdifferenz zwischen den beiden Konfigs.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss jetzt Rolk mal in Schutz nehmen. So veraltet ist das System Power 7 nun auch wieder nicht. Und bis auf das CM ist das Pure Power L8 auch nicht viel besser.:ugly:
Trotzdem würde ich zum L8 greifen, da afaik Be Quiet keinen Endkundensupport für Systempowers anbietet.

@Rumpel84
Warscheinlich fragst du dich gerade wo der Unterschied zur Konfiguration von Icedaft liegt. :ugly:
Im Wesentlichen hat meine Konfig die stärkere Grafikkarte, aber auch schwächere CPU. Ausserdem hat Icedaft eine SSD dazugepackt, womit sich der PC beim "arbeiten" schneller anfühlt. Dafür liegen aber auch ~150 € Preisdifferenz zwischen den beiden Konfigs.

Und der "gefühlte" Unterschied ist ungefähr so, als hättest Du 600 Euro mehr investiert...:D:P

Und der "gefühlte" Unterschied ist ungefähr so, als hättest Du 600 Euro mehr investiert...:D:P

Ich wollte auf meine SSD auch nicht mehr verzichten, aber es soll auch Leute geben die keinen Unterschied bemerken und das Budget ist halt knapp.

@Rolk: wieso bitte empfiehlst du ein veraltetes Netzteil:ka: bei einem neuen Knecht würde ich schon auf ein aktuellen/effizienten Saftpender achten:

ich will dich nicht angreifen, aber du sparst eindeutig am falschen Ende!

Gruß

Hm, ich war bisher eigentlich auch der Meinung das das L8 bis auf Kabelmanagement und Lüfter nicht viel besser wie das S7 ist. :ka:

Zurück