neuer prozessor?

Motzila

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe vor 3 Jahren einen medion PC gekauft
Darin waren diese komponenten:

I5 3350p
8GB RAM 1600mhz
GTX660
Und ein billig Netzteil mit 450watt

Ich habe vor 1 Jahr die GTX 660 gegen eine R9 280x
Getauscht und das billig Netzteil gegen ein 500watt powercolor b500 ver.2 Netzteil getauscht.

Jetzte wollte ich wieder mein PC aufrüsten und habe hierbei an einen Prozessor gedacht der für ein paar Jahre halten könnte.

Ich wollte etwa 230-250€ ausgeben... Wenns etwas mehr sein sollte ist es auch ok

Habt irh irgendwelche ideen?

Das fsp Netzteil hatte nur 1x 6 pin für die Grafikkarte, war die einzigstes logische Wahl - mal davon abgesehen das dass neue Netzteil kein mucks macht während die andere gebrummt hat wie sonst was :D

Mit Plattform Wechsel meinst du was genau?
Mir ist schon bewusst das ich einen neuen Sockel brauche... Wenn möglich aber ein billigeres.

Mfg

Na ja. Dein neues Netzteil ist technisch halt für den Eimer.

Du hast ein Medion Fertig Rechner. Da kannst du aufrüsten vergessen. Das Board limitiert da alles.
Ergo musst du die Plattform wechseln, wenn die CPU nicht mehr reicht.

Die Frage ist halt, musst du wechseln?
Läuft was nicht?

Ganz blöd gesagt: das Netzteil schaft immerhin dauerhaft 80% von den 500 Watt und es ist leise... Das sind glaube ich die beiden wichtigsten dingd für den user :D

Aufrüsten muss ich nicht... Läuft ja alles noch ok.
Ich möchte halt mehr fps in arma und da dieses Spiel stark auf die CPU drückt bräuchte ich dafür eine gescheite CPU... Mir ist zwar bekannt das dieses Spiel ein technisches Wrack ist aber mit einem älteren i7 läifts ja auch ok.

MFG

Aufrüsten würde aber Skylake mit CPU, MB, neuem RAM, wahrscheinlich sogar Gehäuse und Netzteil bedeuten. Also fast komplett neuer Rechner. Oder du holst dir gebraucht einen i7 4770k oder besser noch 4790k + z-Board.

Ganz blöd gesagt: das Netzteil schaft immerhin dauerhaft 80% von den 500 Watt und es ist leise... Das sind glaube ich die beiden wichtigsten dingd für den user :D

Das wichtigste ist, dass die Schutzschaltungen so funktionieren, wie sie sollten, dass die Qualität der verbauten Komponenten ausreichend hoch ist, dass das NT nicht durch normalen Verschleiß schon vorzeitig Schaden nimmt. Und dass die technische Auslegung auch mit den Anforderungen moderner Komponenten zurechtkommt. Die haben nämlich nicht nur was mit der Wattzahl zu tun.
Im Übrigen hast du das mit der Effizienz genau falsch rum verstanden. Ein Netzteil, das auch tatsächlich seine Nennleistung bringt (das ist bei weitem nicht immer der Fall), bringt diese auch komplett und dauerhaft an den PC. Der Wirkungsgrad/die Effizienz sagt aus, dass bspw. ein NT mit 80% Effizienz für 500W, die an den PC geschickt werden (was kein auch nur halbwegs modernes System mit einzelner Grafikkarte je braucht), 666W aus der Steckdose zieht.

Der Wirkungsgrad ist wichtig! - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?

Aufrüsten muss ich nicht... Läuft ja alles noch ok.
Ich möchte halt mehr fps in arma und da dieses Spiel stark auf die CPU drückt bräuchte ich dafür eine gescheite CPU... Mir ist zwar bekannt das dieses Spiel ein technisches Wrack ist aber mit einem älteren i7 läifts ja auch ok.

MFG[/QUOTE]

So... Habe mich entschieden noch etwas zu warten bzw. Kleines bisschen sparen und dann kaufen.

Wie viel emphelt ihr mir zu sparen und was sollte ich dann genau kaufen?

ich will wieder spiele auf 50-60 fps spielen können mit maximal einstellungen, und bei arma so um die 40-60 :D

auch will ich einen prozessor der die nächsten 2-4 jahre reicht :D

Das sind natürlich unterschiedliche Warenkörbe.
Einmal Skylake mit dem 6700k und Haswell E mit dem 5820k.
Das 750 Watt Netzteil verstehe ich aber auch nicht. :ka:

Zurück