• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~1200€

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner ~1200€

Hi Leute.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1200€
Weniger darf es gerne sein,
wenn es für ~100€ mehr auch mehr Leistung gibt gerne.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
22" FHD 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele 80% alles quer durch die bank
Videoschnitt 20% noch nicht festgelegt welche Software ich dauerhaft verwenden möchte

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich möchte gerne Only SSD.
Ne ~500er Sollte es aber schon sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nur bei Bedarf, um die Lebenszeit etwas zu verlängern.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich würde gerne auf Optik gehen mit Glaswindow und co.
Bei dem Budget steht aber die Leistung im Vordergrund.
Gehäuse gerne ohne Ext. Laufwerke, dafür mit USB-DVD
Silent ist mir sehr wichtig.!.
Ich hätte eigentlich gerne etwas in Richtung ryzen1600(x)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner ~1200€

Guck mal hier vorbei: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17)

Die 1300€ Konfig könnte man etwas anpassen, ich mach das mal kurz für dich.

Edit:
So, hab mal was für dich konfiguriert:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
0 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
0 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Im Moment liegt das bei ~1150€ (inkl Versand). Die GraKa kam aber erst gestern raus, sollte also die nächsten Tage / Wochen günstiger werden.
Das externe Laufwerk hab ich optional dazu gemacht, ist also nicht im Preis mit inbegriffen (+25€).
Das Alternative MB ist erstmal nicht direkt besser, erst wenn du übertakten willst, zahlt es sich aus, da es eine bessere Spannungsversorgung hat. Ich würde es dir aber empfehlen, du kannst leicht auf stabile 3.7 GHz kommen, mit etwas Tuning (und ein bisschen Glück) sogar auf 4 GHz. Noch dazu sieht es im Window-Tower doch etwas schicker aus.
Noch ein Wort zur GraKa: eigentlich würde ich in diesem Preisbereich eine GTX 1070 empfehlen, aber da du auf einem 22" FHD Monitor spielst, reicht eine RX 580 vollkommen aus. Selbst wenn du auf WQHD aufrüstest, solltest du keine Probleme haben. Bei ganz neuen Grafik-Blockbustern muss man evtl die eine oder andere Einstellung herabsetzen (am besten etwas, was man eh nicht sieht, z. B. 8x MSAA, Extreme Schattendetails, etc.), aber das ist mMn keine große Einschränkung. Falls du überhaupt vorhast auf WQHD zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Nein habe ich nicht, da kein Geld für IPS,wqhd,27"

Und jap Regler bedienen kann ich.

Bei den 480 war die nitro auf deutsch gesagt ********. Ist die nitro bei den 580 tatsächlich besser als z.b die MSI ?
Wie gesagt: silent ist sehr wichtig

Ja, siehe CB Test. Es hat sich genau umgedreht: Sapphire aus den Fehlern gelernt und den Kühler überarbeitet (Nitro+, 4 statt 2 Heatpipes). MSI hat den Kühler der 480 einfach übernommen, der kommt aber nicht mit den zusätzlichen 30W klar und zählt zu den lautesten Modellen.

Würde aber noch warten bis die Preise etwas fallen.

Ja, siehe CB Test. Es hat sich genau umgedreht: Sapphire aus den Fehlern gelernt und den Kühler überarbeitet (Nitro+, 4 statt 2 Heatpipes). MSI hat den Kühler der 480 einfach übernommen, der kommt aber nicht mit den zusätzlichen 30W klar und zählt zu den lautesten Modellen.

Würde aber noch warten bis die Preise etwas fallen.

Jup, dem schließ ich mich an. Würde ebenfalls noch auf den Preisfall warten.

Ja... Wenn ich ein Gehäuse mit Fenster nehm muss ich bei den Komponenten wieder Rücksicht auf die Farbe nehmen = wieder teurer ^^

Ja... Wenn ich ein Gehäuse mit Fenster nehm muss ich bei den Komponenten wieder Rücksicht auf die Farbe nehmen = wieder teurer ^^
Nein? Sowohl das Pure Base als auch das Define C haben ein Fenster und sind schwarz. Die GraKa ist grau, das NT ist grau, die Lüfter des Kühlers sind schwarz. Beide MBs, die ich vorgeschlagen habe, sind schwarz mit rotem Akzent.
Die SSD sieht man nicht und das Aluminium des Kühlers sticht nicht raus.
Verstehe dein Problem nicht: es hat doch nichts außer das MB eine Farbe?

Du siehst im Fenster sowieso nichts, dafür ist das alles drin viel zu dunkel.
Dann müsstest du schon 30 Watt Halogenscheinwerfer einbauen. :D

Jain.
Ihr habt schon recht, doch möchte ich wenn Fenster - dann richtig schick. ^^
Sonst brauch ich kein Fenster.

Aber gut trotzdem danke für euren rat

Zurück