• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner die 2te 1000-1200€

AW: Neuer Rechner die 2te 1000-1200€

Das Fractal Design Define R4 hat ja einen Lüfter in der Front und einen in der Rückseite. Würdet ihr einen zusätzlichen Lüfter empfehlen und wenn ja wo (noch eine in der Front, Boden, Seite, Deckel)? und welchen?

Nun, wenn der Chef gerufen hat, geht das wohl in Ordnung :hail:.

Mit den Fliegen meinte ich nur, dass sobald das R4 erwähnt wird, Du Dein Statement hier abgibst.
Das R4 ist ein sehr gutes Case, verstehe mich daher bitte nicht falsch, hab ja selbst das R3 und bin zufrieden
adi1-albums-smilies-5612-picture590878t-00000509-1.gif
.

@Adi1
Irgendwie passen Deine Smiley's nie in den Kontext :ugly: :D

Das Fractal Design Define R4 hat ja einen Lüfter in der Front und einen in der Rückseite. Würdet ihr einen zusätzlichen Lüfter empfehlen und wenn ja wo (noch eine in der Front, Boden, Seite, Deckel)? und welchen?

oben ausblasend. Seiten- und Bodenlüfter bringen meist nicht viel.

Die beiden im R4 verbauten Lüfter sind :daumen:. Ich habe den vorderen nach hinten oben gebaut, und vorne 2 x 140mm BeQuiets reingesetzt. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber sehr kühl und leise.

Die interne Steuerung ist ja nur für 3 Luffis, sollte aber per Y-Adapter auch 4 verpacken. Habe die beiden hinteren über die interne Steuerung auf 5 Volt am laufen, die 2 vorderen übers Board :D.

Kay ich schau mal. Noch eine Frage kann man in den deckel beim R4 2 140iger verbauen oder geht da nur 1x140 oder 2x 120?

Da gehen 2x 140 oder 2x 120. Oder gemischt (macht aber wenig Sinn, es sei denn man hat einen Lüfter bereits zu Hause rumfliegen).

Kay und noch eine Frage beim R4 die vielleicht dumm erscheint. Wenn ich es richtig verstanden habe: Der Lüfter vorne bläst Luft nach hinten (seh ich das richtig, dass der keine Luft ansaugen kann, da Deckel davor?) und der hintere bläst die Luft raus?!
Braucht man nicht iwie einen Ansauger?

Klärt mich bitte auf ^^

Ja, optimal ist es, wenn der vordere Lüfter die Luft einsaugt und die oberen und hinteren Lüfter die warme Luft abtransportieren.

Ja das grundsätzliche Prinzip ist mir klar. Hab bisschen ungenau gefragt. Es ging mir um das Fractal R4. So wie ich das auf den Bildern sehe kann es keine Luft ansaugen, da ein Deckel davor ist? oder übersehe ich etwas?

Hab ich glatt übersehen =) Wunderbar. Das Gehäuse wird gekauft. Jetzt such ich noch einen Lüfter und konsultiere euch dann nochmal :)

Danke für die Hilfe um diese späte Stunde :hail:

Eine Frage noch an die Leute, die dieses Gehäuse haben. Wie sieht es denn aus mit Staub im Gehäuse (zB durch die Lüftungsschlitze, etc)? Klar, dass nichts staubfrei sein kann. Jedoch eure Erfahrungen würden mich intressieren =)

Es sind an allen wichtigen Stellen hochwertige Staubfilter :daumen:. An den Stellen, wo Luft eingesaugt wird, sehe ich nach 5 Wochen Staub. Aufmachen tue ich das Gehäuse erst wieder, wenn ich das Fenster drauf mache. Ist aber alles sehr leicht zu reinigen.

Zurück