...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da eine Frage zu meinem bisherigen Arbeitsspeicher/ Ram 2 x 4GB Samsung DDR-3 RAM PC1600 im Gigabyte Motherboard GA-Z87-HD3 ...

Seit längerer Zeit habe ich immer mal wieder Bluescreen-Probleme mit meinem Board Gigabyte GA-Z87-HD3 ... neustes Bios F8 aus 08/2014 und alle Treiber des PC werden regemäßig upgedatet.
Da im Bluescreen immer was von Ram/ Speicherprobleme steht und der Samsung Ram noch aus meinem alten PC ist von 2010 ist, denke ich mal, das ich mal einen neuen passenderen Ram zu meinem 2 Jahre alten PC kaufen sollte!

Hättet Ihr da mal eine Empfehlung für mich, welche Arbeitsspeicher gut zu meinem System passt (denke mal 2 x 8 GB Ram wäre wohl oki) ... und sollte aber auch unter meinen EKL Alpenföhn K2 passen ... ?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Lieben Gruß ... Don-Camilo

PS.: Info zu meinem PC: CPU-Z VALIDATOR

PS.: kann ich auch schnelleren Ram als DDR-3 RAM PC1600 verbauen? und was ist sinnvoll und Preis-/Leitungsmäßig zu empfehlen ...?

Speicher-Kompatibilitätsliste für mein Board --> siehe PDF:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

kurzer Blick auf die HP von Gigabyte :

Support for DDR3 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules

und zur eigentlichen Frage... Abstand zwischen Unterkante Kühler und MB messen und dann einfach mal via Geizhals, Idealo etc suchen. Crucial LowProfile wäre z.B. ne Option.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Vielen Dank für die Info!

... und was ist sinnvoll bei mir als Ram zu verbauen und Preis-/Leitungsmäßig zu empfehlen ...?
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Da ich nun wieder fröhlich verlinken kann (Zam sei dank) :-) wäre das hier Crucial DIMM 16 GB DDR3-16 Kit, Arbeitsspeicher BLT2CP8G3D168DT1TX, Ballistix Tactical meine Empfehlung. Alles über 1600 MHz ist als (OC) Spezifiziert und bis auf spezielle Benchmarks (Aida64) und nicht mal einer Hand voll Spiele (bei denen höherer Ram Takt, auch noch eher vom CPU Limit profitiert), zudem überflüssig.

Niedrige Auflösung: Memory Scaling on Haswell: Single dGPU Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3 Tested with G.Skill

Standard Auflösung: Does RAM Speed Matter? DDR3-16 vs. 1866, 2133, and 24 in Games | The Tech Buyer's Guru

Bonus Material: What is the best memory for Haswell? From DDR3-1333 to DDR3-2933: performance scaling test. Page 7 - X-bit labs ,beachte die Unterschiede von niedriger (wo hoher Ram Takt mehr proftiert) und hoher Auflösung, Thief bildet eine Ausnahme.

Ich will dich zu nichts zwingen, das ist einzig und allein nur meine Meinung.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Zu dem Thema "Bringt eine höhere Frequenz was?" wird sich bisher immer noch drum gestritten. Es gibt auch neuere Tests, die ein anderes Bild vermitteln.

Arbeitest du viel außerhalb von Spielen, bringt dir schnellerer RAM etwas, definitiv. In Spielen...wie gesagt, es wird sich weiterhin drum gestritten. Aber da ist es eher als unkritisch zu sehen, ob so oder so.

Aber wisse, das Mainboard hat ziemlich viel damit zu tun, was der RAM praktisch wirklich leisten kann.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Ja, die kannst du nehmen ;) Die sind gut.

Die gibt es für 4 Euro mehr auch in weiß, falls bei dir die Farbe eine Rolle spielt ;)
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Gott, hab nur einen Link gesehen. So ist das mit Handy ;)

Ich würde die HyperX Fury nehmen.

Die Ballistix haben zwar ne geringere Latenz, den kleinen Unterschied gleichst du aber durch die höhere Frequenz bei den Fury wieder aus. Und sparst dabei noch gut 15€ ;)
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Ich hab dir hier mal welche rausgesucht, die bei Preis/Leistung gut sind. Es sind alles "Low Profile"-Speicher, sodass du dir um den Platz beim Kühler keinen Kopf machen musst, egal welchen du hast oder haben wirst ;)
Musst mal gucken...hab bei den Fury mehrere Farben rausgesucht, falls dir die Optik wichtig ist. Kannst jeden von denen bedenkenlos kaufen :)
Alle unter 75€ zu dem Zeitpunkt jetzt. Kann geringfügig schwanken!
3x 1866 und 1x 2400 (falls es doch mehr sein soll) ;)

16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

16GB HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

16GB HyperX FURY weiß DDR3-1866 DIMM CL10 Dual

16GB HyperX FURY rot DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

http://m.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Die HyperX würde ich auch empfehlen.
Ich habe sie derzeitig als 16GB Kit (2x8GB) auf meinem Sabertooth 990FX verbaut und das schöne ist, sie stellen sich automatisch auf den höchsten Takt "sprich 1866" ein.
Falls sie noch ne Spur "schneller" sein sollen, kannst du für nen 10er mehr auch die hier nehmen: CL9 und XMP Profil sprich wenn du im nachhinein noch etwas "übertakten" willst die bessere Wahl

16GB HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Ansonsten reichen die HyperX Fury aber allemal aus.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Hallo,

habe mir jetzt die 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit gekauft und eingebaut - die Ram passten klasse unter meinen EKL Alpenföhn K2 ... puh ein Glück ;-).

Nach dem Einbau der Ram habe ich 12 Stunden mal Memtest86+ (5.01) drüber laufen lassen und "ohne Error's"!!!

Nur als ich jetzt mal CPU-Z ausgeführt haben, habe ich die Info bekommen: CPU-Z VALIDATOR

Slot #1 Module: Kingston 8192 MB (DDR3-1775) - P/N: KHX1866C10D3/8G
Slot #2 Module: Kingston 8192 MB (DDR3-1775) - P/N: KHX1866C10D3/8G

... wie kann das sein das die Hyper FURY nur DDR3-1775 anzeigen, ich habe doch DDR3-1866 gekauft ... ? muss ich bei mir im Bio's noch etwas ein- oder umstellen???

Vielen Dank für Eure Hilfe ... LG DC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Laut deinem Link läuft er mit einer Frequenz von 931,2 MHz, das ergibt durch Double Data Rate 1862,4 MHz. Somit läuft er wie er soll. Du kannst das auch in CPUZ unter dem Reiter "Memory" prüfen, dort sollte unter DRam Frequency ebenfalls der korrekte Wert stehen.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Geh mal ins Bios. XMP aktiviert?
Wenn ja, und er trotzdem die 1866 nicht fährt, kannst du erst einmal versuchen die Daten selbst einzutragen.
Frequenz eben auf 1866 stellen, die Timings und Spannung anpassen.
Wenn du dir bei Spannung und Timings nicht sicher bist guck mal auf die Verpackung deines RAMs oder geh auf die Herstellerseite und guck bei deinem Speicher unter den Specs, da steht das auch.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Ja, das sollte an sein!

Wenn du XMP aktivierst, läd er das Profil was der Hersteller für den RAM gespeichert hat. Das sind immer die Spezifikationen nach denen du ja beim Kauf guckst. XMP aktivieren und alle Einstellungen stellen sich danach ein.

Das kann in einigen Fällen nicht funktionieren, aber in der Regel klappt das problemlos.
Mach an und guck ob der RAM sich automatisch auf 1866 stellt.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

XMP ist bei mir im Bio's "nicht aktiviert" ... müsste es aktiviert sein ....???

Du kannst meine Post´s natürlich weiterhin ignorieren und Fachsimpeln, oder du nimmst dir meine Beiträge mal zu Herzen. Dann wirst du feststellen das sie bereits mit 1866 MHz laufen. Das ergibt auch Sinn da das Ram Kit kein XMP unterstützt. Das heißt sie laufen Default mit 1866 MHz und den korrekten Timings.

Wie du das überprüfen kannst habe ich bereits in #13 geschrieben.
 
AW: ...neuer Ram nach vielen Bluescreens für meinen PC ?

Gott, bin ich doof. Meroveus hat recht! Hab den Link ganz verpeilt. Und XMP haben die DDR3 Fury auch nicht.

Wie kommst du auf 1775? Wo hast du die Zahl her?

Bei RAM wird meistens nur die Hälfte in CPU-Z angezeigt, hat einen technischen Hintergrund.
Demnach sind, wie Meroveus bereits geschrieben hat, 931,2 x 2 = 1862,4 Mhz. Das ist somit die richtige Frequenz.

Möchte mich noch einmal bei dir Meroveus entschuldigen. Muss momentan mit Handy schreiben, da fehlt einfach manchmal die Übersicht.
 
Zurück