• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner die 2te 1000-1200€

AW: Neuer Rechner die 2te 1000-1200€

Dann reichte offensichtlich die Gehäusebelüftung nicht aus, bei guter Belüftung gibt es weniger Unterschied als bei einem Passivbetrieb, das ist doch logisch, oder :schief:

Laut PCGH ist es einer der besten gedämmten Gehäuse (das beste, was sie bisher getestet haben).

Wer kauft sich denn Dämmmaterial für 20+ Euro, was vielleicht besser als jedes verbaute Material ist, wenn man mit leisen Gehäuselüftern auch nichts mehr hört? :stupid:

So hier mal mein Test:

habe 6mm dicken Schaumstoff verwendet. Das Gehäuse hatte eine ordentliche Dämmung und weiterhin ausreichend gute Belüftung. Der Unterschied, was die Lautstärke angeht, war eigentlich total gering, da das System an sich schon sehr leise ist.
Folgende Ergebnisse habe ich erzielt:

ohne dämmung.jpg
mit dämmung.jpg

Die Temperaturen ohne Dämmung waren (Idle ist eig. egal aber trotzdem dabei) bei: Mit Dämmung hingegen bei:

Idle: Last: Idle: Last:
Core#0:23°C Core#0:53°C Core#0:31°C Core#0:62°C
Core#1:29°C Core#1:53°C Core#1:32°C Core#1:63°C
Core#2:28°C Core#2:57°C Core#2:36°C Core#2:66°C
Core#3:28°C Core#3:54°C Core#3:34°C Core#3:62°C

GPU-Last: 59°C GPU-Last: 64°C

Die Temperaturerhöhung errechne ich jetzt nicht einzeln, sondern nur an der Durchschnittstemperatur. Daraus folgt:
- Idle-Temperaturzuwachs von Ø27°C auf Ø 33,25°C --> 23,1% (6,25°C)
- Last-Temperaturzuwachs von Ø 54,25°C auf 63,25°C --> 16% (9°C)

Lag ich mit meinen 10°C garnicht so falsch. und ich bin sicher ich habe schlechter gedämmt als Fractal Design^^

:o Ja, bei dir ist die Gehäusebelüftung bestimmt nicht so gutm wie gesagt, bei uns war eine extrem gute Belüftung garantiert (etwas laut aber ist ein Performance PC)

Ihr baut also 4 (oder wieviele?) schnelldrehende (?) Lüfter oder so in ein gedämmtes Gehäuse ein, damit die Belüftung ausreichend ist? :stupid:

Da hol ich mir lieber leise Lüfter und gut ist :ugly:

Es war eine Vermutung ._. Außerdem kann ein extrem leiser PC einfach nicht so viel Luft schaufeln wie Lüfter @2000rpm :ugly:

Joa als Test. aber in der realität eher weniger. ich muss die ganzen lüfter schneller drehen lassen um die temperaturveränderung (negativ) wieder auszugleichen. dann ist es genauso laut wie ohne dämmung bei runtergeregelten lüftern. die 65°C waren bei undervolted´er cpu (offset -0,125). leg nochma 5°C drauf ohne das^^

Tut mir leid Leute hatte heute keine Zeit mich drum zu kümmern.

Was haltet ihr von diesem Gehäuse? Passt da alles rein? Wie sind die Lüfter? Zalman Z11 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Ansonsten wirds einer von den bereits erwähnten mal schaun:
AeroCool Xpredator X1 Evil Black Edition Midi Tower ohne Netzteil
CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
Corsair Carbide 500R Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Zu mehr Fragen bin ich grad nicht mehr fähig :-_-:

Danke nochmals an alle.

Ich wär immer noch für das CoolerMaster :daumen:

Das Zalman ist nicht schlecht, die Lüfter sind auch okey

Das 500R ist klasse, das kannst du nehmen. :daumen: Hat die beste Verarbeitung.

Schau dir aber noch das BitFenix Ghost an.

Wird Zeit, dass nvidia mal einen Performance-Treiber raushaut. Am Ende ist die HD7970 schneller als die GTX 690 :ugly: :D

Sehe ich auch so. Wem der Verbrauch unter Last und PhysX besonders wichtig ist, sollte zur GTX 670 greifen. Für ein etwas höheres OC-Potential kauft man die HD7970 ;-)

Zurück