• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner aber mit welchen Komponenten?

Jego

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit entweder meinen Rechner aufzurüsten oder doch sofort einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Mein Rechner hat z.Z. folgende Komponenten

• Cpu: AMD 7850 BE
  • Mainbord:Asus M2N-E
  • Arbeitsspeicher: 2 GB HyperionX PC6400 800
  • Grafikk: ATI Radeon 4800 Series
  • Netzteil: bequiet straight power 430 W.
  • Betriebssystem: XP 32 Bit
Es sollte im Endeffekt auf einen Rechner um die 550€ Region hinauslaufen.
Wichtig wäre mir auf jedenfall:

1. Mainord: Sollte zumindest einen USB3.0 beinhalten
  2. CPU: eher AMD als Intel
  3. Betriebssystem: Win 7 64bit
  4. (optional): ssd Platte; max 64GB
Das ich höchstwahrscheinlich um ein neues Mainbord und ne neue CPU und auch Ram nicht drum rum kommen werde ist mir schon fast klar. Aber wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Meine Optischen Laufwerke tun es auch soweit noch genauso wie das Gehäuse. Dazu hab ich noch n Arctic Cooler auf dem Prozessor der auch auf die neueren Modelle passt.

Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass es viel Sinn macht hier noch Komponenten (bis auf die Grafikkarte und den Lüfter) zu übernehmen!

Hab ich da einen falschen Eindruck oder seht ihr das ähnlich?

Danke schon mal im vorraus!
Greetz Jego

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Da könnte ich also ein großteil meiner Komponenten übernehmen sollte ich also behalten können. Das hört sich ja schon mal gut an.
Macht das denn mehr Sinn als ein neuen Rechner in dem Preisbereich zu kaufen?

Die Zusammenstellung oben ist gut, wobei man in den meisten Fällen keine 8GB RAM braucht. 4GB CL7 sollten reichen.
Die Grafikkarte ist doch noch in Ordnung, ist noch recht aktuell die Serie.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Da könnte ich also ein großteil meiner Komponenten übernehmen sollte ich also behalten können. Das hört sich ja schon mal gut an.
Macht das denn mehr Sinn als ein neuen Rechner in dem Preisbereich zu kaufen?

ich sag mal so: wenn du mit dem rest der alten hardware zufrieden bist kann man das upgrade ruhig nehmen zb gehäuse sollte das ok sein kann man es ruhig länger behalten und nur das innenleben wechseln
hab ich selber jahrelang gemacht
dein netzteil scheint mir ja auch noch stark genug zu sein um mit dem upgrade auszukommen, da du ja keine stärkere grafikkarte brauchst die mehr strom frisst.

zu den 8gb ram : brauchen tut man die nicht in meisten fällen aber der speicherpreis ist so günstig, da kann man ruhig mehr nehmen.
haben ist besser als brauchen sag ich immer^^

Hi!

Bis aufs Mobo:

ASRock 870iCafe, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

und den RAM:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

würde ich es so machen, wie pagani-s es schon vorgeschlagen hat. Sicher, beim RAM könnte man bei den günstigen Preisen gleich zu 8GB greifen, aktuell reichen zum zocken 4GB aber mehr als aus. Beim NT kann ich dir z.B. dieses:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

oder mit Kabelmanagement, jenes empfehlen:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du noch ein neues Gehäuse suchst, könnte ich dir dieses ans Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück