• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, bis ca 1000€

Kayree

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner, bis ca 1000€

Moin,

ich schau mich derzeit nach einem neuen PC um der mir möglichst die nächsten 4 Jahre gute Dienste tun soll.
Games (WoW, Sims, GW2, etc) sollen flüssig laufen ohne alle Einstellungen auf Low haben zu müssen. Ansonsten wird der PC fürs Surfen und Office genutzt, hin und wieder etwas Videobearbeitung (aber eher Nebensache).
Wichtig ist mir die Lautstärke. Mein derzeitiges System ist kaum hörbar (Ocean Dome Gehäuse, keine Lüfter angeschlossen, Xigmatek Lüfter, 9600GT von MSI). Das soll möglichst so bleiben :)

Folgende Komponenten stehen quasi schon "fest":

Mainboard
ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ) | Geizhals Deutschland

CPU
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland

CPU Kühler
Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler, 6 Heatpipes, 140mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland

Gibt es Bedenken bis hier hin? :)

Unsicher bin ich unter anderem beim Ram und bei dem Gehäuse.

Ram
70€ GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC)

60€ Corsair PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1,6GHz, 240-polig, CL9)
Corsair PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

In meinem jetzigen PC habe ich GeIL Ram(DDR2) verbaut und war Zeit ihres Lebens von 4 Jahren voll zufrieden damit. Wieviel Unterschied besteht wirklich zwischen 1600 und 2133mhz auch was die Zukunft betrifft?

Das Gehäuse ist mir auch recht wichtig. Ich suche den Spagat zwischen Optik, Funktionalität und Geräuschkulisse :)
Das ist mein jetziges: Klick mich.

Wichtig sind mir:
-Big Tower mit guter Optik, kein Gehäuse das aussieht wie ein Alien
-min 2 USB extern Anschlüsse, gut erreichbar
-Geräuschkulisse
-Wärmeableitung
-Montage der einzelnen Komponenten

Herausgesucht habe ich mir u.a. diese hier:

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0 - weiß/rot (alternativ in blau)

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0 - pink

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Colossus Big-Tower RED LED WINDOW - black (alternativ in blau weiß)

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Shinobi XL Big-Tower - weiß Window

Meinungen?

liebe grüße
Kayree

AW: Neuer Rechner, bis ca 1000€

Hallo Kayree,

wenn Du nen BigTower nimmst, dann ein ATX Board, kein mATX. Das Shinobi XL ist geil, NZXT hat mir zuviel Plastik :ugly:. Weitere sehr gute Gehäuse, nicht alle BigTower, aber nicht gerade klein :

Anidees, Corsair Obsidian 650D, Fractal Design Arc, Define R4, Define XL (Panzer!). Finde den Geil RAM zu teuer. Und 2133 muss nicht wirklich sein.

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, sollte reichen :D.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

P.S. Wat is mit Netzteil?

http://www.mindfactory.de/product_i...-be-quiet--Straight-Power-CM-E9-80--Gold.html seeehr zu empfehlen!

Moin,

warum ATX Board? Die meisten Gehäuse haben doch heutzutage Löcherchen für micro ATX. Oder gibt es mein ausgesuchtes Board noch in der ATX Variante? Das, welches ich gefunden habe hatte schon mal weniger Anschlüsse, auch der esata Anschluss extern fehlte: Produktvergleich ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ), ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) | Geizhals Deutschland

Zu dem Anidees kann ich ehrlich gesagt nichts finden. Nur irgendwelche Cubes.

Was mir noch aufgefallen ist: ist das jetzt Standard, dass die Netzteile in den Gehäusen unten verbaut werden? Die Sache ist, wir haben einen Staubsaugerroboter, der unter anderem auch im Arbeitszimmer werkelt. Ich habe etwas Sorge, dass der einmal zu oft gegen den (niedrig sitzenden) Stromanschluss pokt und mir irgendwas kaputt macht :daumen2: Das ist derzeit kein Problem, da das Kabel schlicht nach oben unter der Tischplatte weggeführt wird.

Und 2133 muss nicht wirklich sein.
Jup, das war meine Frage ob es Sinn macht.. oder eben nicht :) 10€ Unterschied sind nun auch nicht die Welt.

Netzteil... da muss ich mal die Zeit finden und hinter den Rechner krachzeln. :lol: Ich hatte entweder ein Enermaxx oder ein beQuite mit ich meine sogar 500Watt. Das tut seit rund 7 Jahren klaglos seinen Dienst und sieht aus wie neu (von aussen) auch kann ich keine großen Staubansammlungen an dem Gerät feststellen. Das verlinkte NT ist super und wäre auch meine Wahl, aber wenn es nicht sein muss würde ich mir die 80€ auch gerne sparen :)

Heute ist es üblich dass das Netzteil unten verbaut wird. Damit das Netzteil nicht die warme Luft des Case Inneren ansaugen muss.

ATX bietet in der Regel mehr Anschlüsse und du hast mehr Platz auf dem Board. Außerdem ist die Kühlung und die Stromversorgung bei ATX Boards in der Regel besser.

Hi,

Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit AsRock gemacht und bin darum eher abgeneigt.

Produktvergleich ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3), MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R), ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Asus H77 und B75 sowie MSI H77.
Preislich scheint das MSI dann ja interessant zu sein, fast gleiche Ausstattung wie das Asus B75 nur eben mit H77 statt B75 Chipsatz.

Auf Virtu MVP kann ich ja verzichten solange meine CPU kein "k" ziert, oder?
Gibt es große Unterschiede bei der Lüftersteuerung zwischen MSI und ASUS? Sollte sich nicht viel nehmen, oder?

Der anidees sieht mal ziemlich emotionslos aus :lol: Obwohl das gebürstete Metall schon edel aussieht.
Welche Gehäuse Hersteller sind den noch empfehlenswert?

liebe grüße

Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit AsRock gemacht und bin darum eher abgeneigt.

Wann denn? Vor 10 Jahren mal? Denkst du nicht dass das eher einen anderen Grund hatte? ;)

Produktvergleich ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3), MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R), ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Asus H77 und B75 sowie MSI H77.
Preislich scheint das MSI dann ja interessant zu sein, fast gleiche Ausstattung wie das Asus B75 nur eben mit H77 statt B75 Chipsatz.

Schau nach der Ausstattung die du brauchst.

Auf Virtu MVP kann ich ja verzichten solange meine CPU kein "k" ziert, oder?
Gibt es große Unterschiede bei der Lüftersteuerung zwischen MSI und ASUS? Sollte sich nicht viel nehmen, oder?

Das hat nichts mit dem K zu tun sondern mit der in der CPU integrierten GPU.

Wann denn? Vor 10 Jahren mal? Denkst du nicht dass das eher einen anderen Grund hatte? ;)

Ja, 10 Jahre kommt hin. Aber wenn du einmal auf die heiße Herdplatte gefasst hast ist das Bedürfniss ein zweites Mal draufzupacken nicht so groß, oder? :D
Und was soll das zweite bedeuten? :what:

Schau nach der Ausstattung die du brauchst.
Die ist bei allen 3 verlinkten Mainboards quasi gleich. Alles was ich für micht als notwendig erachte ist dabei. Klar wäre ein esata extern nett gewesen, aber das gibts offenbar nur für Z77 Boards.
Ich schwanke zwischen dem Asus H77 und dem MSI H77.

Das hat nichts mit dem K zu tun sondern mit der in der CPU integrierten GPU.
Eingebaute Grafik hat der i5 3450. Sprich, Virtue MVP wäre theroetisch nutzbar? Dachte immer das ginge nur bei K CPUs. MVP ist für mich kein Kaufargument, nur ein nice to have feature.

Ja, 10 Jahre kommt hin. Aber wenn du einmal auf die heiße Herdplatte gefasst hast ist das Bedürfniss ein zweites Mal draufzupacken nicht so groß, oder? :D

Vor 10 Jahren hat Asrock auch die Mülleimer von Asus durchsucht und die Reste zu Boards zusammengeklebt.
Heute ist Asrock ein sehr guter Hersteller der dort fertigen lässt wo alle anderen auch fertigen lassen. Du kannst also bedenkenlos Asrock kaufen.

Und was soll das zweite bedeuten? :what:

Meist sitzt das Problem vor dem Rechner. :D

Die ist bei allen 3 verlinkten Mainboards quasi gleich. Alles was ich für micht als notwendig erachte ist dabei. Klar wäre ein esata extern nett gewesen, aber das gibts offenbar nur für Z77 Boards.
Ich schwanke zwischen dem Asus H77 und dem MSI H77.

Im Prinzip egal. Aber die Asus haben meiner Meinung nach die beste Lüftersteuerung.

Eingebaute Grafik hat der i5 3450. Sprich, Virtue MVP wäre theroetisch nutzbar? Dachte immer das ginge nur bei K CPUs. MVP ist für mich kein Kaufargument, nur ein nice to have feature.

Das K brauchst du wenn du übertakten willst denn das geht nur über den freien Multi den die K CPUs haben.
Der i5 3450 hat keinen freien Multi. Da ist übertakten sehr begrenzt. Also nur innerhalb des Turbo Modus.
Du kannst MVP nutzen da das ja ein Feature der IGP ist die eben jede Ivy Bridge DT CPU hat. Die K Modelle haben halt nur die stärkere IGP. Damit ist MVP natürlich schneller.

Vor 10 Jahren hat Asrock auch die Mülleimer von Asus durchsucht und die Reste zu Boards zusammengeklebt.
Heute ist Asrock ein sehr guter Hersteller der dort fertigen lässt wo alle anderen auch fertigen lassen. Du kannst also bedenkenlos Asrock kaufen.
Software-technisch hängen sie aber noch immer nach, oder? Man liest zumindest nichts gutes über die AsRock mitgelieferte Software.
Meist sitzt das Problem vor dem Rechner. :D
Mein einzig wirklicher DAU-Moment war mit 12 oder 13, als ich nach 2 Tagen Fehlersuche sogar ein neues Kabel besorgt habe (es liegt nie am Kabel). Nachdem der Lautstärkeregler im gut versteckten Windows 98SE Menü nach oben gezogen wurde hatte ich auch wieder Ton.. aber auf die einfachen Sachen kommt man ja nicht :lol:
Ich hatte auf dem AsRock einen ausgelaufenen Elko, zwei andere waren aufgebläht. Mag ein Einzelfall sein und passiert garantiert auch heute noch bei anderen Herstellern, aber wie gesagt.. Herdplatte.

Im Prinzip egal. Aber die Asus haben meiner Meinung nach die beste Lüftersteuerung.

Das K brauchst du wenn du übertakten willst denn das geht nur über den freien Multi den die K CPUs haben.
Der i5 3450 hat keinen freien Multi. Da ist übertakten sehr begrenzt. Also nur innerhalb des Turbo Modus.
Du kannst MVP nutzen da das ja ein Feature der IGP ist die eben jede Ivy Bridge DT CPU hat. Die K Modelle haben halt nur die stärkere IGP. Damit ist MVP natürlich schneller.

Also Asus. (MVP und Lüftersteuerung).
Rechne ich den Versand mit ein (das MSI gibt es nicht "überall") lande ich mit diesem auch bei ~95€. Dann kann ich auch 5€ mehr nehmen und das Asus bei Amazon kaufen.

Das ich dich einmal verbessern muss hätte ich nicht gedacht: Man kann die CPUs nicht nur innerhalb des Turbomodus takten. Den 3450 kriegt man z.B. auf 3,7GHz (ohne BLCK) und der Turbo ist nur bei 3,5

Das ich dich einmal verbessern muss hätte ich nicht gedacht: Man kann die CPUs nicht nur innerhalb des Turbomodus takten. Den 3450 kriegt man z.B. auf 3,7GHz (ohne BLCK) und der Turbo ist nur bei 3,5

Das ist nicht korrekt. Du kannst den Turbo Modus der CPU innerhalb des Turbo Modus des Mainboards anpassen. Einige Boards gehen sogar bis 39 hoch. Das ist abhängig vom Bios und Board.
Vielleicht hätte ich das genauer formulieren sollen. ;)

Ich habe selbst diese Belehrung von True Moneky erhalten. Der meinte, dass der 39er Multi nur verfügbar ist wenn er alle Kerne bis auf einen deaktiviert.

Ich habe selbst diese Belehrung von True Moneky erhalten. Der meinte, dass der 39er Multi nur verfügbar ist wenn er alle Kerne bis auf einen deaktiviert.

Das kann sein. Das habe ich nie getestet aber du kannst den Multi im Bios des Boards einstellen. Das hat erst mal nichts mit der CPU zu tun.
In der Regel ist aber ein 37er Multi immer möglich und zwar über alle Kerne.

Moin,

Komponenten sind jetzt wie folgt (bestellung über Mindfactory):

Mainboard
ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

CPU
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland

CPU Kühler
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Ram
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
Wobei das NT bei Mindfactory derzeit nicht lieferbar ist :(

Zudem suche ich nach wie vor nach einem Gehäuse. Mir schwebt immer noch etwas in rot/pink vor, dazu silber, weiß oder schwarz..
Nur elegant gibts offenbar nicht in den Farben. Sharkoon zb hat schöne Rot-töne, aber die Dinger sehen aus wie vom Mars :daumen2:
Bitfenix hat gute Preise, da wäre das Colossus oder der Shinobi Tower interessant. Nur scheint das Plastik doch nicht ganz so wertig zu sein (zumindest ist das der Eindruck von den Fotos).

Den Macho kannst du dir sparen. Der Boxed Kühler reicht.

Der Macho ist ja RIESIG :lol: Ich konnt das echt nicht glauben WIE groß der ist :ugly:

Der Boxed Kühler soll aber laut sein und nicht so gut kühlen? Taugen die Xigmateks noch? Aktuell habe ich einen Xigmatek verbaut (für Sockel 775). War mit dem immer recht zufrieden, da sehr leise und gute Kühlleistung. Das sind auch die beiden wichtigsten Anforderungen die ich an einen Kühler stelle :)

Den Macho brauchst du nur fuer OC, da das mit deiner CPU nicht geht kannst du entweder den Boxed nehmen oder wenns ein bisschen leiser sein soll (obwohl der boxed nicht schlecht ist) kannst du auch noch den Alpenföhn Sella nehmen

Zurück