• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 800 - 900 €

DubKoRn

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner 800 - 900 €

Hallo allerseits,

nun ist es soweit, mein Geld ist gespart und bereit zur Investition in einem neuen Rechner. Ich schaue seit längerer Zeit hier rein und lese aufmerksam mit, dennoch möchte ich für meinen Rechner einen eigenen Thread eröffnen und bin dankbar für Tipps und Zusammenstellungen. Besonders gespannt bin ich auf eure Meinungen zur Grafikkarte, der Rechner soll zeitnah gekauft werden.

Hier erstmal zum Fragenkatalog.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

>> 800 bis max 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

>> Nein, alles soweit vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

>> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

>> 1x 256 GB SSD Samsung Pro 840
>> 1x 256 GB SSD Crucial MX 200

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

>> Ja, ein BenQ GL 2450 mit 60 hz - Auflösung 1920 x 1080 mm, zu Weihnachten soll vielleicht ein 144hz Monitor dazu.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

>> CS:GO, Overwatch, Arc, bei Release wollte ich auch Battlefield 1 zocken und ein paar AAA - Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

>> 2 SSDs sind vorhanden und ich habe noch eine alte 1 TB Festplatte, ich möchte aber gerne noch einen weiteren Datengrab einbauen mit 2 TB Speicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

>> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

>> Nichts besonderes, betreibe mein aktuelles Notebook mit D LAN und das läuft top.

Vielen Dank schon mal.

AW: Neuer Rechner 800 - 900 €

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Mindfactory hat die Sapphire RX 480 bereits auf Lager oder ist das eine andere? 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0

Und Reicht das 400 W Netzteil für 2 SSDs und 2 HDDs ?

Benötige ich für die SSDs noch Einbaurahmen oder sind die beim Gehäuse mit dabei?

Danke und Gruß,
DubKoRn

Hallo Markus,

in einem anderen Thread wurde eine etwa gleiches Setup vorgeschlagen, allerdings mit einem 450W Cooler Master.

Gibt es großartige Unterschiede zwischen dem 400W BeQuiet und dem Cooler Master G450M. Ich möchte auf keinen Fall zu knapp mit dem Netzteil sein, du hast mir zwar geschrieben das 400W reichen, aber ich möchte mich nochmal absichern.

Die 400W reichen voll aus, das E10 ist technisch besser als das G450M.
Ich denke, dass das E10 mit 400W sogar höhere Lastspitzen abkann als das G450M. Ich weiß es vom E10 mit 500W, dass es Peaks bis über 700W locker aushält.

Das G450M wird gerne genommen, weil es das günstigste Netzteil mit solider Technik ist. Das E10 zählt von der Technik schon eher zu den Oberklasse-Netzteilen, denn es ist ja auch das kleinste in der E10-Reihe.

Dass es nicht verwirrend wird: E10 = be quiet Straight Power E10.

Ok, Danke für die Erklärung.

Ich bin mit der Konfiguration einverstanden und könnte doch außer der Grafikkarte doch alles bestellen und einrichten, es ist ja eine integrierte GPU enthalten wenn ich das richtig versteh?

Mit der iGP wirst du aber maximal League of Legends spielen können.
Ich würde bei der RX 480 auch generell noch etwas warten. Angeblich, ich betone wirlich angeblich, ist die Karte nicht innerhalb der PCIe Spezifikationen und hat bei OC wohl schon Boards zerstört.

Ich bin ganz ehrlich, ich liebäugle ja auch etwas mit der GTX 970, wo mir aber zu aller wahrscheinlich in diesem Forum abgeraten wird und es denn auch mit dem 400W Netzteil knapp wird ;-)

Sollte auch noch mit einem 400W-Netzteil gehen.
Aber eine GTX970 würde ich an deiner Stelle jetzt auf keinen Fall mehr kaufen, das sage selbst ich als GTX970-Besitzer.
Unter DX12 ist eine RX480 wesentlich schneller, hat mehr als doppelt so viel VRAM.

Benötige ich für die RX 480 und dem ASRock Mainboard noch zusätzliche Stecker oder sollte alles im Lieferumfang dabei sein? Ich denke ich werde die RX 480 Sapphire ausprobieren, sobald diese im Handel ist.

Vielen Dank an alle für die Beratung.

Hallo,

ich lese gerade, das auch die GTX 1060 in den nächsten 2 - 3 Wochen kommen soll. Wäre dieses nicht eine gute Alternative zur RX 480?

Hallo schnuetz,

Der Rechner ist nun bestellt mit derMSI GTX 1070 - das passt doch mit dem Motherboard oder ?

Nein, es gibt da keine Probleme. Das passt alles gut zusammen. ;)

Nur 3x GTX1070 wird mit diesem Board nicht gehen, 2x GTX1070 wird nicht vernünftig gehen. Aber ich glaube, das war auch nicht deine Frage. :D

Super, wegen dem Netzteil habe ich nochmals bei BeQuiet den Konfigurator ausprobiert und mit dem 400W Netzteil bin ich bestens aufgehoben, ich war ja etwas skeptisch aber das passt :-)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier im Forum.

Zurück