• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer rechner fuer 600€

AW: neuer rechner fuer 600€

Schön und Gut.

Das erste was hier immer geschrien wird ist nur bequiet, selbst wenn der entsprechende TE ein gutes NT in seiner Vorauswahl hatte.
Und denn kommen meist so Argumente wie "läuft besser" oder " du sparst extrem viel Strom". Was läuft denn besser? Mein (damals 65 €) seasonic läuft, das rasurbo (35 €) was ich bei einem geizigen Kumpel eingebaut hab auch. Also wo läuft meins jetzt besser? Denn höheren Kaufpreis Krieg ich durch stromsparen in der Lebenszeit des Netzteiles nicht wieder rein.

Und solange alles notwendige verbaut ist, warum nicht?
Seasonic ist ne super Firma,
bei Rasturbo ist die Real&Power Serie gut, allerding sind die Pleite :fresse:
Wo ist ein gutes NT in der vorauswahl :huh:

Ohhwei hier hat sich ja ne heftige Diskussion entfacht :-) aber welches NT könnt ihr mir empfehlen am besten eins was auch zukünftig leistungsstärkere Hardware ab kann

Seasonic ist ne super Firma,
bei Rasturbo ist die Real&Power Serie gut, allerding sind die Pleite :fresse:
Wo ist ein gutes NT in der vorauswahl :huh:

Ich meine jetzt nicht gerade hier.
Aber sobald wo anders jemand z.B
Rasurbo schreibt gibt's sofort kloppe. Und das immer wieder aus den selben nachgeplapperten gründen.

@Leagacy weil Netzteile bei ca. 50% die beste Wirkleistung haben und der preis unterschied nicht die Rede wert ist

Man sollte ein Netzteil richtig dimensioniert kaufen. Ganz einfach. Bei 60% Auslastung erzielen Netzteile die beste Effizienz. Beispiel: Herr Müller kauft sich einen Gamer PC mit einer HD7870 und einem i5. Er spielt fast nur mit dem PC und unter Spielelast verbraucht der PC 250 Watt. 250 Watt sind demnach 60%, rechnest du das hoch kommst du auf ungefähr 450 Watt. Also empfehlen wir ein Netzteil mit 450 Watt.

Das Sharkoon SHA ist kein Müll. Sie werden von FSP gefertigt.
Allerdings sind sie alle zu schwach auf der 12 Volt Leitung.
Das 450 Watt Modell ist eigentlich nur ein 360 Watt Modell.
Dann hat es nur einen PCIe Stecker. Das ist heute zu wenig.
Ich hätte mir sofort ein anderes gekauft. Geld hin oder her.

Ich meine jetzt nicht gerade hier.
Aber sobald wo anders jemand z.B
Rasurbo schreibt gibt's sofort kloppe. Und das immer wieder aus den selben nachgeplapperten gründen.
:nene:
Zu Rasturbo hab ich doch schon was geschrieben. :schief:
Nachgeplappert wird nix, das sind Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre gesammelt hat. :motz:

@Tresh
ich find das NT genau aus den genannten Gründen schlecht (obwohl es von FSP ist) :D

Man sollte ein Netzteil richtig dimensioniert kaufen. Ganz einfach. Bei 60% Auslastung erzielen Netzteile die beste Effizienz. Beispiel: Herr Müller kauft sich einen Gamer PC mit einer HD7870 und einem i5. Er spielt fast nur mit dem PC und unter Spielelast verbraucht der PC 250 Watt. 250 Watt sind demnach 60%, rechnest du das hoch kommst du auf ungefähr 450 Watt. Also empfehlen wir ein Netzteil mit 450 Watt.
:daumen:
Aber drauf achten, dass es ein 450W Markennetzteil mit guter Quallität ist ;)

@Tresh
ich find das NT genau aus den genannten Gründen schlecht (obwohl es von FSP ist) :D

Also Schrott im Sinne von Combat Power ist es halt nicht.
Aber für ein 450 Watt Netzteil ist es zu schwach und zu schlecht ausgestattet.
Daher würde ich es weder empfehlen noch kaufen.

Das Netzteil wird von einem 135mm-Lüfter der Firma Yate Loon über eine Temperatursteuerung gekühlt. Laut Datenblatt des Herstellers verursacht der Lüfter einen maximalen Schalldruck von 29.0 dB(A). Laut PDF Datenblatt des Netzteilherstellers Sharkoon verursacht der Lüfter bei 50% Last einen Schalldruck von 14.9 dB(A) und bei 100% Last einen Schalldruck von 23.4 dB(A). Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Auch unter Volllast war der Lüfter praktisch nicht zu hören.

Quelle: Sharkoon Silent Storm CM SHA460-135 460W Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D

Und das ist die Silentstorm-Reihe...

In einer PCGH '09 hat das SHA eine 3 bekommen...

Ich denke ich werde nächsten monat noch das bequiet kaufen was mir empfohlen wurde und auch noch ein vernünftigen CPU kühler von prolimatech

Zurück