Neuer Prozessor solls sein.

Fritze

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe vor mir ende november eine neue CPU zu zulegen, der i5 2500K soll es werden. Da der Bulldozer leider nicht so abgeschnitten hat wie ich es erhofft habe.
Der grund wieso ich eine neue CPU möchte liegt unter anderem da ich mir eine SSD zu legen möchte und mein momentanes am2+ board leider kein sata 6GB/s unterstützt, ich aber eine SSD möchte die das kann. Ich habe mir auch schon ein Board und RAM rausgesucht und wollte nun mal nachfragen was ihr von der zusammenstellung haltet.
Meine Budget liegt bei ca. 520€.

Hier nun die Komponennten:

CPU: i5 2500K
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB CL7-7-7-21 DDR3-1333
SSD: OCZ Vertex3 120GB

Bitte um empfehlungen bzw anmerkungen falls ihr erfahrungen mit den einzelnen teilen habt.
Mein Momentanes system solltet ihr in meiner signatur bei sysprofile sehen können.

Grüße

Fritze

Ja, sieht so ganz gut aus!
Allerdings bietet dein jetziges System doch eigentlich für alles ausreichend Leistung ... und den Unterschied ob du die SSD an SATA2 oder SATA3 hast, is kaum bis gar nicht spürbar soweit ich es gehört/gelesen habe, allerdings messbar.

Hi,
Ich habe die ocz vertex 3 mit 120 GB an einem SATA 2 Controller und bin super zufrieden. Hab aber nur den vorher nachher Vergleich zwischen alter HDD und neuer SSD.
Denke aber auch das der Unterschied zwischen SATA 2 und SATA 3 vermutlich nicht besonders groß ist.
Greetz

Habe den 2500k selbst hier im Einsatz. Tolle CPU und ich merke den Unterschied zu meinem PhenomII X4 965 schon deutlich.

Hallöchen,

ein praktischer Vorschlag: Da Du die SSD auf jeden Fall haben möchtest - kauf die SSD und miß doch einfach mal nach, wie schnell sie bei Deinem jetzigen System ist. Und falls Dir das dann wirklich zu langsam ist, kannst Du später z.B. nach Weihnachten billiger den Rest einkaufen gehen ;) Du zahlst nämlich jetzt bereits "Weihnachtsaufschlag".

Gruß

Zweiblum

Danke für die antworten und meinungen,

ja nur die SSD hatte ich natürlich auch überlegt. Nur würde ich halt schon gerne die volle leistung haben durch sataIII und bin am ssd caching des z68 chipsatz interessiert.

das sind die gründe wieso ich die cpu wechseln möchte. auch wenn die wirkliche mehrleistung nicht all zu groß ausfallen wird.

@ Gamer: nein ich möchte spielen, auch wenn ich sicherlich viel am pc arbeite durch studium steht an erster stelle das spielen, bsp BF3, Anno 2070,....usw. und der I5 ist zudem billiger als der Xeon, aber danke für die anmerkung.

@ Gamer: nein ich möchte spielen, auch wenn ich sicherlich viel am pc arbeite durch studium steht an erster stelle das spielen, bsp BF3, Anno 2070,....usw. und der I5 ist zudem billiger als der Xeon, aber danke für die anmerkung.

BF3 und Anno 2070 sind allerdings gerade die Spiele die von mehreren Kernen profitieren.
Also solltest du überlegen einen Xeon E3-1230 oder i7 2600k zu kaufen. ;)

ja anno ist ein besonders schlechtes beispiel ich weiß aber die i5 reicht vollkommen aus von der stärke und liegt im bereich des möglichen, der i7 ist einfach zu teuer wenn ich nicht mehr als 520€ ausgeben will, zudem bremst meine grafikkarte dann erst richtig. und ich habe eigendlich vor diese noch 1-2 jahre zu gebrauchen.

mit dem 2500k hast du für die nächsten 2-3 jahre auf jeden fall genug power für sämtliche aktuellen spiele. Und für den aktuell aufgerufenen preis hat er auch noch ein sehr gutes P/L-verhältnis, was man von intel sonst ja eher selten sieht ;) BF3 wird stark von der GPU bestimmt, da reicht auch ein 2500k, für anno kann ich dir nicht genau sagen inwiefern der CPU da bremsen könnte. Allerdings sind knapp 100€ aufpreis für einen 2600k nur wegen ein bis zwei spielen schon happig und meiner meinung nach auch nicht sinnvoll :daumen:

Ich sehe das auch so. Mit dem 2500k ist man derzeit sehr gut bedient. Den 2600k brauchen nur die Wenigsten wirklich.

mit dem 2500k hast du für die nächsten 2-3 jahre auf jeden fall genug power für sämtliche aktuellen spiele.

Ich bin dann ja mal höchst gespannt was für Spiele in 2-3 Jahren rauskommen werden für die ein 2500K nicht mehr reichen wird. MS Flight Simulator mit in Echtzeit simulierter Weltbevölkerung etwa? :ugly:

Zurück