• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bis ca. 600-700€

AW: Neuer Rechner bis ca. 600-666€

Was spricht gegen mein Netzteil? Nur so mal aus interesse?:)
Und ram 1300 gegen 1600 macht den bock auch nicht fett, hersteller auch egal?

Ich würde Corsair Vengenance LowProfile nehmen, der unterschied zwischen 1333 und 1600 ich nicht soo groß, aber ivy unterstützt 1600er, also würde ich den auch nehmen

Wie der Robonator schon sagte die SSD ist nicht so toll, die Crucial m4 ist besser

Was spricht gegen mein Netzteil? Nur so mal aus interesse?:)
Und ram 1300 gegen 1600 macht den bock auch nicht fett, hersteller auch egal?

Unter anderem keine Garantie und kein Kabelmanagement. Ich würde auch den 1600er nehmen. Bringt zwar nicht merkbar mehr, aber wenn man schon nen neuen Pc kauft warum nicht mitnehmen? Hersteller ist egal, würde nur darauf achten, dass er 1,5V hat.

Das System Power basiert auf einem alten Design. Heute nicht mehr ansatzweise aktuell.

Wenn ich einen Z77 (Overclocking) nehmen würde, würde ich auch sofort eine K-CPU nehmen, da Intel nach Ivy Bridge keine Prozessoren für den Sockel 1155 releast und für 30% mehr Leistung lohnt sich ein investieren in ein dann vom Aussterben bedrohtes System nicht mehr.

Bei der SSD solltest du wirklich zur Crucial m4 128GB greifen. Lass dich nicht von den Herstellerangaben verwirren. Die Geschwindigkeiten, die die Angeben werden niemals erreicht und sind für die Praxisleistung irreleveant, da es sich um sequentielle Schreib/Lesewerte handelt und das Kopieren von Großen Dateien auf eine SSD eigentlich kaum vorkommt (Wer benutzt seine SSD schon für die Musik und Videosammlung?:ugly:) und wenn es vorkommt eh von der HDD oder dem DVD-Laufwerk ausgebremst wird. Viel wichtiger sind die 4k und 4k64 Werte, da dies häufig in der Praxis vorkommt (Betriebssystem, Programme).
Außerdem hat die Adata assyncronen Flash und der bremst in der Praxis ordentlich, syncroner wie in die Crucial hat ist hierwesentlich besser. Des weiteren ist die Leistung des Kontrollers in der Adata stark von der Komprimierbarkei der Daten abhänig und die Crucial eine der zuverlässigsten SSDs. Viele hier im Forum haben die Crucial und da gibt es eigentlich nur positives zu berichten

Zuletzt bearbeitet:

Das hier wird ja dann auch gehen oder?
430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Hardware, Notebooks & Software

Mal ne andere Frage, bekommt man für das geld nicht schon bald iwo ein fertiges system billiger mit ungefähr der gleichen leistung oder ist selber
basten immer besser? Sind die ganzen kabel und Leitpaste dabei wenn ich so alles einzeln bestelle?

Hier nun der momentan und warscheinlich entgültige stand:

https://www.mindfactory.de/shopping...220bb1bfeaf4991cf4797f038cc74b64f236fb0561688

Das L8 ist besser als das L7
dein RAM hat Heatsüreader, nimm die LowProfile Version

Mal ne andere Frage, bekommt man für das geld nicht schon bald iwo ein fertiges system billiger mit ungefähr der gleichen leistung oder ist selber
basten immer besser?
Fertiges System ist nie billiger, spätestens wenn dir irgenwas zu langsam wird: In deinen PC kommt ne neue Graka oder Eine CPU+Mainboard und fertig. Beim Fertigssystem gibts dann Probleme mit dem NT oder mit der Blende am Gehäuse (fest ins Gehäuse integriert)
Außerdem scheinen billige FertigPCs auch nur auf den ersten Blick so. Wenn man sich das NT anschaut sollte man sofort ein Bombenentschärfungskomando (Chinaböller) bestellen oder das NT so weit wegwerfen wie nur irgenwie möglich.
Die Grafikkarte sind zudem oft im Referenzdesign, was auf lange (oft sogar auf kurze:ugly:) Sicht zu Taubheit führt. Schau dir mal den Kühler der Sapphire an und den der Standard Radeon 7850, dann wirst du sehen was besser kühlt und daher auch geringere Lautstärke ermöglicht

Kurze frege, wie groß sind die spiele heut zu tage auf der festplatte so im schnitt? Sind dann eh immer nur so 5 spiele auf der ssd+OS aber im Notfall nehme ich dann doch nochmal ne "normale" hhd!

Und was ist gegen mein RAM zu sagen? Die schenken sich doch preislich fast nichts mehr und meiner gewählter 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit hat bei mindfactory 71 positive erfahrungen, dieser LP nur 22 und hat diese "kühler" nicht, was ist also der unterschied!?!?!?

Und zu guter letzt, ein NT verbruacht ja nur das was an leistung abverlangt wird oder? Kann ein 600W NT also nicht auch so sparßam sein wie ein 450W NT?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner bis ca. 600-700€

So ich hab mal die alte recnung vom aktuellen Rechner ausgegraben, könnte ich Gehäust,LW und NT für den rechner komplett übernehmen? Dann könnte ich nochmal an teilen für den neuen nachlegen :devil:

Code:
1GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5    Nr. HV20M824DE	55,47 €	2	110,94 €

ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express  Nr. HV1022UIDE	268,97 €	1	268,97 €

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX Nr. HV1125UWDE	101,13 €	1	101,13 €

be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 Nr. HVR450SPDE	57,48 €	1	57,48 €

Cooler Master Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil Nr. HV203FA8DE	44,66 €	1	44,66 €

Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit Nr. HV20T640DE	200,24 €	1	200,24 €

Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz Nr. HV1025BLDE	4,99 €	1	4,99 €

LG GSA - H30N schwarz bare SATA Nr. HV207L3SDE	40,51 €	1	40,51 €

Rechner - Zusammenbau Nr. HVZPCDE	9,99 €	1	9,99 €

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB Nr. HV1325S6DE	60,75 €	1	60,75 €

Zalman CNPS7700-AlCu Sockel 478/775/754/939/940 Nr. HV30ZAC5DE	20,58 €	1	20,58 €

Summe:	920,24 €
Versandkosten per DHL-Normalversand:	 11,00 €
Logistikkosten:	 6,90 €
Gesamtsumme:	938,14 €

CPU Kühler ist aber im mitlerweile ein Scythe Mugen1/2!? Ging der auch oder sollte man nen aktuellen nehmen?

Kurze frege, wie groß sind die spiele heut zu tage auf der festplatte so im schnitt? Sind dann eh immer nur so 5 spiele auf der ssd+OS aber im Notfall nehme ich dann doch nochmal ne "normale" hhd!

Das hängt vom Game ab. Einige nur 5GB. Andere 20GB.

Und was ist gegen mein RAM zu sagen? Die schenken sich doch preislich fast nichts mehr und meiner gewählter 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit hat bei mindfactory 71 positive erfahrungen, dieser LP nur 22 und hat diese "kühler" nicht, was ist also der unterschied!?!?!?

Kauf den RAM mit den normalen Kühlern. Ist immer besser.

Und zu guter letzt, ein NT verbruacht ja nur das was an leistung abverlangt wird oder? Kann ein 600W NT also nicht auch so sparßam sein wie ein 450W NT?

Das ist richtig. Ein Netzteil nimmt nur soviel Strom auf wie gerade benötigt wird.
Trotzdem braucht ein 600 Watt Netzteil mehr Strom als ein 450 Watt Netzteil wenn du immer so 100-300 Watt benötigst. Das liegt daran dass das 450 Watt Netzteil effizienter läuft und daher weniger Leistung aufnehmen muss als das größere Netzteil.

So ich hab mal die alte Rechnung vom aktuellen Rechner ausgegraben, könnte ich Gehäust,LW und NT für den rechner komplett übernehmen? Dann könnte ich nochmal an teilen für den neuen nachlegen
CPU Kühler ist aber im mitlerweile ein Scythe Mugen1/2!? Ging der auch oder sollte man nen aktuellen nehmen?

Das Netzteil ist schon alt. Ich würde ein neues kaufen.
Das Case ist auch schon alt aber wenn es noch geht und dir die Anschlüsse reichen kannst du es weiter nutzen.
Laufwerk und Festplatte kannst du weiter nutzen.

Das Netzteil würde noch gehen. Die Effizienz ist aber weit weg vom Guten und die E5 sind auch nicht sehr stabil.

Ok, ich machs trotzdem jetzt erstmal so. Wie gesagt, getauscht wird da eh noch ein wenig mit der zeit. Wollte nur wissen ob das NT alle anschlüsse hat und ob alles in das alte gehüse passt;)
Dann bestell ich die teile heute nämlich noch. Letzte verbesserung an der hardwarliste für das geld?

https://www.mindfactory.de/shopping...2201f72c2287713ebefbcf2ee0f28c9b6e00be46c77be

denke nicht das es noch besser mit weniger geht :hail:

Ich weiß nicht ob das E5 alle Anschlüsse hat. Ich habe so ein Teil seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr gesehen. :ugly:
Kannst du so bestellen. Obwohl ich den 3570k nehmen würde.

ok, cpu getauscht und hier mal die anschlüsse vom NT:

BE-QUIET! Straight Power BQT E5-450W (BN034) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Und beim Board schwanke ich noch zwischen ASRock Z77 Pro4-M oder ASRock Z77Pro3 Intel Z77. Preislich schenken sie sich ja kaum was, das einzig positive was ICH jetz am PRO3 sehe ist das es den höheren Takt beim RAM unterstützt, sonst gefällt mir das Pro4 besser, oder gibts noch mehr unterschiede!?

EDIT:Von dem Z77 Pro4 gibt es eine mATX und ATX version, ich brauch die ATX für mein Gehäuse zu ca.100€ oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das Pro4 hat eine bessere Ausstattung.
Das ATX Modell solltet du schon nehmen.

Das Straight E5 hat alle nötigen Anschlüsse.

Nimm die Hahnenkämme raus, die können bloß dazu führen, dass du den Kühler nicht installieren kannst. Mit Vengeance LP wirst du keine Probleme haben

Zurück