• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner (Budget: ca. 600EUR)

DonVito

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeiten einen neuen PC gönnen. Zur Zeit arbeite ich nur mit meinem Laptop.
Da ich aber demnächst umziehe und dort hoffentlich länger bleibe, möchte ich gerne einen festen Standort für mein Arbeitsgerät haben. Und da ist ein richtiger PC im Vergleich zum Laptop schon besser...

Mein PC (Hardware) Wissen ist leider nicht besonders gut. Darum schlage ich auch hier auf.
Aufgabenfeld für das Gerät ist das folgende: Internet, Office, Fotobearbeitung (ein Grund, warum ich ein Desktop-Gerät will und keinen Laptop mehr) und ein wenig Gaming (was aktuell eher gar nicht stattfindet). Keine Videobearbeitung.

Ich habe mir Euren Fragenkatalog zu Herzen genommen und hoffe nun, dass Ihr mich bei der Zusammenstellung eines neuen PCs etwas beraten könnt. Vielen Dank schon mal vorab!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 600EUR +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles andere wird gebraucht, jedoch nicht mittels des o.g. Budgets

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Grundsätzlich egal, aber meines Wissens (ich habe mich schon versucht schlau zu machen), ist das Preis-Leistungsverhältnis beim Eigenbau wesentlich besser.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Auch nicht. Habe aber bereits einen konkreten im Auge.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuell spiele ich eigentlich nicht. Ich möchte jedoch gerne zukünftig schon ein paar Spiele auf dem Rechner haben. Reizen tut mich das aktuelle GTA, Cities Skylines...es wäre also schön, wenn diese Spiele funktionieren würde. Oberste Grafikstufe ist wohl utopisch bei dem von mir genannten Budget.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich möchte auch Fotos bearbeiten (Photoshop Elements 11) und verwalten mit dem Gerät, d.h. 800GB sollen es wohl Minimum sein. Inwiefern eine SSD hier ein Must Have ist, weiß ich leider nicht. Ist wohl auch eher ne Geldfrage.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich denke nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

DVD-Laufwerk (nicht zwingend Blu-Ray)
Wlan ist wohl Standard, oder? :)
Natürlich wäre ein leister Lüfter schön!

Vielen Dank vorerst!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für 600€ könntest du dich nach einem gebrauchten i7 2500k mit Board umsehen. Dann noch ne gebrauchte HD7950 und das hier:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Macht 270€. Bleiben 330€ für Grafikkarte, Mainboard, CPU und RAM.

Hab hier mal die 2 Sachen rausgesucht:

Intel Core i5 2500k / ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 USB 3.0 | eBay
http://www.ebay.de/itm/ASUS-DirectC...97?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfbfd0459

Dazu noch diese beiden Sachen:

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

Macht mit dem o.g 366€. Bleiben 240€ zum bieten auf die beiden Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DonVito,

Gehäuse: Cooler Master N200 (Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Netzteil: EVGA 430W ATX 2.3 (EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Mainboard: ASRock H97M (ASRock H97M (90-MXGUB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Prozessor: Intel Core i3-4130 (Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html).
SSD: Crucial BX100 120GB (http://geizhals.de/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html).
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB (http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html).
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html).

Summe aller Bestpreise = 600,49 Euro.

Mit dieser Konfig solltest du genug Platz für deine Bilder und Projekte haben. ;)

Auf eine SSD für das Betriebssystem würde ich heutezutage nicht mehr verzichten, die gibt dem ganzen System schon einen enormen schub. :D

Die GraKa sollte auch für die meisten Spiele reichen und du bekommst sogar noch ein paar Titel dabei https://www.amd4u.com/radeonrewards/ (2 Spiele aus dem Silver-Reward-Pack wären dabei). :)

Ich find nen i3 heutzutage auch schon etwas knapp und wie ich schon gesagt habe, würde ich mich da eher nach was gebrauchtem umsehen.

Ein i3 würde ich heute nicht mehr machen. Ich würd sowas vorschlagen:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+30€ Gehäuse
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat man schonmal ne gute Basis. Fehlt noch die Grafikkarte und da würd ich vielleicht schaun ob du irgendwo ne günstige Gebrauchte herkriegst. Vielleicht ne AMD 7970 oder 7950. R9 280.
Theoretisch kann man auch schon mit ner neuen GTX750TI 2GB für ca. 120€schon das meiste ordentlich spielen. Aber etwas in der GTX960/R9 280(X) Liga wäre natürlich besser.

Hallo,

super! Sehr interessant. Erstmal vielen Dank für alle Kommentare!

Ich habe ein paar Rückfragen (beziehe mich hierbei immer auf die Auswahl von Icedaft):
1) Ich habe bei Recherchen öfters vom Intel Xeon Prozessor gelesen. Macht der evtl. auch Sinn und stellt eine Alternative zum i5 dar?
2) Wie gut ist die von Icedaft genannte Kombination aufrüstbar?
3) Nicht ganz klar ist mir...kann ich mit den gelisteten Artikeln komplett den PC zusammenbauen oder fehlen hier noch (Standard)-Kleinteile, wie Kabel o.ä. Wie schließe ich z.B. die USB-Anschlüsse an?
4) CD-/DVD-Laufwerk fehlt doch zB noch oder habe ich das übersehen? Wie sieht's z.B. mit WLAN Adapter aus?
5) Ich benötige auf jeden Fall noch eine große Festplatte dazu. Sollte ich heir auf die SSD verzichten?
6) Gehäuse: Sehe ich das richtig, dass ich hier bloß 2 USB-Anschlüsse vorne habe? Das ist auch eher zu wenig...

1.) Der Xeon ist etwas teuer geworden und passt daher nicht mehr ins Budget.

3.) Kabel sind beim Board bzw. beim Gehäuse dabei. Wenn du mehr als 2 Laufwerke/Festplatten hat brauchst du eventuell noch ein paar SATA3 Kabel. Es sind für den Zusammenbau auch Anleitungen beim Gehäuse, Board, CPU-Kühler usw. dabei.

4.) Brenner: LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, retail (GH24NSC0.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLAN: TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) HDD kannst du einfach nachrüsten.

Hallo,

vor über einem halben Jahr stand ich schon einmal vor der Überlegung mir einen neuen PC zusammenzustellen. Wg. Jobwechsel und Umzug konnte ich das Thema damals nicht zuende führen bzw. umsetzen, nun soll es aber soweit sein. Die oben angegebenen Anforderungen haben sich nur unwesentlich verändert.
Nutzung nachwievor Fotobearbeitung, ein bisschen Spielen (zB Cities Skylines, GTA V) und Internet, Office und Multimedia (letztere sind sicherlich nicht die große Herausforderung).

Ich habe in den letzten Wochen viel mitgelesen. Daher halte ich es auch für sinnvoll das Budget ein wenig anzuheben. Ich möchte also für den PC rund 800€ ausgeben. Da ich auch einen Bildschirm benötige, habe ich hierfür etwa 200€ vorgesehen. In Summe für die benötigten Komponenten +/-1.000€.

Zuerst kurz zum Bildschirm:

Ich hätte gern einen 24 Zoll sowie Full HD Auflösung. Häufig wird der Dell U2414H genannt. Aber auch den Iiyama XB2483 HSU-B1 habe ich jetzt häufig gelesen. Zu was raten ihr mir bei meinem Anforderungsprofil? Gibt es darüber hinaus Alternativen?

Und jetzt zum PC:

Auch hier habe ich viel mitgelesen…und es hat sich ja einiges getan seit dem letzten Sommer.
Hier meine groben Vorstellungen. Vielleicht könnt ihr mir beim Fine.Tuning helfen:

Prozessor: Intel i5 6500
RAM: 16 GB, evtl. Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
MoBo: wg. Cashback ein Modell von Asus, evtl. Asus Z170-P (oder doch eher eines der anderen?)
GPU: evtl. Radeon R9 380 Nitro
HDD: 1TB, evtl. Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SDD: 250GB, evtl. Samsung 850 Evo
Netzteil: evtl. Cooler Master G450M 450W (ist 450 Watt i.O.?)
Kühler: Braucht es hier einen weiteren?
DVD-Laufwerk: Empfehlungen oder sind die alle mehr oder weniger gleich? Ist die vor ca. 6 Monaten genannten Komponente noch i.O.?
WLAN-Stick: Empfehlungen? Auch hier: Ist die vor ca. 6 Monaten genannten Komponente noch i.O.?
Case: Empfehlungen?

Wo bekomme ich denn ein günstiges und legales Win7 her, das ich dann auf das neue Windows updaten kann?

Danke schon mal allen, die mir geholfen haben

EDIT: Bin ich hier irgendwie selbst in der Lage den Thread-Titel anzupassen?

So...leider keine Meldung...ich habe die Teile jetzt mal auf mindfactory zusammengesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216f07d21bc516a15d27919b974b9bb84ea27545a985

Ein Gehäuse fehlt noch. Empfehlungen? Preislich liege ich damit über den anvisierten 800€. Seht ihr noch Einsparpotential? Passt die Konfiguration ansonsten? Oder fehlt noch ein Lüfter?

Kann jemand etwas zu dem Wlan-Stick sagen bzw. mir einen bestimmten empfehlen? Das gleiche gilt für das DVD-Laufwerk/-Brenner...

Wie sieht es bzgl. meiner Monitorfrage aus? Iiyama XB2483 HSU-B1 vs. Dell U2414H? Platt gesprochen (und aus meiner Laiensicht) für den Preis spricht der Iiyama, für den Preis der Dell...

Welchen DVD Brenner du kaufst, ist egal, die machen alle das gleiche. Schau nach der Verfügbarkeit und dem Preis. Der Wlan Dongle passt schon.
Sparen könntest du, wenn du erst mal die HDD weglässt und nur die SSD nimmst. Musst mal schauen, ob du damit erst mal leben kannst. Eine HDD kannst du später ja nachkaufen.

Dell baut schon gute Schirme aber der Iiyama ist jetzt auch nicht schlecht.

Hallo hab das gleiche vor ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Vielleicht monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Grundsätzlich egal, aber meines Wissens (ich habe mich schon versucht schlau zu machen), ist das Preis-Leistungsverhältnis beim Eigenbau wesentlich besser.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nzt gehäuse sync Master T220 Sha 550 Watt nvidia 9800 Gt 2 platten sata a 500

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

T220 master Sync

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gta in diesem bereich

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD vielleicht für das Betriebssystem

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich denke nicht.

Blu ray player
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan ist wohl Standard, oder?
Natürlich wäre ein leister Lüfter schön

Danke für ne Antwort reiche hilfe

Kann ich von meinen alt lasten was verwenden???

Hallo, Puschl,
es wäre besser, wenn du für dich selbst einen thread aufmachst.
Es ist etwas unhöflich, den Thread eines anderen zu benutzen.
Mit einem eigenen Thread können wir dir besser und individueller helfen. :daumen:

Wenn du ein richtig gutes Gehäuse willst, nimm das Deep Silence 3 von Nanoxia. Ist für mich ein Gehäuse mit dem besten P/L-Verhältnis auf dem Markt (Staubfilter, Lüftersteuerung, gedämmt, gute und leise Lüfter, gut verarbeitet)

Zurück