Neuer RAM neues BIOS, jetzt geht nicht mehr!

Metbier

Software-Overclocker(in)
Moin, ich hab mir nen neues Speicher gekauft (Crucial Ballistix 2x16 GB DDR4 3600, der lief auf meinem Mainboard B450 Steel Legend nur mit 3200, also machte ich mal ein BIOS Update von 2.90 auf 3.20, 3.60, 4.00. Alles durch probiert, auch am Mainboard die verschiedenen Plätze für den Speicher, es ging nicht stabil über 3200. Und jetzt geht nichts mehr, beim anmachen laufen nur noch die Lüfter, kein Bild nichts!
Komm nicht mal mehr ins Menü vom Mainboard. Batterie hatte ich auch schon raus.

Weiß jemand weiter?
 
Wann ging nichts mehr?
Direkt nach dem Bios Update?
Du hast ja mehrerere Bios Updates gemacht.
Oder ging es direkt nach dem Ram Tausch nicht mehr?
 
Nach nem Bios Update. Ehrlich gesagt ist der PC nach und nach immer öfter runter gefahren und hat neu gestartet bis jetzt nichts mehr geht.
 
Hab ich schon gemacht. Nichts passiert.
Hab Angst das ich mir das Mainboard zerschossen hab.
 
Ich hoffe nicht, wenn er selbständig hoch und runter fährt und dann nichts mehr macht, sollte er eigentlich nix zerschossen werden.
Nun gut, mach bitte alles ab was Du zum booten nicht brauchst.
Versuche es dann nochmal zu booten.
Alle Kabel stecken im Board richtig drinn?
Hast Du mal den Pc für paar Minuten komplett vom Strom getrennt?
Netzteil vieleicht den Schalter umgelegt?
Laufen denn die Lüfter oder irgendwas?
 
klemm mal alles vom Board ab, Strom usb etc.
CPU mal raus, cmos reset oder Batterie raus. Dann CPU rein, Batterie rein, Strom dran, RAM Slot 2 und 4, Tastatur/Maus dran, Grafikkarte und Versuch mal zu starten.
 
Ich hoffe nicht, wenn er selbständig hoch und runter fährt und dann nichts mehr macht, sollte er eigentlich nix zerschossen werden.
Nun gut, mach bitte alles ab was Du zum booten nicht brauchst.
Versuche es dann nochmal zu booten.
Alle Kabel stecken im Board richtig drinn?
Hast Du mal den Pc für paar Minuten komplett vom Strom getrennt?
Netzteil vieleicht den Schalter umgelegt?
Laufen denn die Lüfter oder irgendwas?
Er geht ja nur noch an, nicht mehr alleine aus, steuern kann ich auch nichts mehr. NT war auch länger ab, ja alle Kabel sind fest.
klemm mal alles vom Board ab, Strom usb etc.
CPU mal raus, cmos reset oder Batterie raus. Dann CPU rein, Batterie rein, Strom dran, RAM Slot 2 und 4, Tastatur/Maus dran, Grafikkarte und Versuch mal zu starten.
Hamm, das ist etwas mehr, das schaffe ich heute Abend nicht mehr. Batterie war war raus. Das mit dem CPU mach ich morgen. Ich muss jetzt auch in die Heia. Ich wird morgen berichten.
Ich danke euch schon mal sehr!
 
Hast du das richtige Bios für dein Mainboard genommen und nicht aus versehen ein falsches Bios aufgespielt ?????
 
Die CPU musst du eigentlich nicht rausnehmen. Strom abstecken und Batterie raus, 10 Min warten. Dann sollte das Uefi resettet sein.
 
Strom abstecken und Batterie raus, 10 Min warten. Dann sollte das Uefi resettet sein.
Oder man macht einen cmos_clear in 1 Minute per Jumper :schief:
Wo kommt bloß dieser Unfug mit der Batterie immer her :confused:
1622191658343.png

Nummer 18 im Bild. Erklärung im Handbuch Seite 27...
 
Doch, mindestens den einen (Auf dem Bild sind sogar 2 zu sehen)
Die Seite stammt doch aus dem Handbuch zu deinem Board :schief:
Hast du das richtige Bios für dein Mainboard genommen und nicht aus versehen ein falsches Bios aufgespielt ?????
Da muss man sich schon sehr anstrengen, denn die Dateien haben eine entsprechende Prüfsumme.
Wenn das nicht passt, dann verweigert das Board in 99,9% der Fälle den Flashvorgang ;)

Aktuell ist die Version 4.00 drauf und nach einem richtigen clear_cmos kommst du auch nicht ins UEFI?
 
Mein Jumper ist offen, ich hab keine Jumper Kappe, das meinte ich.
Ich hab jetzt über eine Stunde kein Strom dran gehabt und die Batterie raus. Keine Änderung :(
Die Stifte der Jumper sind da, die Jumper meist nicht.
Aber da reicht ja ein Schraubenzieher für 10s.

Falsch Flaschen geht wirklich nicht mehr.
Ich hab die beiden mal verbunden mit alufolie und Schraubendreher, hat nichts gebracht.
Ja version 4.0 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay... Jumper, Jumpercap, ihr wisst was ich meinte :P

Schraubendreher oder anderes leitbares Dingsbums nehmen und vorsichtig den Kontakt überbrücken, wie es in der Anleitung steht ;)

*update*
Ich hab jetzt über eine Stunde kein Strom dran gehabt und die Batterie raus. Keine Änderung
Mist. Also außer, dass die Lüfter drehen, passiert nichts?
Hast du einen Speaker da wegen Fehlercode? Wahrscheinlich auch nicht, oder?
 
Habs wie laut Handbuch gemacht, nichts. Genau, ausser das alle Lüfter laufen läuft nichts. Nein ein Speaker hab ich nicht.
Ich weiß nicht mehr was ich mache könnte, so langsam schwindet die Hoffnung das es noch gehen könnte. Ich hab noch Garantie bei Mindfactory, würde es zurück schicken und mir das B550M Steel Regend kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das richtige Bios für dein Mainboard genommen und nicht aus versehen ein falsches Bios aufgespielt ?????
Das ist fast nicht möglich, da mit einem Update geprüft wird, ob das Update für das Mainboard zugelassen ist.

@Metbier
Das einzige, was ich dir raten kann, ist ein offener Versuchsaufbau.

Denn damit kannst du die Bauteile schneller einzeln austesten und ggf. weil dann nur das nötigste verbaut ist vielleicht das Bauteil ermitteln, was Probleme bereitet. Denke daran, dass dazu auch die Grafikkarte mit verbaut sein muss, weil dein Prozessor keine eigene Grafikeinheit hat.

Ansonsten schau mal hier rein:
 
Zurück