• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für meinen Onkel

Kev95

Software-Overclocker(in)
Neuer Rechner für meinen Onkel

Hey ich melde mich auch mal wieder,
denn ich darf für meine Onkel einen neuen Rechner bestellen und bauen.

Ich habe folgendes zusammengestellt:

Prozessor: AMD A6-3670K Black Edition
Mainboard: ASUS F1A75-M
Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1866
HDD: WD Caviar Green 1TB
SSD: Crucial M4 128GB
Gehäuse: Sharkoon MS120
Laufwerk: LG GH24NS
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5
Netzteil: Cougar A300

Was würdet ihr anders machen?
Genutzt wird die Kiste für Office und zum Surfen.

Gruß,
Kev ;)

AW: Neuer Rechner für meinen Onkel

würde aus 8GB ddr3 nur 4GB machen. vor allem keine teuren 1866mhz nehmen.
als prozessor einen i3 3220
netzteil ein be quiet system power mit 300Watt
SSD würde ich ganz weglassen.

würde aus 8GB ddr3 nur 4GB machen. vor allem keine teuren 1866mhz nehmen.
als prozessor einen i3 3220
Der Llano hat doch für sein Geld ziemlich viel Dampf und die Grafik ist auch gut.
Deshalb auch die 8GB-RAM, denn die iGPU nimmt ihren Speicher vom Hauptspeicher.
netzteil ein be quiet system power mit 300Watt
SSD würde ich ganz weglassen.
Kannst du das begründen?
SSD ist ein "nice-to-have" weil alles richtig schnell wird.

Wurde sagen kann man so bestellen, als ssd vllt eine samsung 830? Ist evtl etwas schneller, je nachdem ob dein onkel dateien hin und herschiebt oft konnte das theoretisch schon nice to have sein. Ob man das in der praxis allerdings merkt muss jemand anderes beurteilen :)

Mfg

Wurde sagen kann man so bestellen, als ssd vllt eine samsung 830? Ist evtl etwas schneller, je nachdem ob dein onkel dateien hin und herschiebt oft konnte das theoretisch schon nice to have sein. Ob man das in der praxis allerdings merkt muss jemand anderes beurteilen :)

Mfg

Sowas merkst du nicht mehr.

wir reden hier von einem Surfing PC der evt auch für word benutzt wird. da scheiß ich dir auf die IGP n dicken haufen. wurst wie schnell das ding ist. wollte das ganze nur etwas günstiger machen. ne SSD braucht man da auch net, wers haben will, kanns kaufen. aber was bringt das? etwas schnellere bootzeit, ok. aber wie schnell firefox aufgeht oder word, ist da eh total wurst. da macht die ssd nix schneller. das poppt auch ohne ssd einfach auf.

Es wäre schön wenn du deine Sprache mal auf das Niveau hier im Forum bringst.

etwas schnellere bootzeit, ok. aber wie schnell firefox aufgeht oder word, ist da eh total wurst. da macht die ssd nix schneller. das poppt auch ohne ssd einfach auf.
Für meinen Geschmack lässt sich mit einer SSD viele entspannter Arbeiten.
Gerade Word und die Browser gehen viel schneller auf, als mit der HDD. Vor allem muss ich nach dem Booten nicht warten bis er wirklich fertig ist.
Viel billiger wird die Intel-Plattform außerdem nich, ich vermute sogar ein wenig teurer.

Kev95 schrieb:
Es wäre schön wenn du deine Sprache mal auf das Niveau hier im Forum bringst.

Für meinen Geschmack lässt sich mit einer SSD viele entspannter Arbeiten.
Gerade Word und die Browser gehen viel schneller auf, als mit der HDD. Vor allem muss ich nach dem Booten nicht warten bis er wirklich fertig ist.
Viel billiger wird die Intel-Plattform außerdem nich, ich vermute sogar ein wenig teurer.

Wüsste nicht dich als Anstandswauwau engagiert zu haben. Wenn du schon auf das allgemeine Niveau dieses Forums hier anspielst, frage ich mich, warum im Beschwerdenthread über die Mods so viele Falle mit roten Karten etc genannt wurden. Wenn du ein Problem hast, schreib's mir als pn oder komm aufn Kaffee vorbei.

Zum Thema: ich merke beim öffnen von Word oder vom Browser keinen Unterschied zur hdd. Das geht einfach auf. War mit dem e4400 genauso wie jetzt mit dem i7 und der SSD. Das einzige was sich effektiv verändert sind bootzeiten. Und bei einem kleinen Office pc wurde ich nunmal auf eine SSD verzichten um es günstig zu machen. Deshalb auch die Empfehlung.

Mensch Target,

hast du gestern nen schlechten Tag gehabt?

Also Grundsätzlich ist die Konfig in Ordnung.
Der RAM ist nicht übermäßig teuerer, allerdings bringt auch bei Llano der 1866 gegenüber dem 1600MHz keinen merkbaren Vorteil, selbst in Spielen nicht: Test:

Ob eine SSD nötig ist, sei mal dahin gestellt. Ich ware weniger überrascht von der Performance als ich es durch die vielen Erfahrungsbericht erhofft hatte.

Beim Gehäuse würde ich wegen der Optik eher zum MS-140 greifen.

Als Reader könntest du auch diesen nehmen: Ultron UCR 75in1 Card Reader schwarz, USB 2.0 (42565) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück