Neuer Prozessor

malakagr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher gönnen.
Ich werde es zum zocken oder zum aufnehmen benutzen. Hier und da mal rendern.
Ich habe mir schon was ausgesucht
Option 1:
Intel Xeon 1230
Asrock h87 pro4
8gb Arbeitsspeicher
Gesamtpreis ca 350€

Option 2:
AMD FX 8320
Asrock 990FX Extreme3
8gb Arbeitsspeicher
Gesamtpreis ca 280€

Jeweils passender Prozessorkühler(Empfehlungen?).
Netzeil hab ich schon : bequiet 500watt Gold.
Der Rest ist vorhanden.
Eine neue Grafikkarte werd ich mir dann auch später holen.

Ich frage euch jetzt, welche Option ist besser? Mir gefällt die AMD variante weil man OCen kann, aber ich kann das auch vernachlässigen wenn der Xeon besser ist.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
MfG
Malaka

Wenn du auf OC, was bei der Leistungsfähigkeit heutiger Intel CPU´s sowieso keinen Sinn
mehr macht außer du spielst Benchmarks, und auf eine integrierte Grafikeinheit verzichten kannst,
ganz klar Option 1, da du mit dem Xeon praktisch einen I7 4770 ohne Grafikeinheit
bekommst. Und das zu einem günstigen Preis.
Bin selbst erst kürzlich von AMD umgestiegen und begeistert von der CPU.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/5/

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann auf OC verzichten, vorausgesetzt die cpu bringt die Leistung des amds. Der Xeon ist ja richtig gut!
Würde das Mainboard passen oder empfiehlt sich da ein anderes??

Ich kenn das Board zwar nicht, ich kann nur sagen, dass
Asrock sich sehr gemausert hat und schon lange gute bis sehr gute Boards
baut. Hatte selbst schon 2 Asrock Boards.
Und der H87 Chipsatz ist auch ausreichend, da du den Xeon ja eh nicht
übertakten kannst.
Wobei es einen Trick gibt seinen Turbo problemlos auf 3,9 GHz anzuheben.
Steht auch in dem Test von CB.

Und was die Leistung betrifft putzt er den AMD mehr als weg.:)

Zuletzt bearbeitet:
Option 1 bitte, beim Board vielleicht eher Gigabyte. Als Kühler würde sich der Thermalright True Spirit 90 / 120M anbieten

Ich frage euch jetzt, welche Option ist besser? Mir gefällt die AMD variante weil man OCen kann, aber ich kann das auch vernachlässigen wenn der Xeon besser ist.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Übertaktet ist der AMD natürlich in Multi Core Anwendungen sehr stark.
Der Xeon ist aber nicht weniger stark und braucht weniger Strom.
Daher ist der Xeon eigentlich die bessere Wahl. Er lässt sich natürlich auch einfacher kühlen als der AMD.

Also kommt drauf an was du rendern möchtest aber wenn es mit Videoschnitt zu tun hast wären mindestens 16GB Ram besser. Gerade in diesem Bereich gibt es da kein open end.

Ich render nicht so übertrieben viel aber wenn ich intensiv anfange rüste ich noch 8gb nach.
Ich werde mir wohl das GA HD3 von Gigabyte gönnen.
Danke für die schnellen Antworten

Für einen Neukauf total blödsinnige Empfehlung. Sorry.

Der AMD ist dem Xeon in keinem Belang auch nur annähernd gewachsen.

Wie wäre es mit dem Preis?

Xeon 1230V3 = 207€
FX 8320 = 126€

Das sind 80€ Unterschied! Der Xeon ist ca. 60% teuere als der FX aber seine Leistung ist bei den Spielen ca. 20~25% mehr und bei den Anwendungen 15~20%

Natürlich ist der Xeon ein "besserer" Prozessor aber das hat auch seinen Preis. Ich finde sowieso das hier der AMD FX 8320 viel zu viel verteufelt werden. Natürlich haben die ihre Tücken (TDP ^^) aber dennoch hat er ein sehr gutes P/L mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Seit August nutze ich jetzt das Gigabyte GA-H87-HD3 zusammen mit dem E3-1230V3 und hatte bisher keine Probleme damit.

Also wäre der AMD auch nicht schlecht?
Klar ich würde es gerne so günstig wie möglich machen, aber wenn intel langlebiger ist dann beiße ich in den sauren Apfel. Die 80 euro sind es dann wert oder??

Zurück