Neuer REchner: Board oder Netzteil hin? Oder was anderes übersehen

smartysmart34

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer REchner: Board oder Netzteil hin? Oder was anderes übersehen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen relativ großen, wassergekühlten Rechner zusammengestellt. Er braucht mit i7-960, 12 GB, 5 Platten, HD 5870 und Wakü sicher einigen STrom.

Daher habe ich mir ein Be Quiet Dark Power Pro 900 P8 eingebaut.

Nach dem Zusammenbau und Befüllen der Wakü ist gestern nun folgendes passiert:
Wir haben das Netzteil angeschlossen, den Netzschalter am NETZTEIL (!) auf "I" gestellt und die Beleuchtung des Einschaltzknopfes ging an. Es war also grundsätzlich Strom da. Beim Druck auf den Gehäuse-Einschalter hat das Netzteil kurz geklickt, die Lüfter haben gezuckt und danach war Ruhe.

Das Licht im Einschaltknopf am Gehäuse war noch an, aber bei erneutem Druck tat sich nix mehr.

Wenn man das Netzteil am Netzteischalter aus- und wieder eingeschaltet hat, dann hat sich das Spiel mit dem Klick und dem Zucken der Lüfter wiederholt.

Meine Frage: Wären RAM, Controller oser cpu hin, dann würde ja mindestens das BIOS piepsen. So befürchte ich , dass das Netzteil hin ist (von ANfang an war?).

Wie sind EUre Erfahrungen? Woran kann das Verhalten liegen udn was sollte ich vielleicht vor einer Demontage noch testen?

DAnke und Gruß,
Martin

AW: Neuer REchner: Board oder Netzteil hin? Oder was anderes übersehen

Hi & wilkommen im Forum! :-)

Hört man nicht zum ersten mal von Bequiet NTs. Einfach mal hier die Suchfunktion benutzen oder googln.

Hab das mal für dich übernommen. ;)

ich habe mir einen relativ großen, wassergekühlten Rechner zusammengestellt. Er braucht mit i7-960, 12 GB, 5 Platten, HD 5870 und Wakü sicher einigen STrom.
Okayy, mal unabhängig davon, dass ich dieser Konstellation nichts abgewinnen kann (Sinn? :P).. warum hast du dir dafür so ein starkes NT gekauft?
Daher habe ich mir ein Be Quiet Dark Power Pro 900 P8 eingebaut.
Also das war echt unnötig.

Aber ab jetzt geht's berg auf. Du den ersten Schritt in Richtung Aufklärung gemacht, indem du dich hier angemeldet hast! :) :devil:

Besten Gruße

Wieso ich so nen Rechner wollte?
Weil ich teilweise mehrere VMs parallel laufen lasse, dies mit möglichst hoher Performance tun möchte und daher einen I7 mit hohem Grundtakt möchte.
Warum die 5870? Wegen distributed computing und Bad Company 2.
Und die vielen Platten, weil ich unter Linux ein RAID 5 brauche, auf dem dann aber kein WIndows installieren kann. Für die Spiele gibt es deshalb eine Windowsplatte ausserhalb des RAID...
Aber ich habe keine Ahnung wieso das wichtig ist.

Danke für Deinen Link, aber ich habe verstanden, dass dort die Netzteile in der Regel im Vorfeld funktioniert haben bzw. nach mehrmaligem An- und AUsschalten gingen. DAs ist bei mir nicht der Fall. Weder noch. Insofern bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich auf meine Situation zutrifft. Ich werd' dennoch mal ein anderes Netzteil mit den wichtigsten Komponenten (Platten, Board und Graka) testen.

Bi Bequiet gibt es sehr starke Qualitätsschwankungen. Daher kannst du schonmal ein schlechteres erwischt haben.

Auch, dass die von Anfang an Probleme machen ist bekannt. Auch hier im Forum.

Falls du noch innerhalb der ersten 14Tage bist: sofort umtauschen!
- da bekommst du was ganz anderes für den Preis! :devil: => Seasonic X 650W.

Teste erst mal nur ein anderes Netzteil. Ich tippe mal, dass es am BeQuiet liegt.
Aber ein 900 Watt Netzteil brauchst du nicht, 600 Watt sind völlig ausreichend.

Edit:
Hey, Kai, nicht immer vordrängeln. :D:ugly:

Hi, hatte auch mal so´n Problem, und weiss noch das es nicht das NT war, ich bin mir nicht sicher aber glaube dass ich die Stecker auf´m MB "Verdreht" hatte. Sicher wegen ungenügender Beleuchtung:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:.
Aber ich bin sicher das hast du schon kontrolliert???!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Info: Das Floppy war hin. Wenn das am Netzteil hing war Schluss. Sachen gibt's...
Danke und Gruß,
Martin

Hi, hatte auch mal so´n Problem, und weiss noch das es nicht das NT war, ich bin mir nicht sicher aber glaube dass ich die Stecker auf´m MB "Verdreht" hatte. Sicher wegen ungenügender Beleuchtung:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:.
Aber ich bin sicher das hast du schon kontrolliert???!!!!!!!!!!!!!!!

Krass, meinst Du damit die ATX Stecker ??? :ugly: Die kann man doch eigentlich nicht ohne rohe Gewalt falsch herum raufstecken. Die haben doch ne Passform. :ka:

Zur Info: Das Floppy war hin. Wenn das am Netzteil hing war Schluss. Sachen gibt's...
Danke und Gruß,
Martin

Cool das Du noch die Lösung postest.

Zurück