Neuer Prozessor/ Neue Grafikkarte

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich besitze momentan einen Rechner mit einer Asus R9 280 (non X) + FX8150
Ich habe vor, in kürze etwas nachzurüsten, da mein Budget aber bei ca. 350 Euro liegt, kommt nur eins von Beiden in Frage, Prozessor oder Grafikkarte.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher was von beiden mir einen besseren Performace Boost bringt (weil ich halt keinen Plan habe :P)
Meine Alternativen wären momentan eine GTX970 von MSI oder einen i7 4790K
Ich bedanke mich im voraus schon mal für alle Antworten :)
 
Eigentlich kannst du dir beides sparen, denn die 280 reicht noch bis zu den neuen Karten und der 8150 noch bis Skylake / Zen.

Wie sieht denn genau dein System aus (mit Festplatten, Netzteil, Kühler etc.)?
 
Wenn der Prozessor von AMD auf Intel gewechselt werden soll wird auch ein neues Board fällig, da ein 4790K nicht auf ein AM3 Board passt.
Und da ist der 4790K dann nicht drin. Da wäre eher diese Kombi angebracht:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist ein i7 mit doppeltem l1 cache, ohne integrierte GPU und ohne übertaktungsmöglichkeit per Multiplikator.

Eine GTX970 zu dem FX8150 wäre leider auch Sinnfrei, da der 8150 diese nicht Adäquat befeuern kann.
 
Naja der Wechsel auf Intel wird aber auch nix bringen, da eh in 90% aller Spiele die Graka die Leistung maßgeblich bestimmt. In ein paar MMOs wird er spürbar ein Leistungsplus merken, aber ansonsten wird der Zuwachs eher mau. Wie der Simpsontyp über mir schon sagt, besser auf Skylake warten als ohne Not noch auf den fast "toten"1150 aufzurüsten. Das gleiche gilt für Grakas kurz vor AMDs neuer Generation.
 
Was soll denn überhaupt gezockt werden?

Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?
 
Mein PC läuft zusätzlich noch mit 8GB ram, nem Alpenföhn Sella (also kein übertakten :/) und einem 550W Netzteil.
Als Monitor habe ich einen Acer Xb270H (1080p + 144hz)
Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4. Da erreiche ich mit DirectX durchschnittlich 55fps, mit Mantle zwar im Schnitt 100, allerdings schwanken diese dann stark von 180-70
Das ist für mich keinesfalls ausreichend, vor allem da ich mit 60fps kaum mehr klarkomme.
Dieses Problem habe auch noch in einigen anderen Spielen, sogar im Grafisch extrem Anspruchsvollen (/HUST\) Black Ops 2 sinken die FPS in Kampfsituationen auf 70 ab und das ist für mich nicht mehr normal, geschweige denn erträglich.
Ich beziehe mich bei den beispielen übrigens auf den Multiplayer, im Singleplayer gibt es keine Probleme

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Hm zu anfang direkt eine 280X zu holen wäre die Lösung deines Problems gewesen, habe zusammen mit einem FX8320 und Mantle in BF4 etwas über 140 Bildchen. Probier eventuell mal eine Treibergeneration älter, die bringen, zumindest bei mir, stabilere FPS . Wenn du in Mantle die Framerate stabil halten willst empfehle ich dir entweder Vsync anzumachen oder die FPS manuell auf Monitorrefresh+1 zu limitieren.

Zusätzlich kannst du eine user.cfg erstellen in deinem BF4 Installationsverzeichnis mit folgendem Inhalt:

Code:
RenderDevice.Dx11Enable 0
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 128
WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0

Um deine FPS zu limitieren setzt du einfach noch gametime.maxvariablefps 145 drunter und speicherst.
 
Mit der user.cfg habe ich schon gearbeitet.
Vsync und andere treiber probiere ich aus, wenn ich den neuen Patch von BF4 geladen habe
 
Was hast du überhaupt für einen monitor? Vor allem die Bildfrequenz würde mich interessieren.
 
Ich habe es jetzt mit Vsync ausprobiert. Fühlt sich wirklich besser an.

Der Monitor ist ein Acer XB270H Full-HD und 144hz (steht auch weiter oben)
 
Schande über mein Haupt, habe genau den Satz mit dem Monitor überlesen.
Reicht dir das bessere Gefühl mit VSync denn?
 
Zurück