• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für RTX 3070 vs 3080

johnny_rocket

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen komplett neuen Rechner gönnen und bin mir unsicher ob ich das System um eine 3070 oder eine 3080 herum zusammenstellen sollte. Leider bin ich auch echt nicht mehr auf der Höhe was die sonstige Hardware betrifft (von Mainboards hab ich bspw. überhaupt keine Ahnung). Zur Abwägung zwischen 3070 und 3080 würde ich mich über Ratschläge freuen. Zum einen ist der Aufpreis im Verhältnis zur zusätzlichen Leistung viel geringer als in der letzten Generation, zum anderen könnte die 3080 für meine Bedürfnisse schon Overkill sein. Der Aufpreis ist ja schon fast der Monitor der mir noch fehlt, aber ich würde dann auch gerne erstmal Ruhe haben was aufrüsten betrifft...

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Höchstens ne 250gb SSD, denke aber ich lass den alten komplett als Wohnzimmer PC oder so.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Muss noch gekauft werden. Peile WQHD, 27" an. War eigentlich auf 60hz aus, da ich lieber max. Details als >60fps habe, sodass mir 144hz eigl nicht groß was gebracht hätten. Aber mit den neuen Karten ließe sich bei vielen aktuellen Spielen vermutlich beides gut erreichen? Könnte mir ggf. also auch 4k und/oder 144hz vorstellen.

Ich habe außerdem einen 4k, 100hz TV auf dem ich dann wohl auch öfter mal zocken würde.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dieses Jahr, gerne im Oktober (zum Release der 3070)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie gesagt, Monitor.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1600 (ohne Monitor)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RPGs, Shooter, Strategie, alles mögliche halt, in der Regel Singleplayer und wie gesagt: lieber max. Details als >60fps. Mittelfristig käme vllt auch VR dazu.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Dachte so an 1TB SSD + 2TB HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich lege überhaupt keinen Wert auf Optik der Hardware. Der Rechner steht unterm Schreibtisch und soll nicht groß rumleuchten, das nervt mich eher.

Hab mir mal um ein ungefähres Preisgefühl zu bekommen was zusammen geklickt, bin also überhaupt nicht auf die Komponenten festgelegt: Warenkorb

Mit der 3080 die vorhin bei Amazon für 730€ vorbestellbar war, wären das dann knapp 1600€ geworden. Bin gespannt auf eure Tipps und schon mal vielen Dank :)

Servus,

ich würde es in diese Richtung gestalten:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (USB-C 3.0) oder Gigabyte X570 Aorus Elite (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 (je nachdem ob und wie hoch du übertakten, bzw. die TDP frei geben willst)
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus (USB-C 3.0) oder ASUS TUF Gaming Z490-Plus (USB-C 3.1)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Die CPU würde kurz vor Ende der Laufzeit des jeweiligen Sockels, gegen eine dann aktuelle tauschen, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: RTX3070, RTX3080 oder RTX3090
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W, Straight Power 11 750W oder Straight Power 11 850W
Gehäuse: Meshify S2
Monitor: *klick*

Wenn der USB-C 3.1-Frontanschluss vom Meshify S2 mit voller Geschwindigkeit genutzt werden soll, muss man das jeweils zweite Mainboard nehmen.

Gruß, Lordac

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ist ein guter Punkt mit Overkill und max Details :D

durch eure Vorschläge sind bei mir noch zwei Fragen aufgekommen:
1) was spräche für Intel ggü AMD? oder ist das einfach eher ne Geschmacksfrage? Mein Eindruck war das AMD im P/L-Verhältnis die Nase vorn hätte.

2) @Lordac : Könnte ein 3600 bei Next-Gen Titeln nicht vielleicht doch schon schnell zum Bottleneck ggü der restlichen Hardware werden? Die neuen Konsolen CPUS sind so weit ich weiß relativ nah am 3700X und Strategiespiele wie Anno können ja jetzt schon ordentlich auf den Prozessor gehen. An sich finde ich den Gedanken mit dem späten Upgrade des Prozessors nämlich relativ verlockend..

Servus,

im Moment spielt es meiner Meinung nach kaum eine Rolle ob man AMD oder Intel kauft, beide sind recht nah zusammen.

AMD hat den "Vorteil" von PCIe 4.0, der noch aber nicht so schwer wiegt, wie das in der Zukunft aussieht, muss sich erst zeigen.
Bei Intel bekommt man PCIe 4.0 aller Voraussicht nach erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake".

Wenn du noch warten kannst, dann wäre eine neue Ryzen-CPU eine Option, die sollen in diesem Jahr erscheinen, und dann würde ich auch direkt einen 8- oder gar 12-Kerner kaufen.

Im Moment ist es so das der i5-10600K mit "nur" sechs Kernen dem Ryzen 7 3700X mit acht Kernen in Spielen ebenbürtig ist *klick*.

Da du lieber max. Details hast - dafür ist die größtenteils die Grafikkarte verantwortlich, sehe ich eine 6-Kern-CPU nicht als Flaschenhals.

Du musst dir im Allgemeinen nur bewusst sein, dass ein späterer Wechsel zwar den Vorteil hat das du eine letztmögliche CPU für den Sockel hast, und so das Maximum raus holst, es aber auch Mehrkosten verursacht.

Gruß, Lordac

Zurück