• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (Budget: ca. 600EUR)

Wenn du ein richtig gutes Gehäuse willst, nimm das Deep Silence 3 von Nanoxia. Ist für mich ein Gehäuse mit dem besten P/L-Verhältnis auf dem Markt (Staubfilter, Lüftersteuerung, gedämmt, gute und leise Lüfter, gut verarbeitet)

War das auf mich bezogen? Ja, der Deep Silence 3 wird hier ja häufiger empfohlen, sprengt aber mein Budget noch mehr ... :P Bedarf es denn zusätzlich zum boxed Prozessor und dem von Dir vorgeschlagenen Gehäuse, welches ja bereits drei kleine Lüfter besitzt, noch einen zusätzlichen Kühler? Dann wäre der Deep Silence 3 ja vielleicht auch günstiger als ein günstigeres Gehäuse, zu dem ich allerdings noch einen weiteren Lüfter benötige...Korrekt?

Was ist der Unterschied zu den anderen Deep Silence-Modellen? 1,2, 4-6? Wird mir leider nicht ganz klar...

Darüber hinaus habe ich gesehen, dass es auch folgende 16GB-Ram-Bausteine gibt: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 5€ im Vergleich zu denen, die ich ausgewählt habe? (16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit)

Zuletzt bearbeitet:
War das auf mich bezogen? Ja, der Deep Silence 3 wird hier ja häufiger empfohlen, sprengt aber mein Budget noch mehr ... :P Bedarf es denn zusätzlich zum boxed Prozessor und dem von Dir vorgeschlagenen Gehäuse, welches ja bereits drei kleine Lüfter besitzt, noch einen zusätzlichen Kühler? Dann wäre der Deep Silence 3 ja vielleicht auch günstiger als ein günstigeres Gehäuse, zu dem ich allerdings noch einen weiteren Lüfter benötige...Korrekt?

Was ist der Unterschied zu den anderen Deep Silence-Modellen? 1,2, 4-6? Wird mir leider nicht ganz klar...

Darüber hinaus habe ich gesehen, dass es auch folgende 16GB-Ram-Bausteine gibt: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 5€ im Vergleich zu denen, die ich ausgewählt habe? (16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit)

Um so kleiner die Zahl um so größer ist das Case. Und ja beim NDS 3 reicht dann auch der Boxed Lüfter. Zudem kann man ja auch zum Sommer hin noch einen Lüfter für 20-25 Euro nachrüsten.

Ok. Dann wäre das jetzt der aktuelle Stand: https://www.mindfactory.de/shopping...221807be4fe059709a760ef0a5236eb20bc8efe76ef8d

Könnte hier bitte noch einmal jemand drüber schauen? Alles kompatibel? Ich komme jetzt auf ca. 915€ (-25€ Cashback). Insgesamt habe ein Budget von 1.000€ (inkl. Monitor, für den ich ca. 200€ einkalkuliert hatte). Außerdem fehlt noch die Win7-Lizenz. Es wäre schön, wenn wir noch etwas sinnvolles Einsparpotential finden würden. Sicherlich könnte man die HDD weglassen und später nachrüsten, aber ich hätte gerne sofort ein "fertiges" Modell. :)

Box ist richtig. Da ist dann immer ein Lüfter mit dabei. Zudem hat man bei non-K CPUs noch die Intelgarantie und nicht das Risiko einen Rückläufer zu bekommen was bei tray der Fall sein kann.

In einem Parallel-Thread sehe ich, dass in einer ähnlichen Kombination ein 500W-Netzteil empfohlen wird: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Muss ich mir mit meinem 450W-Netzteil Sorgen machen oder langen die sicher aus?

Ich weiß zwar nicht um welchen PC es geht..allerdings ist es so das bei niedrigem Budget meistens das Cooler Master G450M empfohlen wird. Bei höherem Budget das e10 500 watt oder das DPP 550 Watt. Meistens liegt es daran das es eben kein 450 Watt E10 gibt und 400 vielleicht doch "etwas knapp werden könnten".

Ich weiß zwar nicht um welchen PC es geht..allerdings ist es so das bei niedrigem Budget meistens das Cooler Master G450M empfohlen wird. Bei höherem Budget das e10 500 watt oder das DPP 550 Watt. Meistens liegt es daran das es eben kein 450 Watt E10 gibt und 400 vielleicht doch "etwas knapp werden könnten".

Identischer Prozessor, 16GB RAM, schwächere Grafik.

Reichen denn die 450 Watt bei meiner Konstellation?

Thx! Rund 10 Euro gespart :)

Wäre evtl. noch der Wechsel vom Z170 Board auf ein H170 Board von Asus sinnvoll, um etwas zu sparen?

Theoretisch kannst du zwar ein H-Board nehmen. Allerdings ist die Ersparnis relativ gering und du kannst die schnelleren Rams nicht nutzen, max. 2133 MHZ.

da würden dann auch die Crucial mit 2133 MHz reichen.

Theoretisch kannst du zwar ein H-Board nehmen. Allerdings ist die Ersparnis relativ gering und du kannst die schnelleren Rams nicht nutzen, max. 2133 MHZ.

da würden dann auch die Crucial mit 2133 MHz reichen.

Wenn man mal bei Asus bleibt, welches H170-Board wäre zuempfehlen? Dieses? Asus H170M-PLUS Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4

Merke ich denn den Unterschied bei den RAM??

Stimmt aber. Unterm Striche würde ich vielleicht nochmal knapp 10€ sparen. Nicht wirklich die Welt...

Zurück