• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - 600-700€

Druffwuff

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner - 600-700€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700 (bei erheblichen Leistungssteigerungen gern auch ein !klein wenig! mehr

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Graka (7850GT), 1TB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 60Hz, 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3 ist da grafisch anspruchvollste derzeit

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mit vorhandener HDD reicht SSD 250GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
gern, kein Muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu Laut sein, per Tools runterregeln nerft
Intel Skylake - Prozessor wäre wünschenswert

AW: Neuer Rechner - 600-700€

Moin Wuff,

ohne Gehäuse ~ 610,- Taler :

1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-6500
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
1 x Gigabyte GA-H170-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

CPU könntest Du auch den i5-6600 nehmen, die tun sich aber beide nix.

Gehäuseauswahl :

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Bei Gelegenheit vielleicht mal eine neue Graka ? ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Mit der 7850 wirst du in Witcher 3 keinen Spaß haben. Die offiziellen Minimalanforderungen nennen ja eine 7870... Das Spiel wird sich zwar starten lassen, aber voraussichtlich auch auf niedrigsten Einstellungen nicht richtig flüssig laufen (denn sonst wären ja die Minimalanforderungen niedriger gesetzt worden).

Wenn man auf Haswell statt Skylake setzt, und auch sonst noch ein bisschen spart, bekommt man vielleicht gerade so noch eine R9 380 im Budget unter :)

Witcher 3 läuft ruckelfrei (150h bisher)auf mittleren Details , Ladezeiten sind zwar etwas lang, das liegt aber am langsamen RAM ;) Auf offizielle Mindestanforderungen gebe ich schon lange nichts mehr.

Die Zusammenstellung gefällt mir gut. Die R9 wirds auch etwas später, zusammen mit einem neuen Freesync Monitor :D

Zuletzt bearbeitet:

Witcher 3 läuft ruckelfrei (150h bisher)auf mittleren Details , Ladezeiten sind zwar etwas lang, das liegt aber am langsamen RAM ;) Auf offizielle Mindestanforderungen gebe ich schon lange nichts mehr.

Ok, krass, gut zu wissen :daumen: Dann frage ich mich, wieso die so etwas auf den Karton drucken... Das hält doch Leute davon ab, das Spiel zu kaufen, die es sonst gekauft hätten, und verringert damit den Umsatz? :huh:

Rosigattons Vorschlag sieht nicht schlecht aus. Allerdings wie meine Vorposter schon sagen, sollte die Graka heute eigentlich nix mehr reissen, das Ding hat 1GB Vram und ist uralt.

Was ist beim Mainboard der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-H170-D3H und demGigabyte GA-H170-D3HP?

Die 7850 lässt sich auch ganz easy auf 7870 Niveau hochtakten ;)
Es gibt ja auch genug Leute, die sich eine R9 280 gekauft haben, das ist ja dieselbe Karte. Von daher läuft die auch noch eine Weile.

Ich hatte vergessen zu erwähnen... Netzteil hab ich ein gutes von bequite mit 450 Watt. Werde ich dann falls es nicht mehr den Anforderungen der Graka in Phase 2 entspricht austauschen.

Ich würde definitiv den empfohlenen CPU-Kühler (EKL Ben Nevis) dazu kaufen. Der Boxed Kühler wird unter Last ziemlich laut und die Temperaturen sind auch relativ hoch. Die 20€ lohnen sich mMn.

Zurück