Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Razor2143

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Hallo allerseits,

seit kurzem ist einer meiner RAM Riegel defekt gegangen und nun habe ich nur noch 4GB zur Verfügung.
Nun wollte ich mir neue zulegen 16GB sollen es sein und zum Mobo passen. Wenn es um die Taktzahl geht bin ich mir, aber nicht so sicher auf was es ankommt und wie viel überhaupt möglich ist.

Dies ist mein jetziges Mobo:
P8P67 Rev 3.1

Dieses Kit habe ich mir herausgesucht und würde nun gerne wissen ob ich diese Kit verwenden kann.
Kingston Beast 16GB 1600Mhz

Schon mal vielen dank für die Hilfe!


Grüße Razor2143

Edit: Prozessor ist ein i5 2500k
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Takt möglichst hoch, Latenz möglichst niedrig.:daumen: Aus den Spezifikationen erfährt man, dass dein Mainboard maximal 2200Mhz unterstützt, alles darüber bringt dir also nichts.

Das von dir heraus gesuchte Kit kann man nicht empfehlen, für weniger Geld bekommt man da schon bessere.

Meine Empfehlungen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Spartipp)
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auf deinem Board am besten)
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei deinem Board, sind die "langsameren"(nach Mhz) besser, da geringere Latenz)
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Dann schmeiß ich mal das TridentX 16GB Kit von G-Skill mit 2400MHz in die Runde....auch wenn ich der Meinung bin, dass es 8GB auch tun würden ;)

Edit: zu langsam ^^
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Dann schmeiß ich mal das TridentX 16GB Kit von G-Skill mit 2400MHz in die Runde....auch wenn ich der Meinung bin, dass es 8GB auch tun würden ;)

Edit: zu langsam ^^
Bei der Plattform ist die CPU eigentlich unerheblich, da sich die maximale Geschwindigkeit nach dem MB/Chipsatz richtet. Wie gesagt die CL9 DDR3-2133Mhz wären besser...
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Also auf die ca. 30€ Unterschied kommt es nicht an, soll ja lange halten und da nehm ich lieber ein wenig(?) bessere.
Also lohnt sich das nicht die 2400mhz zu kaufen obwohl sie den selben Preis haben wegen der Latenzzeit?

Sonst hört sich das schon ganz gut an mit den 2133mhz.

Und die 16GB sind mir einfach lieber bei den ständig höheren Vorraussetzungen bei Spielen und Anwendungen, mache auch gerne vieles gleichzeitig. (Spiele-Server hosten und selbst spielen z.B.)

Danke für die schnellen Empfehlungen!
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Bei der Plattform ist die CPU eigentlich unerheblich, da sich die maximale Geschwindigkeit nach dem MB/Chipsatz richtet. Wie gesagt die CL9 DDR3-2133Mhz wären besser...

Da hast du auf jeden Fall recht! Meine Überlegung ging nur Richtung "Übertaktung - ja/nein?". Soll hier ja auch Leute geben, die eine non-K-CPU auf ein "Übertakterboard" klemmen ;)
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

^^Nööp passt nicht

Sandy Bridge schafft meistens nicht die 2133 eher knapp über 2000.

Bei den 2133er Rams kann es passieren das der Rechner nicht startet bzw erst wenn die rams runter getaktet werden sofern sie so laufen .
Dafür braucht man dann allerdings erst mal einen Riegel der auch startet um das machen zu können .
Kann ein Mordsgefuckel werden bevor das funzt .

Ich würde niemanden 2133er rams bei Sandy empfehlen ;)
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

^^Nööp passt nicht

Sandy Bridge schafft meistens nicht die 2133 eher knapp über 2000.

Bei den 2133er Rams kann es passieren das der Rechner nicht startet bzw erst wenn die rams runter getaktet werden sofern sie so laufen .
Dafür braucht man dann allerdings erst mal einen Riegel der auch startet um das machen zu können .
Kann ein Mordsgefuckel werden bevor das funzt .

Ich würde niemanden 2133er rams bei Sandy empfehlen ;)
Gut wenn du das meinst... Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es geht. Ist vor allem vom MB abhängig. Falls der PC nicht bootet kann der TE die Riegel immer noch zurück schicken.
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

^^nun ja ...ich habe das mit knapp 60 Sandy Bridge probiert und das hier ist mein bestes Ergebniss

Mehr hat bei mir keiner geschafft ...egal mit welchem Board oder Kühlung ..;)

CPU-Z Validator 4.0

Edit: Das Board ist dabei völlig wurscht da die CPU das Limit angibt ( Ich teste/benche mit mehreren Boards)
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

^^und ist dabei -72° kalt ;)

Ich glaube ich kenne mich ein klein wenig mit CPUs und Rams aus und wollte nur dem TE eine Überraschung ersparen.
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Und dieser Fehler tritt wohl häufiger auf? Ist das Zufall oder wie wüsste ich ob das bei mir der Fall ist oder nicht?
Welche RAM wären sonst empfehlenswert die mit der CPU definitiv funktionieren?
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

Nimm einfachhalber 1866er ram und du bist auf der sicheren Seite .

Und ob 1866er oder 2133 macht bei Sandy so wenig aus das ich das selbst beim benchen kaum bemerke ;)
 
AW: Neuer Ram für das P8P67 Rev 3.1

^^und ist dabei -72° kalt ;)

Ich glaube ich kenne mich ein klein wenig mit CPUs und Rams aus und wollte nur dem TE eine Überraschung ersparen.
Wenn daneben ein auf 5,72 Ghz übertakteter 2600K kocht, wundert mich das nicht, dass die warm werden... Außerdem sind 72°C nicht mal schlimm, erst ab 85°C wirds kritisch, bzw. hat es Auswirkungen auf die Performance, auf Grund von erhöhter Refreshrate. Was die "hohe" Temperatur mit der angeblichen Inkompatibilität zu tun haben soll leuchtet mir auch nicht ein.

@TE Bestell einfach 2166er, wenns klappt, was meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ist, hast du auch wirklich das Maximum an Leistung, falls es Komplikationen gibt kannst du sie zurück schicken und holst dir eben die 1866er

Ich hatte bis jetzt noch nie den Fall, das ein RAM aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit den Start verhindert hätte, wenn dann bei grundlegender Inkompatibilität zwischen RAM und MB. Wenn ASUS 2200MHz angibt, dann sollte das auch (annähernd) gehen... selbst wenn man ein 2400er Riegel in ein Mainboard mit einer Unterstützung von beispielsweise max. 1600 MHz einbaut, sollte das keine Probleme machen, das Mainboard stellt den Riegel auf 1600 MHz und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück