Neuer RAM oder auf DDR5 warten?

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Zusammen,

ursprünglich hatte mein System 16 GB (2x8), dazu habe ich vor einigen Monaten noch mal 16 GB (2x8) gepackt, vor vielleicht 5 Monaten sind mir dann die alten 2 Riegel abgeraucht. Seitdem habe ich eben nur noch 16 GB, was ich als ein bisschen wenig empfinde, bei ein paar Spielen fängt es an zu ruckeln, wenn zuviel im Hintergrund aktiv ist, auch, wenn man sie meist nicht braucht (ich merke gerade solange habe ich meine Signatur schon nicht mehr geändert).
Nun bin ich am Überlegen wieder auf mindestens 32 GB hochzugehen, nur ist die Frage wie, ich könnte wieder 2 Riegel dazustecken oder ich kaufe mir 2x16 GB und schmeiß den alten RAM raus, oder ich lasse die Geschichte einfach und warte auf einen Unterbau Wechsel, der dann ansteht sobald,
a) der 6700k nicht mehr für meine Aufgaben genügt
b) Eine Plattform mit PCI-E 4.0 und DDR5 Unterstützung rauskommt

Sprich es steht folgendes zur Auswahl:
1) 2x16 GB DDR4, 3,866 GHz sind das Maximum für das Mainboard, welche Riegel wären hier empfehlenswert?
2) 2x8 GB DDR4, hier müssten es wieder 3,2 GHz werden
3) Abwarten bis "Eine Plattform mit PCI-E 4.0 und DDR5 Unterstützung rauskommt".

Ach ja, auf G-Skill kann ich dankend verzichten, von denen kamen die kaputten Riegel die nur Probleme gemacht haben, die neuen von Corsair laufen problemlos seit Tag 1.

Und in den vergangenen Generationen war der neue Einstiegsspeicher einem hochklassigen Vorgänger für die Hälfte des Preises in allen Bereichen Unterlegen.

Was heißt abgeraucht? Konntest du die reklamieren?
aktuell sind die Crucial Sport lt (micron e-dies)p/l top und bieten richtig gutes oc, ähnlich Samsung b-dies!

Was heißt abgeraucht? Konntest du die reklamieren?
aktuell sind die Crucial Sport lt (micron e-dies)p/l top und bieten richtig gutes oc, ähnlich Samsung b-dies!

Keine Garantie mehr. Ich musste die Spannung immer weiter erhöhen um die 3200 MHz halten zu können, irgendwann ging nicht mal mehr das, lief eine Weile auf 2133 MHz und dann von einem auf den anderen Tag haben sie sich verabschiedet und der Rechner ist nicht mehr hochgefahren, RAM Riegel einzeln ausprobiert, die Corsair liefen, die G-Skill haben den Dienst verweigert.
Ich will eigentlich Riegel die das OC garantiert schaffen und nur das Profil laden, auf Manuelles RAM OC habe ich wenig Lust.

Wäre natürlich die billigste Lösung, aber ich bin mir unsicher ob das mit Vollbelegung auf Dauer gut geht.

Ich habe mal nach 32 GB Kits mit Samsung B-Dies gesucht, ist schwer zu finden und, wenn ich es richtig sehe fängt ein 32 GB Kit mit 2x16 GB 3200 MHz bei über 240€ an, sind die B-Dies tatsächlich quasi gar nicht im Preis gefallen, während der anderen RAM deutlich billiger geworden ist?

Wäre natürlich die billigste Lösung, aber ich bin mir unsicher ob das mit Vollbelegung auf Dauer gut geht.
Warum sollte es nicht?

sind die B-Dies tatsächlich quasi gar nicht im Preis gefallen, während der anderen RAM deutlich billiger geworden ist?
Das liegt erstens an der hohen Nachfrage, in den vergangenen Monaten aber hauptsächlich daran dass B-Dies nicht mehr produziert werden, sprich die werden sehr wahrscheinlich nochmal deutlich teurer bevor sie demnächst vom Markt verschwinden.

Warum sollte es nicht?

Das liegt erstens an der hohen Nachfrage, in den vergangenen Monaten aber hauptsächlich daran dass B-Dies nicht mehr produziert werden, sprich die werden sehr wahrscheinlich nochmal deutlich teurer bevor sie demnächst vom Markt verschwinden.

Die Frage ist dann eben ob die 3200 MHz stabil laufen, wenn alle 4 Bänke besetzt sind.
Gibt es denn ähnlich guten RAM wie die B-Dies oder nur noch „schlechtere“ Fabrikate?

Gibt es denn ähnlich guten RAM wie die B-Dies oder nur noch „schlechtere“ Fabrikate?

Der Mythos "B-Die" stammt aus der OC-Szene weil diese Samsungs vor Jahren die ersten waren die besonders gut übertaktbar waren (wo andere hersteller noch höchstens 2400er Chips verkauften...). Heute beschränkt sich das auf manche Subtimings, die auf B-Dies oft etwas schärfer gehen als bei anderen Chips. Wenn du aber keine speziellen Eigenschaften suchst wie eben solches Subtimingtuning sind alle modernen RAM-Riegel genauso gut wie die heiligen B-Dies. Der Unterschied ist derart klein, dass Samsung wie gesagt die B-Dies schon gar nicht mehr produziert.

Oder anders gesagt: Die Chance ist sehr hoch, dass auf 3200 spezifizierter RAM auch in Vollbestückung bei dir sofort laufen wird, völlig wurscht welche Chips da drauf sind. ;-)

Der Mythos "B-Die" stammt aus der OC-Szene weil diese Samsungs vor Jahren die ersten waren die besonders gut übertaktbar waren (wo andere hersteller noch höchstens 2400er Chips verkauften...). Heute beschränkt sich das auf manche Subtimings, die auf B-Dies oft etwas schärfer gehen als bei anderen Chips. Wenn du aber keine speziellen Eigenschaften suchst wie eben solches Subtimingtuning sind alle modernen RAM-Riegel genauso gut wie die heiligen B-Dies. Der Unterschied ist derart klein, dass Samsung wie gesagt die B-Dies schon gar nicht mehr produziert.

Gerade die aktuellen Micron E-DIEs können da sehr gut mithalten.

Zurück