blooddragon
Schraubenverwechsler(in)
Neuer Rechner - ca. 1200€
Hallo liebe PCGH-Community,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und hoffe hier Meinungen und Ratschläge zur Verbesserung einholen zu können. Habe zwar in den letzten Tagen hier im Forum schon mitgelesen und mir dementsprechend schon eine Konfi zusammmengestellt aber es schadet ja nie nachzufragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nur der Rechner, Rest ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau, hatte den Fehler mit Komplettrechner schon vor langer Zeit gemacht ^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein wird komplett an einen Freund verkauft. Der Gewinn ist schon fest im Budget eingeplant.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja ist vorhanden. 1920 × 1080 / 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: hauptsächlich große Rollenspiele wie Dragon Age: Inquisition und natürlich das kommende The Witcher 3
Arbeit: Viel Bildbearbeitung mit Photoshop und Illustrator, aber auch andere Adobe-Programme. Ausserdem habe ich vor kurzem angefangen mich in Blender einzuarbeiten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an eine SSD mit 256GB und eine HDD 1TB aös Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wäre angenehm wenn der Rechner nicht zu laut ist.
Meine Konfi sieht zum jetzigen Zeitpunkt folgendermaßen aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Fragen hierzu:
- das vram-problem bei der 970 ist mir bekannt. merkt man einen großen unterschied im vergleich zu einer R9 290 wenn man sowieso nicht mehr als Full HD als auflösung wählt?
- gibt es evtl. sonstige bereiche in denen man ein paar Euro sparen kann (abgesehen vom Arbeitsspeicher: brauch ich fürs arbeiten)?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, blooddragon
Hallo liebe PCGH-Community,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und hoffe hier Meinungen und Ratschläge zur Verbesserung einholen zu können. Habe zwar in den letzten Tagen hier im Forum schon mitgelesen und mir dementsprechend schon eine Konfi zusammmengestellt aber es schadet ja nie nachzufragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nur der Rechner, Rest ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau, hatte den Fehler mit Komplettrechner schon vor langer Zeit gemacht ^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein wird komplett an einen Freund verkauft. Der Gewinn ist schon fest im Budget eingeplant.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja ist vorhanden. 1920 × 1080 / 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: hauptsächlich große Rollenspiele wie Dragon Age: Inquisition und natürlich das kommende The Witcher 3
Arbeit: Viel Bildbearbeitung mit Photoshop und Illustrator, aber auch andere Adobe-Programme. Ausserdem habe ich vor kurzem angefangen mich in Blender einzuarbeiten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an eine SSD mit 256GB und eine HDD 1TB aös Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wäre angenehm wenn der Rechner nicht zu laut ist.
Meine Konfi sieht zum jetzigen Zeitpunkt folgendermaßen aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Fragen hierzu:
- das vram-problem bei der 970 ist mir bekannt. merkt man einen großen unterschied im vergleich zu einer R9 290 wenn man sowieso nicht mehr als Full HD als auflösung wählt?
- gibt es evtl. sonstige bereiche in denen man ein paar Euro sparen kann (abgesehen vom Arbeitsspeicher: brauch ich fürs arbeiten)?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, blooddragon