Neuer Radiator

Sxiet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach dem nun in meinen System ein auf 4,1 GhZ übertakteter i7 860 und meine GTX580 werkeln wird es langsam sehr eng in mit den Temeraturen meiner Wakü. Mein Radiator ist mom. ein 420er. Egal wie hoch ich nun die Lüfter drehen lasse reichen diese nicht mehr für das OC der 580 aus -.-

Ein weiterer Radiator soll nun Abhilfe schaffen, da ich aber eh kein Platz mehr in meinen "wunderschönen" Midi-Tower habe, dachte ich mir kann ich es nun auch etwas übertreiben. Indem ich nun noch einen wirklich großen Radi dazu schalte, um nun den Pc nicht nur kühl sondern auch (endlich) so ziemlich lautlos zu gestalten. Meine Idee war es nun einen möglichst allein stehenden raditor zu haben, also mit Standfüßen o.Ä. wie z.B dieses nette, aber wie ich finde doch recht teuere Package: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm RED Radiator Stand - black - Triple inkl. Lfterblende und Schrauben Phobya Xtreme NOVA Radiator Bundle mit 4x Phobya G-Silent 18 700rp . Jetzt stellen sich mir nun aber ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr von der Idee?
2. Welcher Radiator wäre da am empfelenstwerten?
3. Was ist nun wirklich leiser 4x 180mm² oder 120mm2? -> Die 180 drehen langsamer-> evl. Leiser und haben weniger "tot"-Punkte.

MfG Sxiet :)

Ps.: Was ich vergessen hatte, Lüfter Anschlüße sind kein Problem, habe noch jede Menge frei auf meinen Aquero 5 XT :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Gute Idee. Das genannte Set ist jedoch überteuert, normale Füße reichen auch, man braucht keinen Rahmen.
2. Nova oder Mora 3.
3. Leiser sind nach dem einzigen mir bekannten Test die 120er, die 180er können nicht ganz mit den besten 120ern mithalten und es gibt kaum Auswahl, dafür sind 180er deutlich günstiger. (Die Potenz stimmt nicht, die Zahl bezeichnet die Seitenlänge und nicht die Fläche des Lüfters.)
4. Doppelposts bitte vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kompromiss würde ich den Mora als 9x140 Variante nehmen - 140er sind noch leiser als die 120er (vorausgesetzt man nimmt die gleiche Serie :D) und besser kühlen sie auch noch. Einziger Wermutstropfen: der Preis...
 
Ok, ich habe mir gerade die 140er varianten angeschaut, ich gehe davon aus das, je teuerer umso besser, oder ist es in diesen Fall nur Frage des Geschmacks?

Ach ja könnte bitte einer von euch so nett seien und mir einen Link zu einen solcher Füße senden? Ich hab ebis jetzt vergebens gesucht -.-

Welche Lüfter würdet ih empfhelen bei den 120ern? Bei den 14ern habe ich nämlich schon welche bei meinem jetztigen Radi verbaut: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt - mehr Fläche ist besser, demnach ist der 9x140 "besser". Allerdings reicht auch ein 9x120er aus, um ein PC-System ausreichend zu kühlen. Der 9x140er ist einfach besser, wenn man Reserven haben will und auch stärker übertaktete Systene leiser kühl zu stellen - eben der Kompromiss zwischen 120er / 180er Lüftern.
 
1. Vermeide Doppelposts; irgendwann gibts Schelte vom Mod ;)
2. Wie schon vorher gesagt: 120er Lüfter sind von der Qualität her besser als die 180; zwar eine Ecke teurer, aber qualitativ hochwertiger. Ich hatte zwar noch keine 180er in der Hand und kann auch nur das wiedergeben, was ich so gehört/gelesen habe, trotzdem wäre es für mich keine Option :)
 
Wo poste ich denn etwas Doppelt, entweder ich bin echt zu dämlich um zu erkennen das etwas doppelt ist, also zweimal der selbe Beitrag, oder wir haben verschiedene Definitionen von doppelt...


und danke für den Link zu den Lüftern :)
 
Sxiet schrieb:
Wo poste ich denn etwas Doppelt, entweder ich bin echt zu dämlich um zu erkennen das etwas doppelt ist, also zweimal der selbe Beitrag, oder wir haben verschiedene Definitionen von doppelt...

und danke für den Link zu den Lüftern :)

Das heißt, das du 2 Posts innerhalb von 24h direkt hintereinander fabrizierst.
 
Die Phobya G18 sollen gar nicht mal so schlecht (laut) sein: Test

und hier im direkten Vergleich zu 9 120er Phobya G12: Test

As can be seen in the tables, the G-Silent 180, almost in every shot,
better than the nano-G 120, although the difference is not so big that it would affect
the system but the species is already clear.
The silent G 180 perform, in any tension, their work significantly quieter than the nano-G 120 and the wiring is much smaller.
Of the 8pcs. The running has made ​​me Phobya for this review available seven without any background noise,
and one developed only in the lowest level, around 250rpm, a light grinding of the covers from about 500rpm but quietly through the air noise.
From a distance of about 50cm but the noise is not noticeable.
At 12V, the cooling performance, despite the low speed of about 750rpm, and the huge air noise has discreetly been limited.
This performance and the very good workmanship coupled with the pretty decent design,
I can only with the coveted "Cartago's Review" Award in honor of gold.
 
Der liebe Herr Cartago sollte mal sein Englisch überarbeiten, bevor er irgendwelche "coveted awards" vergibt. Bei dem Englisch drehen sich einem ja alle Fussnägel um...
Mal davon abgesehen, dass die oben zitierten Äusserungen erst dann Sinn machen, wenn man sie in einen Übersetzer steckt und wieder deutsche Sätze draus macht.
 
Ich habe nie behauptet, dass es keine guten Lüfter im Bereich 180 gibt...
Ich bin aber davon überzeugt (gerade wenn ich die Berichte lese), dass es im Bereich 120mm einfach Hersteller gibt, die schon mehr in ihre Lüfter investiert haben, als es die Hersteller allgemein in 180er getan haben.
Mit einem hochwertigen Lüfter von Enermax, Noiseblocker oder Noctua wird imo kein 180er mithalten können. klar leidet der Luftdurchsatz, bei einem 1080er Radiator wird davon aber wenig bemerktbar sein.

So ist einfach die Entwicklung... früher galten 80mm-Lüfter als leise. Irgendwann wurden dann 92 bzw. 120mm als "Stand der Zeit" angesehen und diese entwickelt bis zum heutigen Stand auf ein sehr hohes Niveau weiterentwickelt.
Da jetzt 140mm und 180mm im Kommen sind, ist die Entwicklug einfach noch nicht so weit...
 
Jo, das Englisch ist echt daneben - aber die Kernaussage ist, dass verglichen mit 9 120er 4 180er Lüfter dann doch leiser zu Werke gehen. Abgesehen davon kommt man etwas günstiger weg.

Dass man die 180er Lüfter qualitativ nicht mit 120er/ 140ern vergleichen kann ist auch klar. Aber die Zeit wird irgendwann sicherlich noch kommen.
 
Zurück