• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ~1000€

AW: Neuer Rechner ~1000€

Bei einer GTX 460 warte lieber bis Mittwoch, da hab ich nämlich die neue PC Games Hardware (SUUUPER PC Zeitschrift) und da sind mehrere Modelle dieser GTX 460 getestet (von sehr leise bis immernoch lärmend und von ohne Übertaktung bis Übertaktung auf GTX 470 Niveau) und dann kann ich dir da die passende raussuchen, wird aber vermutlich dann die schon angesprochene von Gainward sein.

Achso, Intel spart wahrscheinlich diese Pins nur ein, damit man ein neues Board kaufen muss ;) Das ist deren Marktstrategie: Die Komplett-PC Hersteller bestechen, die CPUs überteuern (mit dem erstochenen Marktvorteil kann mans ja machen) und trotzdem penetrant die armen, unwissenden Leute mit ihrem Müll zudröhnen. Wenn die nicht so geile High-End-CPUs hätten, würde wahrscheinlich kaum noch einer bei denen kaufen (müssen).

Aber back to Topic ;) Der 1055 hat zwar mehr Kerne als der 955, hat aber trotz höherem Preis immernoch 600MHz weniger Takt und in nicht optimierten Spielen ist er dann langsamer als der 955.

Danke für die Tipps soweit. Ich hab mich grad mal durch den AMD CPU Dschungel gekämpft und hab da noch einige fragen: Empfohlen wurde mir ja von huntertech und RonnieColeman der 955, wahrscheinlich Revision C3, oder? Vom 955 gibts ja noch ne black edition, die Höhere Kernspannung hat. Bringt die was von der Leistung her gesehen oder steigt damit der Stromverbrauch überproportional? Wobei ich gerade sehe, dass die nicht black edition kaum noch angeboten wird (zumindest bei geizhals nicht). Als 6-Kern würde ja nur der Phenom II X6 1055T infrage kommen, der ja dann einen niedrigeren Basistakt 2,8 zu 3,2GHz vom 955 hat, aber auch Turbocore mit 3,3GHz hat. Beim Phenom II X6 1055T steht auf wikipedia, dass da noch einer mit niedrigerer Kernspannung im Juli 10 rauskommt (Liste der AMD-K10-Prozessoren (Desktop) ? Wikipedia) 30€ Aufpreis sind es mir für die 6 Kerne schon Wert, wenn dieser nicht irgendwo Macken gegenüber dem 955 hat. @Ezio, hast du Erfahrungen unter Linux mit dem 6Kerner? Wird der gut unterstützt? PS Das mit dem Enter und Zeilenumbrüche funzt nicht!!! EDIT: Nvidia hat die bessere Linuxunterstützung, deswegen tendiere ich zu einer 460 oder sogar 470

amd 6kern Preisvergleich bei Geizhals.at EU
So, hab mal was zusammengestellt. Drin ist aber der teuerste X6 und noch ne Kingston SSD, womit ich am Preisilimit bei ca 1000 angelangt bin.
Ich hab bei pcgh (Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban) den Test gelesen, wonach der 1090T leicht besser ist als der 955.

Sollte ich evtl. in eine bessere Graka investieren, den 955 nehmen und in ein paar Jährchen nen anderen Prozessor nehmen?

Ist das Mainboard ausreichend oder gäbe es dazu oder allgemein noch Empfehlungen?

Also da hast du wohl was falsch verstanden ;)

Der 955 ist grundsätzlich eine Black Edition CPU, gibts garnicht anders. Das BE heißt nur, dass der Multiplikator offen ist, was Übertakten ermöglicht, ohne die anderen Komponenten beachten zu müssen.

Der mit der höheren Kernspannung ist der 965, dafür hat der aber auch 200MHz mehr. Es gibt so ne Regel: Der Stromverbrauch steigt liniar mit dem Takt und Quadratisch (hoch 2) zur Spannung. Da der 965 aber auch in der neuesten Revision eine gesenkte Spannung hat, liegt die Energieaufnahme nur noch wenig über der des 955. Die 200MHz mehr kannst du aber auch ohne Spannungserhöhung erreichen, einfach im BIOS den Prozessormultiplikator (ist ja offen) um eins hochsetzen und die Spannungen festsetzen.

Der Turbo-Mode des X6 wird nur aktiv, wenn weniger als 4 (also max. 3) Kerne aktiv sind. In Spielen, die genau 4 Kerne nutzen, ist diese Technik also nicht aktiv und der 1055 ist langsamer als der 955. In allen anderen Spielen ist der X6 schneller. Da es aber sowohl Spiele gibt, die nur 2 Kerne nutzen (Die Siedler 7,SC2, ...) als auch welche, die 4 oder sogar 6 Kerne nutzen (Anno 1404, Battlefield BC 2, GTA 4, ...), kannst du nicht sagen "heute ist der X4 schneller, in 3 Jahren der X6", denn auch in 3 Jahren werden manche Spiele keine 6 Kerne nutzen, andere wiederum schon. Ich würde aber, wenn du keine Anforderungen außerhalb von Games stellst, zum 955 greifen. Auch wenn der jetzt 140€ kostet, ich hab vor 4 Monaten komischerweise nur 120€ bezahlt.

So, aber wenn du nicht übertaktest, vergiss das Kürzel "Black Edition" und kauf immer die neueste Revision (im Moment C3).

EDIT: Fast vergessen: Soweit ich weiß, ich Spielen auf Linux nur mit einer Art Emulator möglich, der quasi Windows als Umgebung simuliert und der läuft nur mit NVidias GeForce Karten. Aber wenn du schon so viel Geld in einen Gaming-PC investierst, dann wirds an einem Windows ja wohl nicht scheitern oder? Das sollte jeder Rechner, der hauptsächlich für Gaming gedacht ist draufhaben!

Und das du, wenn du auf AMD setzt, ein neues Board brauchst, ist dir hoffentlich auch klar ;) Nimm am besten das Gigabyte GA-870A-UD3. Aktuellste Anschlüsse gepaart mit einem guten BIOS und auch sehr viele Anschlüsse bei geringem Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Das AsRok 870 Extreme 3 geht doch auch?!? Wegen Mainboard setz ich mich heute mal dran und vergleiche mal n bisschen.
Ich will ja Dualboot betreiben, Spelen auf win7 aber arbeiten unter ubuntu, deswegen die Kompatibilitätsfrage.
Bei der CPU bin ich noch am Überlegen: der 1099 is ja recht teuer, der 1050 bei Spielen n bisschen langsamer als der 955. Aber ob man letzteres merkt ist die Frage.
Bei der Graka sind mir die 470/480 zu verschwenderisch, bei der oc 460 weis ich nicht, ob das für full hd n bisschen zu wenig ist, auf längere sicht hin gesehen.
Bei den 5850/5870 müsste ich mal nach der linuxkompatibilität gucken.
Tendenz im Moment zu 1055 und zu 5870, aber mal schauen...

EDIT: Fast vergessen: Soweit ich weiß, ich Spielen auf Linux nur mit einer Art Emulator möglich, der quasi Windows als Umgebung simuliert und der läuft nur mit NVidias GeForce Karten. Aber wenn du schon so viel Geld in einen Gaming-PC investierst, dann wirds an einem Windows ja wohl nicht scheitern oder? Das sollte jeder Rechner, der hauptsächlich für Gaming gedacht ist draufhaben!

Falls du Wine meinst, das läuft genau so auf einer Radeon. Allerdings ist der Treibersupport inakzeptabel, besonders bei der 5000er Serie. Rate daher klar zur Geforce GTX 460 oder 470.

amd 6kern Preisvergleich bei Geizhals.at EU
So, hab mal was zusammengestellt. Drin ist aber der teuerste X6 und noch ne Kingston SSD, womit ich am Preisilimit bei ca 1000 angelangt bin.
Ich hab bei pcgh (Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban) den Test gelesen, wonach der 1090T leicht besser ist als der 955.

Sollte ich evtl. in eine bessere Graka investieren, den 955 nehmen und in ein paar Jährchen nen anderen Prozessor nehmen?

Ist das Mainboard ausreichend oder gäbe es dazu oder allgemein noch Empfehlungen?
Ist doch eine super Zusammenstellung. Wie schon so oft gesagt, z.Z reicht der 955 BE dicke und später würde ich auf einen 6- oder 8-Kerner aufrüsten. Würde mir an deiner Stelle die Powercolor 5870 PCS+ oder Zotac GTX470 AMP! gönnen. Sind beides leise und pfeilschnelle Karten:daumen:

Der Controller bietet Sata 3 und USB 3, die maximale Geschwindigkeit erzielt man aber nur, wenn ein Gerät verwendet wird, bentutz man mehrere, müssen die Lanes geteilt werden und die Leistung sinkt, das ist bei AMD nicht der Fall.
Ist eben der Nachteil von Controllern.

na klar doch - dann zeig mir mal die Komponenten die USB3 und SATA6 zu 100% auslasten - aktuell schaffen es ja nichtmal SSDs SATA2 voll auszulasten, da ist mehr als genug Bandbreite

Und die SB ist wie angebunden?

hmm verstehe die Frage nicht?

Eben genau das. Es bringt ihm nichts, wenn du einfach irgendwas sagst, von wegen "Ganz klar: i5-760 + GTX 470". Angenommen er hätte sich das jetzt wirklich gekauft, dann hätte er 1. sein Geld unnötig weggehauen und 2. noch Folgekosten wie hohen Stromverbrauch und hohe Lautstärke.

da sieht man richtig wie wenig ahnung du eigentlich hast ... die i5-760 mit GTX 470 kombi ist den nachher geposteten Kombis weit überlegen was die Spieleleistung angeht - und da der i5 deutlich sparsamer als aktuelle AMD Quadcores ist, fällt der hohe Stromverbrauch der GTX470 nicht so ins gewicht, mit eurer 955+GTX470 empfehlung sind die Stromkosten sogar höher, erst recht mit einer übertakteten 460er - zur Lautstärke - das kommt immer drauf an welche Karte man nimmt, non Referez GTX470 sind durchaus leise

Achso, Intel spart wahrscheinlich diese Pins nur ein, damit man ein neues Board kaufen muss Das ist deren Marktstrategie: Die Komplett-PC Hersteller bestechen, die CPUs überteuern (mit dem erstochenen Marktvorteil kann mans ja machen) und trotzdem penetrant die armen, unwissenden Leute mit ihrem Müll zudröhnen. Wenn die nicht so geile High-End-CPUs hätten, würde wahrscheinlich kaum noch einer bei denen kaufen (müssen).

Informier dich mal über die änderungen des Sandy Bridge Sockel 1155 gegenüber dem 1156 bevor du so einen Müll ablässt

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Aha und nur weil neue Features dazukommen, muss man einen Pin weglassen? Das ist für mich ganz klar einfach nur ne billige Verkaufsstrategie. Guck mal bei AMD: Da passen auch die neuen Prozessoren noch aufs alte Board (in dem Fall AM2+). Bei Intel muss man jedes mal einen neuen Unterbau kaufen, der ja da nicht gerade billig ist.

Und Sata2 ist sehr wohl ausgelastet. Da ich selbst PCGH-Leser bin, weiß ich, dass die Bandbreite selbst mit einer HDD ausgelastet ist. In dem Fall sind Sata3-Platten beim Kopieren großer Dateimengen fast 50% schneller. Und dann kannst du mir ja bestimmt auch erklären, warum die schnellste SSD auf dem Markt rein zufällig eine Sata3-SSD ist ne?

Und du brauchst hier auch nicht zu behaupten, dass ich keine Ahnung hätte. Ich habe hier ausdrücklich zu einer Radeon geraten und nicht zu einer GeForce! Auf einen großen Test der GTX 460er-Modelle warte ich ja noch und bis dahin werde ich auch weiterhin bei der Meinung bleiben, dass eine HD 5850/5870 die richtige Wahl ist!

Und es gibt keine Leise GTX 470, selbst non-Referenz nicht! Da müsste man schon selbst Hand anlegen und die Spannungen und Lüfterdrehzahlen senken um etwas halbwegs konkurrenzfähiges zur Radeon zu erhalten.

Und dass i5er etwas Stromsparender als die Phenoms sind, das weiß ich auch, und das die auch mehr Leistung haben, das weiß ich auch. Aber ein Sockel 1156 Board kostet wesentlich mehr als ein Vergleichbares AM3-Board und das bekommst du so schnell nicht wieder raus. Und da in den heutigen Spielen immernoch meistens die Grafikkarte limitiert, wie Tests belegen, reicht selbst ein C2Q Q6600 aus, um eine HD 5870 zu befeuern. Also braucht er den Aufpreis für den i5 nicht zu zahlen, es sei denn, er will in ein paar weniger Spielen ein paar wenige FPS mehr.

So nachdem das geklärt wäre: Bei den AM3-Mainboards mit Chipsatz 870 ist die Aushwahl ja noch nicht ganz so groß. Das Board von Gigabyte (GA-870A-UD3) hat von diesen die meisten Anschlüsse. Das von Asus (m4A87TD/USB3) bietet das Mini-Betriebssystem "Express Gate" mit Skype und einem Browser, welches schneller bootet als Windows. Das von MSI (870A-G54) ist ziemlich gut im Übertakten, also etwas mehr Einstellungen und diese feiner als die Konkurrenz. Das von Biostar (TA870+) hat nicht wirklich so besondere Merkmale, außer, dass es etwas günstiger ist. Das Gigabyte, muss man sagen, verbraucht aber etwa 15 Watt mehr als das MSI und etwa 5 Watt mehr als das von Asus, Biostar ist dazwischen.

So, da haben wir auch die Boards durch. Ich würde den Threadstarter aber jetzt nochmal bitten zu sagen, ob er jetzt auf AMD oder Intel, NVidia oder ATI setzen möchte, damit diese ewige Diskussion endlich ein Ende hat.

Jaja, schon klar, aber dann brauch ich mir ja hie rnicht sagen/schreiben lassen, dass ich hier den 955 + GTX 470 empfehlen würde. Abe rhier nochmal an den Threadstareter: Ist ein Windows nicht evtl. doch drin?

wie Tests belegen, reicht selbst ein C2Q Q6600 aus, um eine HD 5870 zu befeuern.

richtig - da liegt aber vor allem am Potential das der Q6600 damals hatte - in den Beratungsthreads wurde damals wehement vom Q6600 abgeraten da der Aufpreis doch recht hoch war - glück haben halt die die in trotzdem gekauft haben

Aha und nur weil neue Features dazukommen, muss man einen Pin weglassen? Das ist für mich ganz klar einfach nur ne billige Verkaufsstrategie.

die 1155er SBs haben zB 4 PCIe 2.0 Lanes mehr in der CPU - und um diese anzubinden braucht man bekanntlich Pins auf der CPU - was dann eine umstruckturierung der Prozessorpins erforderlich gemacht hat - folglich lässt sich eine kompatibilität zum Sockel 1156 nicht mehr realisieren

Und du brauchst hier auch nicht zu behaupten, dass ich keine Ahnung hätte. Ich habe hier ausdrücklich zu einer Radeon geraten und nicht zu einer GeForce! Auf einen großen Test der GTX 460er-Modelle warte ich ja noch und bis dahin werde ich auch weiterhin bei der Meinung bleiben, dass eine HD 5850/5870 die richtige Wahl ist!

eine GTX470 kostet aktuell 80-100€ weniger als eine HD5870 bei gleicher Leistung - bis sich der niedrigere Verbrauch der 5870 da rechnet ist jede onboard GPU schneller, eine GTX460 wird ohne oc für die gewünschte auflösung wohl zu langsam sein, vor allem für zukünftige games

Also braucht er den Aufpreis für den i5 nicht zu zahlen, es sei denn, er will in ein paar weniger Spielen ein paar wenige FPS mehr.

nur reden wir hier nicht von ein paar FPS sondern von deutlich schneller - der Prozentuale Aufpreis(CPU + Mobo) ist etwa gleich der Prozentualen Leistungssteigerung in Games

mfg

Ich werde ubuntu hauptsächlich benutzen und Win7 zum spielen nehmen. Also dann AMD + geforce gtx 460/470.
Kann mir jemand eine 470 empfehlen (geringe Lautstärke, bei Stromverbrauch und Leistung sind die ja alle gleich, oder)?
Ich wollte mich nicht gross mit dem Thema oc beschäftigen (weil keine Zeit) aber n Multiplikator im bios zu ändern würde schon gehen.
Ezio, wie sind deine Erfahrungen bei 6 Kernen und ubuntu?

sind fast alle gleich ... Zotac und Palit haben Karten mit anderm Kühler im Angebot - der bei Zotac verbaute Zalman Kühler ist deutlich leiser als der Refernezkühler

mfg

Zurück