Neuer Rechner - Finale Fragen bezüglich des RAMs
Guten Morgen,
nach einigem lesen und schreiben hier im Forum, steht die Konfiguration für meinen neuen PC soweit. Fragen hab ich jetzt nur noch bezüglich des Rams.
Erstmal vorneweg die Konfiguration: i7 4790k, Asus Z97 Pro-Gamer, Graka hab ich hier noch ne „alte“ GTX760 (Überganskarte bis die 980ti kommt), BeQuiet Straight Power 10 und eben die üblichen SSDs und HDDs
Nur beim Ram bin ich mir noch unsicher. Eigentlich hatte ich es auf den G.Skill TridentX abgesehen, aber der hat ja eine Spannung von 1.65V und die CPU ist ja eig auf 1.5 ausgelegt. Natürlich hab ich den FAQ vom 8auern gelesen, aber richtige „Langzeitstudien“ gibt’s ja eben noch net.
Jetzt hab ich gesehen dass es da auch en Quad-Kit des Rams gibt, welches auf 1.5V ausgelegt ist
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware,
Eigentlich versuche ich Vollbestückung zu vermeiden, weil ich damit früher schonmal Probleme hatte und der Ram-Controller dann natürlich mehr Arbeit hat.
Eine Alternative wäre auch noch der Ram hier:
16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
Dieser hat aber eben andere Latenzen.
Wollte mal eure Meinugen dazu hören.
Falls ihr mir dann doch alle einfach das Dual-Kit des TridentX mit 1.65V empfiehlt, hab ich dort auch ne Frage
Ich les immer wieder was von XMP (oder warens XMT?)-Settings, welche man aktivieren muss. Hab dann mal bei Google gesucht und mich durch ne menge englischsprachiger Foren gekämpft, aber konnte keine befriedenstellende Antwort finden,was das eigentlich ist. Dann wäre es noch super zu wissen wie ich den RAM dann im BIOS einstellen muss? Im Prinzip weiß ich wie das Ganze funktioniert (hab früher immer übertaktet), aber die genauen Werte wären interessant zu wissen. Wird eben ein 24/7-Rechner.
Grüße!
Guten Morgen,
nach einigem lesen und schreiben hier im Forum, steht die Konfiguration für meinen neuen PC soweit. Fragen hab ich jetzt nur noch bezüglich des Rams.
Erstmal vorneweg die Konfiguration: i7 4790k, Asus Z97 Pro-Gamer, Graka hab ich hier noch ne „alte“ GTX760 (Überganskarte bis die 980ti kommt), BeQuiet Straight Power 10 und eben die üblichen SSDs und HDDs

Nur beim Ram bin ich mir noch unsicher. Eigentlich hatte ich es auf den G.Skill TridentX abgesehen, aber der hat ja eine Spannung von 1.65V und die CPU ist ja eig auf 1.5 ausgelegt. Natürlich hab ich den FAQ vom 8auern gelesen, aber richtige „Langzeitstudien“ gibt’s ja eben noch net.
Jetzt hab ich gesehen dass es da auch en Quad-Kit des Rams gibt, welches auf 1.5V ausgelegt ist
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware,
Eigentlich versuche ich Vollbestückung zu vermeiden, weil ich damit früher schonmal Probleme hatte und der Ram-Controller dann natürlich mehr Arbeit hat.
Eine Alternative wäre auch noch der Ram hier:
16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
Dieser hat aber eben andere Latenzen.
Wollte mal eure Meinugen dazu hören.
Falls ihr mir dann doch alle einfach das Dual-Kit des TridentX mit 1.65V empfiehlt, hab ich dort auch ne Frage
Ich les immer wieder was von XMP (oder warens XMT?)-Settings, welche man aktivieren muss. Hab dann mal bei Google gesucht und mich durch ne menge englischsprachiger Foren gekämpft, aber konnte keine befriedenstellende Antwort finden,was das eigentlich ist. Dann wäre es noch super zu wissen wie ich den RAM dann im BIOS einstellen muss? Im Prinzip weiß ich wie das Ganze funktioniert (hab früher immer übertaktet), aber die genauen Werte wären interessant zu wissen. Wird eben ein 24/7-Rechner.Grüße!